Edelziege
levers are for flat tires
Moin Moin,
nachdem ich ja beim letzten Selbstbaurad einige Schelte eingefahren habe, weil es mit Dreigang und Rücktritt ausgestattet war, kommt jetzt mal eine Version als Mountainbike. Übrigens macht das bisherige, voll ausgestattete Rad viel Spaß und die gute Lichtanlage ist eine Lebensversicherung, das Rad wird ja im Verkehr benutzt.
Da im damaligen thread schon alles darüber steht, wie so ein Rahmen entsteht, gibt es hier fertige Bilder.
Es wird ein relativ klassisches Mountainbike mit Kettenschaltung und Einfachkettenblatt. Ich habe der Versuchung widerstanden, Scheibenbremsen zu verwenden. Das addiert einfach Gewicht und lohnt sich vor allem bei schlechtem Wetter. Das wird das Rad wahrscheinlich eher selten sehen. Zudem sind die scharfen Bremsscheiben gar nicht so ungefährlich für Kinderfinger.
Die Hauptrohre und das Steuerrohr bestehen aus rostfreiem Columbusrohr, alles ist relativ leicht gehalten. Der Rahmen wiegt unlackiert 1130 Gramm, die Gabel wird mit gekürztem Schaft etwa 600 Gramm wiegen. Die genauen Teile der Ausstattung weiß ich noch nicht, ich will hauptsächlich Sachen nehmen, die sich irgendwo noch finden. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Hinterradnabe. Da habe ich nichts Leichtes in 20 oder 36 Loch. Mal sehen.
Jetzt muß das Rähmchen erstmal zum Pulverbeschichten, dann geht es weiter.
Viele Grüße,
Georg
nachdem ich ja beim letzten Selbstbaurad einige Schelte eingefahren habe, weil es mit Dreigang und Rücktritt ausgestattet war, kommt jetzt mal eine Version als Mountainbike. Übrigens macht das bisherige, voll ausgestattete Rad viel Spaß und die gute Lichtanlage ist eine Lebensversicherung, das Rad wird ja im Verkehr benutzt.
Da im damaligen thread schon alles darüber steht, wie so ein Rahmen entsteht, gibt es hier fertige Bilder.
Es wird ein relativ klassisches Mountainbike mit Kettenschaltung und Einfachkettenblatt. Ich habe der Versuchung widerstanden, Scheibenbremsen zu verwenden. Das addiert einfach Gewicht und lohnt sich vor allem bei schlechtem Wetter. Das wird das Rad wahrscheinlich eher selten sehen. Zudem sind die scharfen Bremsscheiben gar nicht so ungefährlich für Kinderfinger.
Die Hauptrohre und das Steuerrohr bestehen aus rostfreiem Columbusrohr, alles ist relativ leicht gehalten. Der Rahmen wiegt unlackiert 1130 Gramm, die Gabel wird mit gekürztem Schaft etwa 600 Gramm wiegen. Die genauen Teile der Ausstattung weiß ich noch nicht, ich will hauptsächlich Sachen nehmen, die sich irgendwo noch finden. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Hinterradnabe. Da habe ich nichts Leichtes in 20 oder 36 Loch. Mal sehen.
Jetzt muß das Rähmchen erstmal zum Pulverbeschichten, dann geht es weiter.
Viele Grüße,
Georg