Powermeter für 55mm Kettenlinie

Registriert
15. Juni 2007
Reaktionspunkte
494
Ort
MUC
Hallo zusammen,

scheinbar ändern die Hersteller munter weiter die "Standards" und an einigen 2022/2023 Rahmen findet sich jetzt eine 55mm Kettenlinie. Sram nennt das MTB Wide, entsprechende Kurbeln finde ich in den Shops (Beispiel), aber jedoch noch nicht lieferbar. Zudem scheint mir die weitere Kettenlinie durch das Tretlager erreicht zu werden (Sram Dub MTB wide), denn die KB haben weiterhin 3mm Offset.

Welche Optionen gibt es einen Powermeter an einem solchen Rahmen unterzubringen? Der Powermeter Finder von Quarks zum Beispiel kennt nur Boost148 mit 52mm Kettenlinie, ich finde eigtl keine Powermeter für DUB Tretlager.

Meine favorisierte Lösung wäre einfach meine bestehende SRAM X01 GXP Kurbel und Reset Innenlager weiterzuverwenden mit einem KB, das eine 52mm Kettenlinie ergibt und dann einen Stages Kurbelarm links zu verbauen.

Ich habe aber keine Ahnung ob das von der Rahmenfreiheit hinhauen wird (sowohl von KB zu Strebe als auch Q-Faktor und damit Abstand Kurbel bzw. Schuh zu Strebe). Und ich habe auch keine Ahnung, ob ein Stages Kurbelarm eine gute Lösung wäre oder lieber ein Quarks Spider.

Hat hier jemand Erfahrungen damit oder Lösungsvorschläge, die er teilen könnte?
 
Ich würde einfach mal Dein Wunsch Setup montieren und denke, dass die -3 mm Offset bzgl Schaltperformance nichts ausmachen. Auf dem gr Ritzel hast Du weniger Schräglauf, auf dem 10er natürlich mehr. Meist wird das deutlich seltener verwendet als das 51er/52er.
Deine Frage, ob das KB an der Strebe vorbeigeht, kann ich nicht beantworten. Aber das kannst Du ja schnell testen?!
Zum Thema Stages Kurbel vs Spider PM gibt es einen ausführlichen / vollständigen Fred.
Erdnah
 
Hallo zusammen,

scheinbar ändern die Hersteller munter weiter die "Standards" und an einigen 2022/2023 Rahmen findet sich jetzt eine 55mm Kettenlinie. Sram nennt das MTB Wide, entsprechende Kurbeln finde ich in den Shops (Beispiel), aber jedoch noch nicht lieferbar. Zudem scheint mir die weitere Kettenlinie durch das Tretlager erreicht zu werden (Sram Dub MTB wide), denn die KB haben weiterhin 3mm Offset.

Welche Optionen gibt es einen Powermeter an einem solchen Rahmen unterzubringen? Der Powermeter Finder von Quarks zum Beispiel kennt nur Boost148 mit 52mm Kettenlinie, ich finde eigtl keine Powermeter für DUB Tretlager.

Meine favorisierte Lösung wäre einfach meine bestehende SRAM X01 GXP Kurbel und Reset Innenlager weiterzuverwenden mit einem KB, das eine 52mm Kettenlinie ergibt und dann einen Stages Kurbelarm links zu verbauen.

Ich habe aber keine Ahnung ob das von der Rahmenfreiheit hinhauen wird (sowohl von KB zu Strebe als auch Q-Faktor und damit Abstand Kurbel bzw. Schuh zu Strebe). Und ich habe auch keine Ahnung, ob ein Stages Kurbelarm eine gute Lösung wäre oder lieber ein Quarks Spider.

Hat hier jemand Erfahrungen damit oder Lösungsvorschläge, die er teilen könnte?
Die 55 mm Kettenlinie an Rahmen mit Wide-Kurbel wird bei SRAM DUB über eine längere Kurbelachse und zusätzliche Spacer am Tretlager auf der Antriebsseite realisiert. Ansonsten ändert sich da nix und es kann ein herkömmlicher Quarq Powermeter für Boost-Rahmen verwendet werden.

Stages PM messen nur einseitig und die Lebensdauer der Batterie ist nicht so toll. Auch tendieren die Dinger oftmals zu Wassereinbruch. Mit Quarq oder Power2max macht man in der Regel nichts verkehrt.

Die vorhandene SRAM GXP Kurbel wird sich in einen Wide-Rahmen wahrscheinlich nicht montieren lassen, da die Welle zu kurz ist und dementsprechend keine Spacer montiert werden können, was wiederum dazu führt, dass dann das Kettenblatt an der Kettenstrebe anläuft.
Ich würde einfach mal Dein Wunsch Setup montieren und denke, dass die -3 mm Offset bzgl Schaltperformance nichts ausmachen. Auf dem gr Ritzel hast Du weniger Schräglauf, auf dem 10er natürlich mehr. Meist wird das deutlich seltener verwendet als das 51er/52er.
Die zusätzlichen 3 mm um die die Kettenlinie nach außen wandert merkt man bzgl. der Schaltperformance in der Tat nicht, der Schräglauf wird aber schon abenteuerlich und zumindest bei neuen Komponenten ist es recht laut, gibt sich aber nach einer Weile. Rückwärts pedalieren kann ebenfalls grenzwertig sein.
Am Bike eines Kollegen mit Wide-Kurbel haben wir die Kettenlinie mit einem 34er Blatt um ca. 1,5 mm nach innen spacern können, was deutlich leiser und ruhiger lief als die originalen 55 mm.
Mit einem 36er oder 38er Blatt wird das aber defo nicht funktionieren, was aber ja auch der ursprüngliche Grund für die 55er KL war.
 
@Geplagter Danke, die Infos helfen mir schon mal sehr gut weiter. 👍

Ich schaue mir mal an, was es an Quarq Spidern so gibt auf dem Markt. Der ließe sich dann ja auch an der GX Eagle Kurbel, die im Rahmen steckt, montieren, sofern die GXP nicht mehr geht.

Ich benötige recht sicher nicht mehr als ein 32er KB, jedoch ist der Abstand zum Rahmen bei dem montierten 30er ca. 5-6mm, d.h. es könnte schon (zu) knapp werden mit der GXP Kurbel.

Hier geht sicher aber Probieren über Studieren. ;) Wenn die besch.... Dub Lager nicht einen anderen Innenlagerschlüssel benötigen würden als die Shimano und Hope, die ich besitze, wäre das ja auch schnell ausprobiert.

Wegen der 3mm weniger würde ich mir bezüglich Schaltperformance eh keine Sorgen machen, das war ja bisher der Boost Standard und hat gut funktioniert, auch mit etwas weniger wie bei manchen Drittherstellern von Kettenblättern. Ich bevorzug weniger Schräglauf auf dem 50/52er, daher könnte ich mit einer engeren Kettenlinie gut leben, sofern der Carbonrahmen nicht Gefahr läuft beschädigt zu werden.
 
Ich schaue mir mal an, was es an Quarq Spidern so gibt auf dem Markt. Der ließe sich dann ja auch an der GX Eagle Kurbel, die im Rahmen steckt, montieren, sofern die GXP nicht mehr geht.
Da musst du aufpassen, da die Quarq PM zur Befestigung ein 8 Bolt Interface verwenden, herkömmliche GXP-Kurbeln und auch normale DUB Kurbeln verfügen in der Regel noch über ein 3 Bolt Interface.
Ein Spider-PM, der auf SRAM 3 Bolt Interface passt, wäre z.B. der von Power2max.
Demnach muss für einen Quarq PM immer eine Kurbel mit 8 Bolt Interface verwendet werden.
Ich benötige recht sicher nicht mehr als ein 32er KB, jedoch ist der Abstand zum Rahmen bei dem montierten 30er ca. 5-6mm, d.h. es könnte schon (zu) knapp werden mit der GXP Kurbel.
Die GXP-Kurbel wirst du aufgrund der kürzeren Welle nur ohne Spacer montieren können. Evtl. klappt das mit einem 32er KB. Dann hättest du auch die klassische 52er KL. Wir haben uns das aber beim 2022er Scott Spark RC 900 meines Kumpels genauer angeschaut und ich habe so meine Zweifel, dass sich da eine normal breite Kurbel vernünftig montieren lässt. Kommt aber sicher stark aufs Bike an.
Mit einer normal breiten DUB-Kurbel hat es nicht zufriedenstellend funktioniert.

Hier geht sicher aber Probieren über Studieren. ;) Wenn die besch.... Dub Lager nicht einen anderen Innenlagerschlüssel benötigen würden als die Shimano und Hope, die ich besitze, wäre das ja auch schnell ausprobiert.
Der für DUB-Lager benötigte Schlüssel ist meines Wissens identisch mit dem von Shimano.

Wegen der 3mm weniger würde ich mir bezüglich Schaltperformance eh keine Sorgen machen, das war ja bisher der Boost Standard und hat gut funktioniert, auch mit etwas weniger wie bei manchen Drittherstellern von Kettenblättern. Ich bevorzug weniger Schräglauf auf dem 50/52er, daher könnte ich mit einer engeren Kettenlinie gut leben, sofern der Carbonrahmen nicht Gefahr läuft beschädigt zu werden.
Sehe ich auch so und die 55 mm KL ist meines Erachtens wirklich wild. Anders lassen sich aber keine KB größer 36Z montieren, weshalb viele Profiteams sich das gewünscht haben.
 
Ein Spider-PM, der auf SRAM 3 Bolt Interface passt, wäre z.B. der von Power2max.
Danke, schaue ich mir gerade an. Ist natürlich alles nicht so "günstig" wie eine Stages Kurbelarm.

Die GXP-Kurbel wirst du aufgrund der kürzeren Welle nur ohne Spacer montieren können.
Ja, das denke ich auch. Das Reset GXPlite montiert man bei BSA73mm ja eh komplett ohne Spacer und auf Grund der Konstruktion der Kurbel denke ich auch nicht, dass es mit Spacer geht, wenn sich die Kurbel noch drehen soll. ;)

Der für DUB-Lager benötigte Schlüssel ist meines Wissens identisch mit dem von Shimano.
Ich habe es nicht probiert, die in den Shops empfohlenen Schlüssel für Dub passen aber laut Angabe von R2 (zum Beispiel) nicht auf Shimano. Ich probier's dann mal aus, sobald das Rad (wieder) hier steht.
 
Zurück
Oben Unten