Peinliche Geschichte

Hi liebe MTB-er,

ich habe seit ein paar monaten ein cooles bike (copperhead 2 von Bulls) und bin seitdem fast ständig unterwegs im Wald und Gelände und versuche immer extremere Strecken zu fahren.
ich behaupte mal ich traue mich schon so einiges, dafür dass ich eigentlich ziemlich ungeübt bin, doch probleme hatte ich bis jetzt nur mit hindernissen wie baumstämme, über die man drüberspringen muss, da ich leider noch keinen bunny hop kann:( und mit drops die mehr als einen meter betragen. das komische war dass ich mich einfach nicht überwunden bekam anhöhen hinunterzuspringen die selbst für mich recht harmlos aussahen. naja ich habs hingenommen und dachte ich beschäftige mich irgendwann mal damit.
nur dann hab ich mir bei youtube mal so ein paar ziemliche hardcore drops angeschaut und danach dachte ich mir: "basta! jetzt mach ich meiner angst ein für alle mal ein ende!"
tja, das resultat war dass ich mit knapp 40 km/h eine 2 meter hohe mauer runtersprang (unten war zum glück wiese) und meine unglaubliche naivität erst erkannte als ich in der luft war und das vorderrad gen boden sauste woraufhin ich mit dem kopf bzw eher mit dem gesicht aufschlug (gott sei dank war die wiese ein wenig aufgeweicht) und mein fahrrad noch einige meter weit geschleudert wurde (stellt euch das wie einen purzelbaum vor - nur mit einem fahrrad unterm hintern). das fahrrad ist wie durch ein wunder unversehrt geblieben und ich eigentlich auch. ausser einen bluterguss unterm auge habe ich nur ziemlich komische schmerzen im hals sobald ich mich körperlich anstrenge, was auch der grund dafür ist dass ich seit dem nicht mehr viel gefahren bin (der unfall war montag). ich werde das beobachten und wenn's nicht besser wird gehe ich zum arzt.

naja, das ist meine story. warum ich mich an euch wende ist einfach: wie kann ich techniken wie den bunny hop oder drops erlernen und worauf muss ich dabei achten? ich will nicht ruhen bis ich das zeug kann, sodass ich im wald auf abfahrten nicht mehr absteigen muss.

naja, schonmal danke für eure hilfe im voraus:)

Bobby

du bist also mit der fresse in der wiese aufgeschlagen, dir tut der hals weh und du willst erstmal nur beobachten und nicht zum arzt?

schlechte entscheidung. geh am besten gleich morgen hin.

ok, ich geh morgen hin...das stundenlange warten mag ich zwar nicht gerade aber okay...

aber was kann ich tun um dergleichen in der zukunft zu verhindern, sprich meine technik zu verbessern? was ist eigentlich standard und was muss man nicht unbedingt können? :confused:

Wie kann man(n) nur derart naiv bzw.bescheuert sein mit dem Rad ne 2m hohe Mauer runter zu hopsen?

Das Dir nur das Genick weh tut - kannst von Glück reden, das nicht mehr passiert ist... Allerdings würde ich an deiner Stelle bei anhaltenden Schmerzen mal einen Arzt aufsuchen. Wir haben nur eine Wirbelsäule und Verletzungen in diesem Bereich sollte man nicht auf die lange Bank schieben...

Sarah

auf youtube sieht das auch leicht aus:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=MLejkyXbJlc"]YouTube - Robbie Maddison's 2008 New Year's Eve jump[/ame]

Die Leute auf u2b machen das aber auch schon ein paar Jahre, und die springen auch nicht einfach so ne 2m Mauer runter, sondern gucken sich die Stelle vorher 20x an und überlegen wie sie das am besten machen... Und selbst dann legen sich einige von denen noch böse auf die Klappe...
Wenn du n Dropp lernen willst, dann fang doch nicht gleich mit na 2m Mauer an, sondern versuch dich erstmal an na Bordsteinkante, bis du die Technik drauf hast, und dann LANGSAM steigern...

ja.. das passiert schnell.. mir ist es mit nem kleinen sprung so ergangen, da ich doch recht spät noch nen rückzieher gemacht habe bin ich dann mit 15km/h drüber gefallen ;) .. sah vorher alles "so einfach" bei youtube aus.. aber wenn du dir mal die videos anguckst, in denen was fehl schlägt wirste schnell sehen, dass das viel übung und erfahrung braucht..
naja lektion gelernt, keine schmerzen und ein heiles bike sind wohl ein wink mit dem zaunpfahl net nochmal drüber zu springen

Wenn du schreibst daß du seid ein paar monaten das Bike hast, dann stellt sich mir die Frage : Ist das dein erstes Bike und du fängst jetzt überhaupt erst richtig an mit dem Radsport? oder wie oder was ?

Wenn Ja dann ist das was du gemacht hast echt ein wenig krank!
Aber genug der Schlechten Worte. Wie meine Vorredner schon gesagt haben versuche bei Niedrigen Höhen z.B beim Bordstein. Dann immer höher werden. Auf schulhöfen sind auch immer Bänke die die nächste Stufe deines Trainings beinhalten können.
Was da können musst sind einfach die GRUNDLAGEN.

Übe ein BunnyHopp über einen kleinen Ast bei NIEDRIGER fahrt (und nicht bei 40Klamotten) je langsamer du Fährst desto besser gehts.

Übe auch den Seitlichen BunnyHopp (Tipp dazu: mal dir ein Kreidestrich auf den Boden dann siehst du ob du den irgendwo berührt hast oder nicht)

Zu den Grundlagen gehört auch: Auf der Stelle stehen,langsames fahren, richtiges Auf-und Absteigen am Berg............

Nicht wer mit 50 den Berg runterkachelt ist der Held

In diesem Sinne:
Gute Besserung

VG
marco

Sicher mit den 2m?
Wenn man noch Anfänger ist und glaubt man muss gleich 2m springen, dann ist irgend was gehöhrig falsch gelaufen...:rolleyes:

Sei froh wenn du keine bleibenden Schäden davonträgst! Ein missglückter Sprung mit 40km/h und 2m ist schon heftig.
Jetzt bin ich mir aber sicher, dass ich bei meinem einen Meter bleibe.:D

Aber was passiert ist, kann man nicht ändern, gute Besserung und ab zum Artzt!
mit-alo-heizen hat ja paar gute Tipps gegeben.

mfG

Die 2 in der Bezeichnung Copperhead deutet Nicht!! auf die mögliche Drop-höhe des Rads hin! Aber mal ganz im Ernst, mit dem Bike nen 2m Drop ist übelst lebensmüde!

Zu den Grundlagen gehört auch: Auf der Stelle stehen,langsames fahren, richtiges Auf-und Absteigen am Berg............

Das kann ich nicht :confused: darf ich jetzt nicht mehr fahren? Mist jetzt müssen meine Frau und ich mit dem fahren aufhören, nur weil wir nicht auf der Stelle stehen können :heul:

Man muss ja nicht gerade Zeitung lesen können dabei, aber ein Bisschen sollte man schon das Stillstehen beherschen.
Es reicht ja schon, wenn man bei jeder roten Ampel versucht mal nicht abzusteigen.
Man kann zwar auch ohne den Berg runter, nur gibt es eine enorme Sicherheit (jedenfalls bei mir), die doch recht von Vorteil ist.

mfG

Hm also ich bin auch Anfnänger und bin jetzt nach nem 3/4 jahr grade mal bei ca. nem 1/2-Meter Drop und Springe über kleinere Kicker vielleicht 2-3 Meter, das wars auch. den Bunny bekomme ich so langsam ca. 20 cm hin mit meinem 19-20 KG Votec. Also nur mal als Anhaltspunkt, auch ich taste mich langsam vor und schaue mir alles an bevor ichs probiere. Achja, auch gut ist wenn du jemandem hitenr her fahren kannst um Speed abzunehmen etc, das hilft, gerade am Anfang ungemein.

@DrecksBecks: Sag ihm noch so Zeugs, dann schreibt er nächstes mal aus dem Krankenhaus:rolleyes:
Er soll jetzt mal langsam alles kennenlernen und wenn er sich langsam rangetastet hat, soll er es nochmal versuchen.

mfG

Zurück