Radon QLT Race 5.0 vs Stage 5.0

Das mit den verschiedenen Schwingen bei unterschiedlichen Rahmengrößen nennt Cube Size-tuned Kinematik. Hier is das Video dazu http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...m;jsessionid=B6121DA72425A67D714CD7F43D5067A1

Zum Cube AMS 125 gibts ähnliche Freds, weil da sind die Schaltzüge bei manchen Modellen wohl zu eng an der Schwinge verlegt und zektrazten deshalb beim Einfedern den Lack oder so ähnlich. Könnte also auch damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird es aber schon realtiv knapp oder? oder ist noch viel platz dazwischen? also zwischen der Schwinge und der Strebe?
 
Vielleicht wurde bei den Stages auch eine Charge falscher Dämpfer verbaut, also statt 51 mm Hub die mit 57 mm? Erkennt man ja auf den ersten Blick gar nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die verbauten Dämpfer 57 mm haben.
 
naja, viel platz ist anders, aber das war jetzt auch mit komplett ausgelassener luft, also solange der dämpfer nicht durchschlägt wirds hoffentlich keine probleme geben, ich hab das rad leider noch nicht fertig aufgebaut, werd die stelle auf jeden fall nach den ersten par touren inspizieren, aber ich glaub nicht dass da ein problem geben wird. (zumindest hoffe ich das mal)


edit: mit 57mm dämpfer würde es knapp werden, also schwinge/sitzrohr würde wohl noch gehen, aber schwinge/strebe eher nicht
 
Vielleicht wurde bei den Stages auch eine Charge falscher Dämpfer verbaut, also statt 51 mm Hub die mit 57 mm? Erkennt man ja auf den ersten Blick gar nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die verbauten Dämpfer 57 mm haben.

Naja ok, soweit ich das mitbekommen habe, haben nur welche von 2008er Bikes von Problemen berichtet. Naja ich werd schon Glück haben.
 
tach frodo..

hattes du mittlerweile mit radon kontakt bezüglich der probleme mit den aneinanderstoßenden teilen?
wie ist es ausgegangen?

grüße
 
also radon an sich (=bike-discount) hab ich nicht gefragt. aber mir hat jemand berichtet, dass wenn er, und nur wenn er die luft raustut, dass es dann bei seinem 22" rahmen leicht den Lack abkratzt, aber er meinte, das schaft man wenn luft drinn ist eh ned.
und falls man es doch schaffen sollte, beim normalen fahren, nimmt man ne dreiecks-feile und macht ne leichte kante rein, mit m Edding drüber, und keiner merkts.
 
hm...mit der feile an einem neuen bike rummachen..nunja.
bei mir gehts auch in die richtung 22"..bin auch son langer lulatsch.

danke für die info
 
ach man ich will jetzt endlich mein Rad haben! Ich werd ganz verrückt. Ich muss mich momentan noch mit sonem alten Scheißteil rumärgern, mit nem verbogenen Schaltauge, und nem verrotetten Deore-Schaltwerk, ner wackelnden Kassette, nem im arschen Innenlager, im arschen Deore-Schalthebeln, Stahlfeder, und RST-Gabel, usw.
 
ach man ich will jetzt endlich mein Rad haben! Ich werd ganz verrückt. Ich muss mich momentan noch mit sonem alten Scheißteil rumärgern, mit nem verbogenen Schaltauge, und nem verrotetten Deore-Schaltwerk, ner wackelnden Kassette, nem im arschen Innenlager, im arschen Deore-Schalthebeln, Stahlfeder, und RST-Gabel, usw.

haha, da gehts dir genau wie mir, ich hab mir den rahmen schon im februar bestellt, und vor 2 wochen mein Hardtail verkauft, seither fahr ich mit einem geschätzt 100kg schweren trekking bike, würde mih über ein deore schaltwerk schon freuen (tourney) und dreh langsam durch weil mir die bike-discount jungs meine teile einfach nicht zuschicken die ich vor ner weile bestellt hab.
 
Ach man Leute, ich brauch jetz nochmal n Tipp, da mein Stage nicht so schnell geliefert werden kann:
1stens: was ist von dem "überdämpften Hinterbau" bei den Qlt Races zu halten, der in Tests bemängelt wird?
2tens: Ich bin eigentlich noch ein Anfänger (im fahren, in der Technik-Kentniss nicht mehr), ich habe aber lieber ein Stabileres Rad, als ein leichtes, jedoch fahre ich eigentlich nichts so extremes, mal durchn Wald oder auf kleine Hausberge hoch, wos teilweise schon mal absolut quer durch den Wald über Stock,Stein,Laub usw. geht. Wäre daher das Stage das richtige für mich.

Ich schanke jetz wie gesagt wirklich wieder zum Qlt Race 5.0 da ich dort nicht so lange warten müsste, das einzige was mich da immer bischen hindert und zweifeln lässt ist der Hinterbau, der ein wenig bemängelt wird bei der 2009er version mit dem FoxRP23 und dem Compression-Tune "hard"

Beim Qlt könnte ich die Gabel eben auch noch weiter absenken, dass man auch mal gut bergauf kommt, was beim Stage nicht soweit geht. Zudem wäre es einiges leichter.
Dafür hat das Stage mehr Federweg, somit mehr Reserven und vielleicht auch mal für später passende Reserven, jedoch kann man die Gabel nicht unter 110mm bringen.

Jedoch würde ich praktisch 25 bzw 40mm mehr Federweg, ganz ohne Aufpreis bekommen. Ach ich weis einfach nicht. Weil das QLT hat ja einfach nur weniger Federweg und Kostet trozdem so viel. Und das Stage hätte auch noch größere Scheiben hinten und einen stabileren Rahmen (wird behauptet).
Jedoch würde mir die Team-Farbe die beim Stage nicht möglich ist, besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg die Krise:
Jetzt hab ich das Radl immer noch ned und ich kann mich echt ned Entscheiden, ob ich doch auf des QLT umsatteln soll, was dann mehr oder weniger sofort da wäre.
Andererseits frag ich mich dann auch wieder ob ichs nicht bereue, dass ich hinterher nicht die 1Woche mehr auf des Stage gewartet hab.

Zudem weiß ich ja gar ned, ob ich die 125mm und 140mm vorne überhaupt brauch oder ob mir 100/120 ned auch reichen würden, nebenbei hat ja das QLT auch noch kleinere Scheiben (vom 5er red ich) und scheinbar werden grundsätzlich die QLT/Stages in den Tests immer schlechter bewertet.

Ich würde echt gerne mal von jemandem höhren der schon QLT Race und Stage gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten