Poás, oder dem Chrëscht sein Costa-Rica Bike

Anti1

de Preiß
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
844
Salut
Ich habe ein neues Projekt angefangen und will das hier parallel zum Rahmenbauforum mit ein paar Bildern dokumentieren...
Die grundsätzliche Form und Idee stammt von Chrëscht, aka Kruppstahlbiker, aka Läppchen, mit dem ich im April nach Costa-Rica zum biken aufbreche...
Das Rad wird mit Rohloff-Getriebenabe, 4" Reifen, Gates-Riemen und Exzenter-Tretlager ausgestattet; die Gabel wird ein Mix aus einer alten Girvin mit neuen Gabelbeinen und verbreiterten Achsaufnahmen aus Stahl für 20mm Steckachse.
Das Geröhr aus Stahl 25crmo4;
Ober- Unter- und Sitzrohr aus 38mm und Sitz- und Kettenstreben aus 16mm
 
Zuerst mal 38er Rollen für den Bieger gefräst und mich dann an dem S-Unterrohr versucht...

Ein 500er Radius in das Rohr ist schon ordentlich Arbeit, es ist jeweils am Biegungsende ein kräftiger Wulst entstanden und der Durchmesser ist in Biegungsrichtung auf fast 35mm geschrumpft.
unsure.png

Zuerst dachte ich das wird so gar nix... der Übergang am Karnis war alles andere als gut... und natürlich dann dort auch noch "rund" ...
Ich hab dann noch eine 38er Matritze aus Alu gefräst um das Rohr dann mit dem "Hollandbieger" nachzubearbeiten... Das hat erstaunlich gut funktioniert und nach einigen "durchläufen" war der Biegeverlauf dann wirklich zufriedenstellend.
Die Bögen sind durch die Aktion zwar minimal aufgeweitet, was aber zu vernachlässigen ist, wichtiger ist, dass das Rohr über den Bogenverlauf nur eine Breitenänderung von knapp einem halben Millimeter hat...
Soweit bin ich echt zufrieden.



 
Als nächstes dann das Oberrohr gebogen, Lehre eingestellt und Unter- und Oberrohr eingepasst; Ich habe mit dem Unterrohr angefangen... wie Gold habe ich es behandelt!
saint.png
. Die Maintubejig hab ich dann mit Alu-Profilen rechts und links neben dem Rohr ausgestattet, damit das gebogene Rohr gerade sitzt...


 
In deinem Fotoalbum sind so geniale Räder, da kann das auch nur gut werden. Ich bin mal gespannt.
 
Mister Bender...
Am Dienstag Abend habe ich mich den Sitzstreben, oder besser den Biegevorrichtungen hierfür, gewidmet.
Ich hatte mir schon so ein paar Sorgen über die Ausführung gemacht und über die erforderliche Technik spekuliert, da die Streben ja zum einen im Radius 600 verlaufen und ja dann auch noch S-geformt sind...
Aus Eichenholzkanteln habe ich die Form ausgesägt und dann mit Hilfe einer abenteuerlichen Oberfräsenkonstruktion den Hohlkehl für das Rohr gefräst.
Dann eine ganze 12ft Länge 16x0.9 in Rundform gebracht und ein Anfangsstück mit Wasser befüllt und in den Tiefkühler neben Biogemüse und Rehrücken gepackt...
whistling.png


Nach dem vereisen dann der erste Versuch mit Schablonen und Schraubstock... und das hat hervorragend funktioniert... Da die Biegung aber noch nicht ausreichend war, die nächste Schablone mit entsprechender Vorbiegung gefertigt, Rohr "nachgefroren" und neuer Versuch... Form passt! TOP!
thumbsup.png

Jetzt noch die rechte Seite gefräst, Rohre zugesägt, angezeichnet und in den Tiefkühler...
Danach dann S-Biegung

 
So, dann die Teile aus der Gefriertruhe und zuerst noch eine Probebiegung je Seite mit dem übrigen Stück gemacht um die Symmetrie zu prüfen und auch ob die Biegung so in einem Durchgang ohne Dellen funktioniert... Alles Bestens...

Die Probestücke habe ich dann auch gleich mal an ein Stück 38er Rohr gelötet um den Übergang und die Position mit dem Oberrohr beurteilen zu können; Ich habe dann auch noch aus einem Reststück von meiner 1. Mandrelbiegung (deswegen die vielen Wellen
crying.png
) eine Bridge gemacht und die mal angebacken...

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Bridge möglichst fein (so wie links) oder doch mit einem größeren Fillet anlöten soll?
Der Anschluss der Sitzstreben an Sitzrohr/Oberrohr wird ja etwas kräftiger...
Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Streben, da wo sie ans Unterrohr anschließen, quasi auf nichts auslaufen lassen soll, oder so wie zu Anfang geplant, circa zur Hälfte aufbauend machen soll und die ggf. etwas nach vorne raus stehen lassen soll!?

Nachdem ich das Muster dann etwas verschliffen hatte, die Original Streben noch gebogen und provisorisch an die Lehre geklemmt... Passt soweit alles und ich bin echt zufrieden bis jetzt...
huh.png




 
Tag des Scheiterns...

Freitag den Bieger noch leicht umgebaut um die Probleme mit dem fixieren des Rohrs besser zu lösen, also ein Stück aus der Rolle gefräst und ein gerades Spannstück aus Alu angeschweißt... -Meine Schweißmaschine ist zu schwach... fast nicht warm bekommen die Rolle.
Dann versucht die Mandrel richtig einzustellen... War jedenfalls Mist und hat gar nicht funktioniert... jedes mal noch Wellen im Rohr... und der Dorn hat sich gebogen...
Naja... also dann Feierabend


trotzdem schön...
cursing.png

 
Der Biegemisserfolg lag "nur" an der Position und Stabilität meiner Mandel, bzw. der Konstruktion... Als ich alles etwas steifer "gebastelt" hatte, (mit Schraubzwingen, Rohren, Aluprofilen...) hat es dann schlussendlich geklappt...



Ich habe dann wieder (nachdem ich mal auf den Erfolg genüsslich ein Bier getrunken habe), eine weitere Form aus Holz gefräst um die Streben auf die Weite von 140mm der Ausfaller zu biegen...
Danach einsägen, schleifen, Deckel auflöten und Tretlagerstreben biegen und anlöten... Zack, 23.00Uhr
evil.png



 
Heute die Ausfaller eingelötet und verschliffen


Nach Gates-Liste 465,27mm für die Kettenstreben eingestellt
confused.png
crying.png
und gesägt
Hab mich wirklich gefreut über meine neue Lehre... Nutsteine rein geschraubt, an den Maschinentisch, fest und los...




Dann ein Stück ST52er Rohr auf BB-Maß für den Niner-Excenter gebracht, gebohrt und angelötet...

 
Und wo ist jetzt der Poas und Tica?

:D :D


Im Ernst...klasse Arbeit. Toll was manche Leute drauf haben. Da kann man schon neidisch werden.
 
Danke für das Feedback und Lob!
Heute nur ganz "kurz" geschraubt und mit meiner Ashi noch einen kleinen Rotwein geschlürft... der Schrauberwahn braucht gerade ja etwas mehr Zeit....

Ich habe dann heute die Fillet´s am Tretlagergehäuse verputzt, die Sattelklemmung vorbereitet und die Bohrungen für den Flaschenhalter am Unterrohr, sowie die Bohrungen am Tretlager und Steuerrohr gemacht, so dass als nächstes das Heften in der Rahmenlehre und das Verlöten der Hauptrohre erfolgen kann.

 
Und wo ist jetzt der Poas und Tica?

:D :D


Im Ernst...klasse Arbeit. Toll was manche Leute drauf haben. Da kann man schon neidisch werden.

Ja wie jetzt.... Wenn das Rad Anfang April nicht ordentlich funzt, dann schubs ich den Chrëscht mit dem Fatbike in den "schmonkgrünen" Poás-Weiher in Costa....
"Tica" was`n das... muss ich da was wissen? o_O :ka:

Greets
Andreas
 
Ja wie jetzt.... Wenn das Rad Anfang April nicht ordentlich funzt, dann schubs ich den Chrëscht mit dem Fatbike in den "schmonkgrünen" Poás-Weiher in Costa....
"Tica" was`n das... muss ich da was wissen? o_O :ka:

Greets
Andreas

Ticas (habe ein s vergessen) nennen sich die Costa-Ricaner selber. Dachte du bist/warst schon unterwegs...

:)
 
Salut Roman!
Freut mich, wenns gefällt... leider sind meine Bilder immer noch schlecht... :oops:
 
@ cluso: warst du schon in Costa? - mit dem Bike?
wie quasi immer haben wir keinen bis wenig Plan... wollten von san José in Richtung Poás und dann durch den Dschungel bis Liberia und dann irgendwie Küste und gen Süden... :ka:

Wenn du also ein paar Tipps hast, GERNE!!
 
Zurück
Oben Unten