nochmal das leidige thema lampe...

rob

Registriert
29. September 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Spongohausen bei Berlin
ich hätt gern jetz und sofort ne günstige lampe. also kurz und knapp gefragt: soll ich die sigma mirage mit 5w für 80mack nehmen oder mir für 100-150dm selber eine bauen, was ich dann aber wieder auf die lange bank schieben würde???

eure erfahrungen mit der 5w mirage sind gefragt ( ums vornewegzunhemen: die zusätzlichen 20w kommen wegen der geringen akkuhaltbarkeit nich in frage!)


thx, rob
 
S E L B S T B A U !

Is doch nicht das Ding. Anleitungen gibts genug im Internet. Da denkt man mal auf dem Weg zur Arbeit drüber nach, bestellt in der Pause den Kram übers Internet, rennt nach der Arbeit im Baumarkt vorbei und kauft den Rest und wenn die Teile da sind muss mans noch zusammenlöten und kleben und fertig!
Ich meine... wo is das Problem. Fassungen, Lampen, Akku, Ladegerät, wurde alles schon diskutiert und gibts bei Conrad.

Also... morgen gehts los?

ciao Robert
 
@rob,

ich könnte Dir meine ein Jahr alte Sigma Mirage für die Hälfte des Neupreises abgeben, da ich eine Lupine bekomme. Der Akku ist gepflegt (regelmäßig ge- und nie überladen, keine Tiefentladungen), alles Zubehör habe ich noch.
Falls Du Interesse hast, dann mail mich einfach an !
 
Ahloaaaaaa,

in der neuen Bike 12/01 ist auch ne Anleitung.

Sicherlich macht es Spaß sowas mal selbst zu basteln. Aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Wenn dann muss sie schon mehr leistung haben wie die Sigma. Sonst ist es kalter Kaffee.

Ich hab mir im übrigen gerade die Lupine Babyloo 003 bestellt. Ist jetzt aufgerüstet und eigentlich wie dei frühere Nightmare (die es nicht mehr gibt) aber günstiger.

Grüße Coffee
 
Hallo rob und guten Morgen,
frag doch erst mal Deine Saufkumpane vom SfdW.
Ich habe meine alte Funzel gerade an Husten verliehen, der wiederum hat am ersten Nachtritt so viel Freude gefunden, daß er ernsthaft in Erwägung zieht, sich eine Lupine anzuschaffen (...und seine Kinderchen hungern zu lassen :D ).
Also wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann offeriere ich Dir diese Leuchte zu, sagen wir mal, 70,-DM (das sind ca. 14 Einheiten Bier).
Das Lämpelchen-Set besteht aus Doppelscheinwerfer, Bleiakku (am Oberrohr zu befestigen) und dem Ladegerät. Wenn Du am Do mitkommst, kannst Du die Lampe im Einsatz sehen.

Bis dann

PS: Die Beleuchtungsfrage für Dich am Do ist durch Arthur Dent bereits bearbeitet und positiv beschieden worden.
 
das problem liegt einfach darin, dass es keine zwischenlösung gibt :-( entweder man KAUFT sich die mirage, die aber rel. wenig leistung f. nachtfahrten bringt oder eben eine lupine, welche dann die trails in der nacht zum tag macht. aber leider liegen hier im preisunterschied wieder WELTEN!!! 80DM ~ 400DM

was meint ihr, warum sich so viele lieber was bauen???
 
Hallo Moritz II:
Damit kein Mißverständnis aufkommt (liegt vielleicht an meiner Schachtelei):
a) Husten möchte sich eine Lupine kaufen
b) bei der Lampe, die ich Husten derzeit geborgt habe und die ich etwas weiter oben rob offeriert habe, handelt es sich um keine Lupine, sondern um ein wesentlich billigeres Modell aus taiwanesischer Fertigung, welches aber auch ausreichend Licht im Wald macht.

Zum Thema SfdW wird im Unterforum Berlin und Umgebung ausführlich Stellung genommen. Es handelt sich kurz gesagt, um eine Veranstaltungsreihe, bei der Gleichgesinnte den einen oder anderen Henkeltopf mit Gerstensaft leeren und darauf hoffen somit einen wichtigen Beitrag zur Wiederherstellung des Weltfriedens zu leisten ;) .
Hierzu kann ich Dir auch folgenden Link in die MTB-FAQ empfehlen: http://www.mtb-news.de/faq/faq.php?num=4&f_id=1&s_id=7&q_id=54
Dank dafür an Subcommandante rikman
 
jaja, sorry, das thema is wirklich ausgenuddelt...

aber ein selbstbau würde bei meiner geringen motivation zu basteln und meinen zwei linken händen noch einige monate auf sich warten lassen...

@ jockel: priv. nachr.

ich erkläre den thread hiermit als beendet, tschuldigung und danke.
 
@ moritz:
wir treffen uns jetz wohl jeden 2. donnerstag in der besagten berliner restauration (näxtes mal am 22.11.)

zu genauerem schau doch zur abwechslung einfach mal im berliner forumsteil rein, als berliner für dich doch eigentlich eine pflicht!!!;)

greetings, rob
 
also die Bastelei an meinem Stadt-MTB:

12-Voltakku in Trinkflasche:
dann eine 5-Watt "Immerlicht"-Funzel besorgt:
FER-12V/5-Watt-Fahrradscheinwerfer (sieht ganz normalo aus) aus dem Epple(Großhändler)-Katalog Best.-Nr. 200 000 für ca. DM 59.-.
Also damit fährst du wenn du wenig Licht braucht, bringt aber auch schon nicht wenig.

Dann ein einzelnes Metall-Gehäuse aus einer Halogendeckenlampe besorgt (hab tatsächlich eine komplette Deckenleuchte gekauft, reicht für 3), an den Lenker gebastelt, hinten zugemacht, 50Watt-10Grad-Halogenscheinwerfer rein und Taster dran.

UND SO NIMMT MAN SICH EINFACH DIE VORFAHRT, drauflosleuchten und fäddich ! (in Kombi mit Hupe unschlagbar)
:D

Letzteres also nur zum Aufblenden, kannst aber auch nen Kippschalter nehmen.

Davor hatte ich auch mal ne 20Watt-Birne dran mit Dauer"AN"-Möglichkeit, im Stadtnahen Bereich unsinnig, im Gelände top.

Bei 12-Volt besteht zudem die Möglichkeit eine Autohupe zu montieren, kommt auch super, ohne mag ich gar nicht mehr !

Wohlgemerk, die Anlage ist FEST auf meinem Stadtrad.
Deshalb....: ;)

Das beste zuletzt:
Für meine anderen Bikes nehme ich meine Lupien Nightmare-Pro, ist wirklich das Beste !
Ich giere schon nach der Lupine-Edison-Gasentladungs/Xenon-Lampe...

:hüpf::hüpf::hüpf:

und nicht vergessen : SfdW:lol:
 
Zurück
Oben Unten