Phantom..>Paradox>>29", All Mountain, Trail

Mir ist allerdings nur bei langsamer Fahrt speziell bergauf aufgefallen, dass der Bock in der Front etwas unruhiger wird.
Die Lenkbewegungen werden ziemlich direkt und schnell durch den kurzen Vorbau und den breiten Lenker umgesetzt.

Das liegt am flachen Lenkwinkel und daraus resultierendem Nachlauf. Der sorgt zwar bei höherer Geschwindigkeit für stabileren Gerades-Auslauf, aber gleichzeitig für ein höheres Kippmoment. Beim Langsamen bergauf kippt das Bike also durch deine üblicherweise größere Körperbewegung leichter weg, was wieder eine Lenkbewegung verursacht. Gewöhnt man sich dran. Ändern kannste da nicht viel dran, da du hinten mit den Chips schon die höchste Einstellung gewählt hast.
Wieviel Federweg hat die Gabel? Und hat sie 51mm Offset? Dafür ist der Rahmen eigentlich gemacht.
 

Anzeige

Re: Phantom..>Paradox>>29", All Mountain, Trail
Das liegt am flachen Lenkwinkel und daraus resultierendem Nachlauf. Der sorgt zwar bei höherer Geschwindigkeit für stabileren Gerades-Auslauf, aber gleichzeitig für ein höheres Kippmoment. Beim Langsamen bergauf kippt das Bike also durch deine üblicherweise größere Körperbewegung leichter weg, was wieder eine Lenkbewegung verursacht. Gewöhnt man sich dran. Ändern kannste da nicht viel dran, da du hinten mit den Chips schon die höchste Einstellung gewählt hast.
Wieviel Federweg hat die Gabel? Und hat sie 51mm Offset? Dafür ist der Rahmen eigentlich gemacht.

130mm FW, 51mm Offset.
 
Yup - das passt dann. Also dran gewöhnen. Zum Pyga ist der Lenkwinkel schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich fahr die Pike mit 140, wie im Pyga und bin auf der mittleren Einstellung.
 
Ähh, die Chips stehen aber in der niedrigsten Stellung, also flachster Lenkwinkel, oder?!

Ooops - you are right. Da hab ich mich verguckt. :oops:

@Erbse73 - dann kannst du ja noch ein wenig korrigieren. Ich würd auch erstmal das andere extrem ausprobieren, also nur die Chips rumdrehen.
Dann ist die Veränderung deutlicher spürbar. Selbst in der Position ist der Lenkwinkel immer noch flach im Verhältnis zum Pyga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. werde ich erstmal die mittlere Position der Ausfallenden testen, es war jetzt nicht so schlimm mit der Unruhe.
Denke 0,5°- 1° steiler wird es auch nicht deutlich besser gestalten, oder?
 
Doch wirst du.

Banshee mit 120mm Gabel: 67,5° - 68,5°

Pyga mit 120mm: 69°

Du fährst mit deiner 130mm Gabel jetzt mit 67°, so wie ich mit 140mm auf der mittleren Position. Und damit der Unterschied deutlicher wird, würde ich dir direkt die entgegengesetzte Position empfehlen. Dann ist der Unterschied deutlicher und du kannst besser entscheiden was dir besser gefällt. Und wenn du dann nach einer Weile fahren sagst dazwischen auch gut.
Kann auch sein das du dich langsam an den deutlich unterschiedlichen Lenkwinkel gewöhnen musst. Aber auch dann macht das Sinn. Fahr 4 Wochen in der steilsten/höchsten Position, dann gehste einen runter und wieder 4 Wochen.
Nur ne Idee - wie immer du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Tipps zum Lenkwinkel.....ich muss mich wohl erst mal dran gewöhnen.
So schlimm war es dann doch nicht, aber eben bemerkbar.
Kann auch daran liegen, dass der Vordermann etwas langsam den Berg hochgekurbelt ist.
....war ja schliesslich der sogenannte "Soulride" in Witten...also schön gemütlich hoch und schnell runter :D
Muss den Hobel ja erst richtig kennenlernen und ausfahren.
 
:daumen:das hört sich doch schon mal sehr gut an, Jürgen!:D Mit etwas Gluck steht bei mir heute Nachmittag auch ein großes Paket.:)
 
51 mm Offset erzeugen weniger Nachlauf -> Bike wird "nervöser"
weniger Offset (z.B. 46 mm) erzeugt mehr Nachlauf -> Bike wird "ruhiger"
Die 51 mm Offset sind seit den 29er in Mode gekommen um die Räder agiler zu machen.

Die Rahmen Geo ist vom Hersteller normalerweise für einen dieser Offset ausgelegt. Kann man sich natürlich drüber hinwegsetzen. Banshee hat für 51mm ausgelegt.
 
banshee spricht nur eine Empfehlung aus. Vermutlich wegen der Agilität.
Der Lenkwinkel verändert den Nachlauf nur marginal. Ein flacherer Lenkwinkel lässt die Gabel leichter ansprechen.
Der Offset ist spürbar. Selbst banshee bringt beide Aspekte nicht in Zusammenhang!
 
Egal....Prost Leute...das Phantom rockt einfach.
IMAG0439.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0439.jpg
    IMAG0439.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 64
Hi Phantom Fans,

schöne Bikes gehören an schöne Orte - daher ein paar Bilder vom 24. - 27.09.16

Das erste war in Nauders - die Trails dort sind echt spassig! Wetter war Bombe
Die anderen Bilder sind in St. Moritz - das Panorama und die verschiedensten Trails sind eh Bombe!
Bild 3 auf 3056m Höhe - und das Ende September (Klimmaerwärmung macht es möglich).

Das Phantom hat dort durchweg eine gute Figur gemacht - I love it!

Grüße Frank

20160924_163519.jpg
20160926_111821.jpg
20160926_124139.jpg

20160926_120217_012.jpg
 

Anhänge

  • 20160926_120217_012.jpg
    20160926_120217_012.jpg
    274 KB · Aufrufe: 85
  • 20160924_163519.jpg
    20160924_163519.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20160926_111821.jpg
    20160926_111821.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20160926_124139.jpg
    20160926_124139.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten