NEWMEN EVOLUTION SL (Aluminium) Felgen

Ist laut Bike24 derzeit nicht lieferbar. Wird wahrscheinlich zu viel für OE-Ware gebraucht, da kommt im Aftermarket nichts an. Ist aber nur eine Vermutung. Die SL ist aber verfügbar und meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Ist aber natürlich eine Frage des Budget. Hier bekommst du ausgespeichte OE-Ware (ich glaube von Cube) etwas günstiger, vielleicht passt das ist Budget.
Ok danke wäre eh nur für den zweit Laufrad Satz da wollte ich nicht so viel au geben. Weist du zufällig was der Unterschied ist zwischen den SL und den ohne SL ich denke mal das Gewicht aber was sonst sind ja immerhin 30% günstiger
 
Die Alu Legierung der SL ist besser. Ich denke das die günstigere aber ähnlich stabil ist, das wird durch das Mehr an Material erreicht. Also ja, ich denke das Gewicht ist der wesentliche Unterschied, neben dem Preis.
 
Mahlzeit,
Würde sich eine SL XA25 1 zu 1 gegen eine SL A30 tauschen lassen, oder wird eine andere Speichenlänge benötigt?
 
https://www.newmen-components.de/cm...x?FileId=6dc3953e-2c10-429f-9b85-05dab59b3663
je 5mm Unterschied bei den ERDs

1648548689724.png




Die Alu Legierung der SL ist besser. Ich denke das die günstigere aber ähnlich stabil ist, das wird durch das Mehr an Material erreicht. Also ja, ich denke das Gewicht ist der wesentliche Unterschied, neben dem Preis.

Die ohne SL hat die dellenanfälligere Legierung
 
Mahlzeit,
Würde sich eine SL XA25 1 zu 1 gegen eine SL A30 tauschen lassen, oder wird eine andere Speichenlänge benötigt?
Wir bauen Evolution SL XA25 mit D-Light 306mm und Sapim Polyax Double Square auf. Das geht sich auch mit einer A.30 Felge aus. Bei geschlitzten Nippeln würden die Speichen allerdings etwas aus dem Nippel herausstehen also am besten wieder Double Square verwenden.
 
Kann mir jemand bzgl. Speichenlänge helfen?

DT 350 straightpull 28Loch 12x142
Newmen SL A.30
29 Zoll
3fach gekreuzt
Sapim Race mit Polyax Nippeln

Hatte schon mit 304mm aufgebaut, waren aber zu lang um die richtige Spannung zu erzielen.
Jetzt ist die Frage, 300 oder 302mm? Laut dt Rechner wären 300mm richtig, aber da sind ja die Newmen Washer nicht miteinbezogen.

Danke für die Hilfe!
 
Kann mir jemand bzgl. Speichenlänge helfen?

DT 350 straightpull 28Loch 12x142
Newmen SL A.30
29 Zoll
3fach gekreuzt
Sapim Race mit Polyax Nippeln

Hatte schon mit 304mm aufgebaut, waren aber zu lang um die richtige Spannung zu erzielen.
Jetzt ist die Frage, 300 oder 302mm? Laut dt Rechner wären 300mm richtig, aber da sind ja die Newmen Washer nicht miteinbezogen.

Danke für die Hilfe!
Wenn Du bei den Sapim Nippeln schon an der Grenze warst, müssen sie also mindestens 1mm über den Nippelrand drüber geschaut haben und wenn dann kaum Spannung drauf war, kann es mit weniger 2mm eng werden. Also je nachdem wie weit die Speichen drüber geschaut haben und wie groß die Speichenspannung schon war, würde ich entscheiden ob 2mm zu wenig oder 4mm zu viel wären.
Wenn nur noch ein "Quändchen" Spannung gefehlt hat, sollten die 302 mm passen, da die Race sich nicht mehr so längt wie z.B. eine Laser.
 
So ein großer Unterschied ist es auch wieder nicht. Vorne hält die A.30 eigentlich bei jedem und wenn sie dir hinten doch mal flöten geht kannst du von uns zum CR Preis (halber uvp) eine EG30 bekommen.
Hi, wie greife ich auf das Angebot zurück? Ein Felgenring ist in Bezug auf einen Seitenschlag plastisch verformt. Bekomme es nicht mehr heraus zentriert.
Greift hier ein CR oder muss man dafür eher den "Kerr" machen? :) Danke.
 
Die Newmen Evolution SL Nabe bin ich persönlich nicht gefahren.

Die neue Generation der Fade hat einen sehr leisen Freilauf und das Rad rollt/beschleunigt deutlich besser bei derselben Mantelkombi. Dies kann ich im Vergleich zu DT Swiss 240s bestätigen. Zusätzlich musst du bei der Fade das Spiel nicht mehr einstellen und somit bleibt mehr Zeit zum fahren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr nen SL X.A.25 LRS und hab zwischen Felge und Nabe (letztere ist über die Bremse 6-Loch fixiert) deutliches Spiel (± 1cm, vielleicht auch mehr), wenn ich am Reifen drehe oder aufm Rad damit hin und her wackel - gilt sowohl für vorne als auch hinten. War mit dem LRS bereits in der Werkstatt zur Überprüfung der Speichenspannung. Vorne wollten sie nicht dran, Spannung sei hoch genug - a la nach zu fest kommt kaputt - und hinten haben sie nachgespannt. Das Phänomen ist aber weiterhin da - meine DT Swiss Felgen im Vergleich zeigen nicht so ein Bild.

Liegt es weiterhin an der nicht ausreichenden Speichenspannung oder gibts noch n anderen Grund dafür? @MG

Bevor ich mir die Tortur des Reklamationsprozesses beim Onlinehändler antue (Rückversand, Mängelprüfung, etc.) würd ich gern eure Meinung dazu hören. Es steht ja weiterhin die Alternative im Raum die Dinger trotz des Spiels einfach weiter zu fahren...
 
Ich fahr nen SL X.A.25 LRS und hab zwischen Felge und Nabe (letztere ist über die Bremse 6-Loch fixiert) deutliches Spiel (± 1cm, vielleicht auch mehr), wenn ich am Reifen drehe oder aufm Rad damit hin und her wackel - gilt sowohl für vorne als auch hinten. War mit dem LRS bereits in der Werkstatt zur Überprüfung der Speichenspannung. Vorne wollten sie nicht dran, Spannung sei hoch genug - a la nach zu fest kommt kaputt - und hinten haben sie nachgespannt. Das Phänomen ist aber weiterhin da - meine DT Swiss Felgen im Vergleich zeigen nicht so ein Bild.

Liegt es weiterhin an der nicht ausreichenden Speichenspannung oder gibts noch n anderen Grund dafür? @MG

Bevor ich mir die Tortur des Reklamationsprozesses beim Onlinehändler antue (Rückversand, Mängelprüfung, etc.) würd ich gern eure Meinung dazu hören. Es steht ja weiterhin die Alternative im Raum die Dinger trotz des Spiels einfach weiter zu fahren...
Verstehe ich richtig, Du hältst den Bremshebel fest und die Felge/Reifen wackelt ca. 1cm vor und zurück in Fahrtrichtung bzw. zurück? In dem Fall haben vielleicht einfach nur die Beläge etwas Spiel im Sattel ... 1-2mm im Bremssattel wären schon 8-10mm am Reifen ☝️🤔 🤷🏻‍♂️
 
Ja ist richtig, Bremshebel ist gezogen und ich bewege am Reifen das gesamte Rad. Nabe und Bremsscheibe bewegen sich (zumindest sichtbar) dabei aber nicht, lediglich der Reifen inkl. Felge. Das "pingen" der Speichen, was dabei ab und zu entsteht, würde ich als Bestätigung eines Verdrehens der Felge ggü. der Nabe interpretieren...
 
Ja ist richtig, Bremshebel ist gezogen und ich bewege am Reifen das gesamte Rad. Nabe und Bremsscheibe bewegen sich (zumindest sichtbar) dabei aber nicht, lediglich der Reifen inkl. Felge. Das "pingen" der Speichen, was dabei ab und zu entsteht, würde ich als Bestätigung eines Verdrehens der Felge ggü. der Nabe interpretieren...
Also ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, daß das das Spiel der Beläge in Bremssattel ist.
Eine Bewegung der felge relativ zur Nabe kann ich mir nicht erklären
 
Hatte vorhin Zeit mir das nochmal anzuschauen... Um die Beläge im Bremssattel aus der Gleichung auszuschließen, hab ich probehalber das Vorderrad mittels alter Bremsscheibe, nen paar Schrauben und Bretter sowie zwei Schraubzwingen auf meiner Werkbank fixiert. Ohne große Krafteinwirkung kann ich den Reifen+Felge weiterhin in bzw. entgegen der Laufrichtung bewegen. Die Speichen quittieren diese Bewegung mit kleinen "pings". Ohne das Ganze in der Form mit dem HR getestet zu haben, ist hier das Spiel aber im Vergleich gefühlt weniger stark ausgeprägt - wo bestimmt auch die Beläge einen Teil zu beitragen. Wie dem auch sei... werd sie einfach in Verbindung mit anderen Reifen für Graveltouren o.ä. nutzen.

Nochmals besten Dank an euch beiden! @senkaeugen & @xalex
 
Zurück
Oben Unten