Principia Mac B

Registriert
9. Januar 2007
Reaktionspunkte
23
Ich bin vor kurzem zu einem Principia Mac B gekommen. Erst durch dieses bin ich in den Classic-Bereich gerutscht, da ich bisher nur Taiwanbomber gefahren bin.

Ich hätte jetzt gerne ein paar Informationen zu meinem Mac B, vor allem was genaues Alter und originale Ausstattung betrifft. Ein Scan der damaligen Katalogseite wäre wunderbar.

Ich werde mir dann, je nach Alter und Originalausstattung überlegen, ob ich das Rad nicht wieder auf Originalteile zurückbaue.

Ich hoffe mal das Anzeigen des Fotos funktioniert. Auf dem Foto sind leider keine Details zu erkennen, aber ein anderes habe ich gerade nicht zur Hand. Wenn ihr zur Bestimmung Detailfotos des Rahmens benötigt, werde ich diese noch machen. Was ich schon mal sagen kann und wohl für eine grobe Einordnung von Bedeutung ist, dass zwischen Kettenstreben und Tretlager eine durchgänge Platte eingeschweißt ist (hoffentlich verständlich, was gemeint ist), die ein wunderbarer Dreckfänger ist.

Danke schon mal für eure konstruktiven Beiträge.

gruß
farao

principiamacb001mp1.jpg
 
Hi!

Du hast Recht - auf dem Foto sind keine Details zu erkennen... zwei Räder ... dreckig ... könnte ein MTB sein ... ;) SCNR

auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten richtigen Rad ;) und willkommen bei den Classics...
Modelljahr ist 1994, da gab es die ersten gelben. Die "Box" hinter dem Tretlager hatten bis dahin übrigens alle Jahrgänge - ist also nix besonderes ...
laut Preisliste 1729,- DM und 1680 Gramm. Neuerungen in dem Jahrgang waren das auswechselbare Schaltauge und die Sattelklemmung mit Schelle (Vorher aufgeschweisste Klemmung). Bremse war noch für Canti gedacht ("Schwänzchen" für die Zugführung durch die Sattelstrebe).

Ansonsten muß ich Dich bezüglich Originalausstattung enttäuschen. Das gab es nur als Rahmenkit. Die limitierten Kompletträder kamen erst später.
Stütze und Vorbau sind aber schon ok, ergänzen würde ich es nach Geschmack mit entsprechender Jahrgangsware.
Katalog versuche ich Dir mal irgendwie zu digitalisieren - Scanner habe ich aber nicht... mal sehen ...

bei Fragen: fragen!

CU
Mac
 
Du hast Recht - auf dem Foto sind keine Details zu erkennen... zwei Räder ... dreckig ... könnte ein MTB sein ... ;) SCNR
Ja, das Foto ist nicht das Geeignetste. Die restlichen Fotos waren nur noch weniger geeignet, da viel Landschaft, wenig MacB.

Dass es keine Originalausstattung, sondern nur den Rahmenkit gab, gibt mir zumindest bei der Wahl der Teile etwas Spielraum. Wobei, wie man an dem verdreckten Zustand unschwer erkennen kann, das Fahren klar im Vordergrund steht und sich mir daher sowieso die Frage stellt, ob ich den Aufwand auf mich nehmen soll, das MTB auf Mitte der 90er zu trimmen. Auf jeden Fall werden aber noch der Lenker und die Barends getauscht. Dem "Schwänzchen" würde ich mit Hilfe von Cantis eigentlich auch ganz gerne wieder zu einer Funktion verhelfen. Allerdings weiß ich erstens nicht, ob die Bremsleistung der v-brakes durch die Cantis noch weiter unterboten wird und zweitens habe ich dann schon soviel verändert, dass ich Kurbel & Co auch noch mit abschrauben kann.
Gut, die Entscheidung wird mir, abgesehen von meinem Geldbeutel, wohl niemand abnehmen ;)

Die entsprechende Katalogseite wäre super. Alternativ zum Scannen könntest du sie vielleicht kopieren (nicht extra, aber wenn du sowieso mal wieder etwas kopieren musst - eilt ja nicht) und mir dann schicken. Kosten erstatte ich dir selbstverständlich.
Falls jemand einen Katalog des entsprechenden Jahres übrig hätte, würde ich den zu einem humanen Preis natürlich auch nehmen.

Danke dir soweit.

gruß
farao
 
Moin!

Das mit den Bremsen ist alles Einstellungssache, gut eingestellte Cantis können mit Vs gut mithalten...
Ich würde an dem Bike ausser den Pedalen, Barends und den Vs wohl nichts tauschen, sieht alles ziemlich period correct aus :cool:
...vielleicht noch nen neuen, alten Flite...
Und wenn du die Kurbeln unbedingt loswerden willst, melde ich schon mal Interesse an :lol:

Ciao, Splat
 
Lenker, Barends (beides Coda) und Griffe schmerzen mir zur Zeit am meisten. Die werde ich in näherer Zukunft ersetzen bzw. bin dabei. Dann sind die Pedale dran und die Bremsen vielleicht, wenn sich eine günstige Gelegenheit dazu ergibt.

Den aktuell montierten Flite möchtest du getauscht wissen? Weil zu neu, von wann?

Ich muss dich leider erstmal enttäuschen. Falls der Weihnachtsmann kein Wunder vollbringt, bleibt die Kurbel aus finanziellen Gründen, zumindest vorerst, am MacB dran.

Wird man wahrscheinlich (auch) schlecht erkennen, aber sind die Schnellspanner etwas berauschendes oder noname? Detailfotos kann ich natürlich machen, allerdings frühestens am Sonntag. Und was verwende ich am stilsichersten als Kettenstrebenschutz (gar keinen steht nicht zur Debatte ;))

gruß
farao
 
Moin!

Der Flite an sich is schon OK, aber der sieht auf dem Bild so fertig aus :lol:
Schnellspanner dürften so´ne Art Trans-X oder so sein; also nix besonderes...

Ciao, Sascha
 
Der Flite ist nicht mehr ganz jungfräulich, aber der Zustand ist so schlecht auch wieder nicht. Das auf dem Bild ist nur Dreck ;)

gruß
farao
 
Eigentlich hätte ich gerne andere Detailbilder gezeigt, aber leider kam unter dem Dreck heute Folgendes zum Vorschein:

principiamacb003bd4.jpg


Da es sich ja um Aluminium handelt, macht es mir ziemlich Angst :( Ich wäre also auf euren fachkundigen Rat angewiesen. Oberflächlich oder Ri... ich trau mich gar nicht, es auszuschreiben, also Ri** im Alu?

Sicherheit bringt wohl nur ein Blick von innen. Daran arbeite ich bereits, bekomme allerdings den Schei*-Steuersatz nicht raus. Irgendwie habe ich mir den ersten Weihnachtsfeiertag etwas anders vorgestellt :confused:

Euch natürlich dennoch frohe Weihnachten und vielen Dank für gute Ratschläge.

gruß
farao
 
Hi!

Dir auch frohe Weihnachten - und ich würde mal sagen, dass sie auch froh sind ...
IMO sind das auf dem Bild Mikro-Risse im LACK! wenn ich mich recht erinnere, hatte meiner das damals auch an einigen Stellen (hatte den gestrahlten klar gepulverten, mittlerweile nach ner Reparatur ist er grün eloxal)
Fangen ja auch nicht am Rand an, sondern "mittendrin". Also: Steuersatz drinlassen und weiterfahren (und beobachten).

CU
Mac
 
frohe weihnachten euch allen!
das sieht wirklich nicht schlimm aus - sind garantiert nur spannungsrisse im lack... wenns das alu wär hättest du nur einen größeren haarriss und zwar vom rand aus... kannst dich also beruhigen...
 
Aufgrund einer Knieverletzung genießt das Thema MTB bei mir im Moment nicht höchste Priorität. Folglich bin ich bisher leider auch die aktuellen Infos zu meinem MacB schuldig geblieben.

Den Steuersatz habe ich mittlerweile gegen einen XT gewechselt. Die Risse scheinen, wie von euch vermutet, wirklich nur rein oberflächlich im Lack zu sein. Fahren konnte ich allerdings seit dem Steuersatzwechsel bzw. dem Jahreswechsel aufgrund des oben genannten Grundes nicht mehr. Ich werde aber die nächsten Tage zumindest mal ein Foto mit neuem Steuersatz nachreichen.

An der Katalogseite bin ich natürlich immer noch interessiert.

gruß
farao
 
yeah !!

Ganz genau den Rahmen habe ich 1994 ebenfalls gekauft , fett und gelb , war damals echt ein Renner , es gab nur wenig wirklich gute Alubikes . Und noch mit 1 Zoll Steuerrohr .

Leider hab ich aber 2 stück davon zerbrochen , der 3. läuft immer noch , ich bleib jetzt damit viel mehr am Boden . . .

die Brüche waren übrigens immer an der gleichen Stelle , dem Übergang vom Unterrohr zum steuerrohr .

www.spacejunks.com
 
Hey Leute! Bin seit langem mal wieder hier ... wie schauts aus mit euren Principiaten? Alles cool? gibts die guten stücke noch?
sportliche grüße
der schmö
 
Zurück
Oben Unten