Neues MTB für ~2000€ / Einsatz auf leichten Trails (Eifel)

D

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Guest
Guten Abend zusammen,

krass in welcher Frequenz hier neue Anfragen im Forum auftauchen. Ich werde meinen Hut aber auch mal in den Ring werfen müssen. Ich habe mich zwar schon hier umgeschaut und Leute mit ähnlichen Proportionen Anfragen stellen sehen, aber gefühlt ist so ein Bikekauf trotzdem immer ein individuelles Problem. Also seid mir nicht böse, wenn eine für euch ähnliche Anfrage schon von irgendwem gestellt wurde. :winken:

Zu mir:
Körpergröße: 191cm
Gewicht: ~95kg
Schrittlänge: 95cm

Ich komme aus Aachen/NRW und das Haupteinsatzgebiet meines zukünftigen Bikes würde daher eher das Gebiet um und in der Eifel werden.

Ich bin vor rund 15 Jahren das letzte Mal intensiv Mountainbike gefahren. Dann kamen anderen Hobbies dazwischen, die ich auch nach wie vor Pflege. Gerade in Coronazeiten geht das aber nicht und da fiel mir auf, dass ich auch dringend Alternativen für gutes und weniger gutes Wetter brauche. Nun würde ich die alte Liebe gerne reaktiveren. Da ich also das letzte Jahrzehnt so ziemlich alles an Entwicklungen verpasst habe, würde ich mich als wieder als absoluten Einsteiger bezeichnen. Das Budget soll nicht zu hoch sein und liegt bei max. 2000€.

Für den Einstieg kann man für das Geld schon einiges bekommen, wie mir scheint (hängt natürlich von den Ansprüchen ab), aber je mehr ich suche, desto mehr verliere ich den Überblick.
Das Einsatzgebiet würden erstmal Waldwege und leichte Trails mit verwurzelten Pfaden sein. Natürlich gerne irgendwann wieder mehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wohin die Reise gehen soll. Ich habe erstmal nur verbissen nach Hardtails gesucht und bin dann aufgrund von Testberichten unter anderem auf Canyon gestoßen mit dem Grand Canyon AL SLX 9,0 und dem Neuron AL 7.0 (Fully) läge ich genau an der Grenze meines Budgets. Bei Fullys zu dem Preis bin ich naturgemäß immer vorsichtig, aber das Neuron scheint wohl recht solide zu sein. Gespart wurde offenbar an den Bremsen und dem nicht tubelessfähigen Hinterreifen. Aber das wären Kompromisse, die ich erstmal bereit wäre einzugehen. Könnte ich später immernoch austauschen. Bei 95kg sind schwache Bremsen aber dennoch vielleicht nicht ganz so optimal. Beim SLX stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis von 300€ zum normalen AL 9.0 überhaupt lohnt...

Specialised Chisel wäre ein Bike, welches das Budget nicht ganz ausschöpfen würde. Scheinbar gehen da aber die Meinungen massiv auseinander. Während die einen super zufrieden sind, bezeichnen es andere als Fehlkauf. Macht es schwierig

Vielleicht haben ja hier Leute mit ähnlichen Proportionen mal die Canyon Bikes oder das Chisel gefahren, und können berichten. Mein Plan wäre, mal nach Koblenz ins Werk zu fahren und auszuprobieren. Natürlich bin ich aber auch absolut offen für andere Vorschläge. :anbet:
 
Vielleicht wäre ein Hardtail mit einem etwas breiteren Einsatzbereich (nicht nur Race oder nur Downhill...) ganz passend. Das würde, je nachdem wie intensiv sich das Mountainbiken bei Dir wieder entwickelt, Optionen offen halten. Das Ghost Nirvana finde ich da bspw. nicht ganz unpassend. Robust, ordentliche Ausstattung und sowohl für (längere) Touren (evtl. sogar Bike-Packing) wie auch ein wenig mehr Wurzeln und bergab nicht ungeeignet. Ergänzt mit einer Vario-Stütze bist Du beim "Top-Modell" noch im Budget.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-advanced
 
Für dein Budget bekommst du so gesehen beim Hardtail natürlich mehr Ausstattung. Ein Fully bietet mehr Traktion und erhöhten Fahspaß. Mit 2000€ bekommst du schon auch ein solides Einstiegsfully.


Meinst du dieses Neuron AL 7.0 für 2199,- ?
https://www.canyon.com/de-de/mounta...7.0/2468.html?dwvar_2468_pv_rahmenfarbe=GY/OG
Das "alte" Neuron AL 7.0 ist nicht mehr lieferbar.

Mit obigem Bike machst du aus meiner Sicht nichts verkehrt.
Ein solider Allrounder für Tour und Trail. In der Eifel kannst du ja schon gut HM machen.

Fahr am besten mal zu Canyon und dreh ne Runde mit dem Bike.

Alternativ gäbes noch folgende Bikes.
https://www.rabe-bike.de/de/focus-jam-6-8-nine-blue-2020/https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-29-2-black-green-2020/
Ich tu mich mit Geoberatung bezogen auf die Körpermaße recht schwer, probesitzen/fahren lohnt immer.
 
Danke erstmal für die Antworten! Ich glaube, ich tendiere derzeit doch mehr zum Hardtail. Die Argumentation, der ich auf den Leim gegangen bin ist, dass Hardtails mehr Technik erfordern. Und das wäre wohl erstmal wieder nötig bei mir. :D Meinungen dazu sind willkommen.

Von Canyon bin ich erstmal wieder etwas weg, nachdem die Verfügbarkeiten teilweise 3-4 Wochen in der Zukunft liegen und angeblich auch der Kundendienst nicht so besonders ist.
Ich würde prinzipiell zwar selber schrauben, sodass ich nicht weiß inwiefern mich der schlechte Kundenservice überhaupt betreffen würde, aber das ist auf jeden Fall schonmal ein Negativpunkt. Probefahren werde ich vermutlich trotzdem mal in Koblenz.

Vorweg: Probefahren werde ich sowieso bei allen Rädern. Dafür ist mir das zu viel Geld, um da am Ende was zu bekommen, was mich nicht 100% zufrieden stellt. Ab heute haben die Fahrradläden ja wieder auf und da ich in Köln arbeite, sollten sich da genug Möglichkeiten zur Probefahrt bieten. Tendenziell würde ich es auch lieber direkt mitnehmen, als die momentanen Lieferzeiten durchzustehen. Im Optimalfall würde ich nämlich gerne das kommende lange Wochenende über den 1. Mai zum ausgiebigen Fahren nutzen. Könnte aber schon knapp werden.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Ich lese natürlich auch in anderen Threads mit ähnlichen Suchanfragen quer und fand dann teilweise Leute in meiner Gewichtsklasse, bei denen man sagte, dass 120mm Federweg bei dem Gewicht schon grenzwertig seien? Hab den Thread jetzt auf Anhieb nicht da, also kann ich meine Aussage hier nicht belegen, aber was ist da dran? Die Hardtails sind ja i.d.R. meistens max. mit 130mm Federweg ausgestattet. Muss ich mir da jetzt wirklich Sorgen machen bzw. generell nach 130mm suchen? :confused: Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

Das Ghost Nirvana gefällt mir schon sehr gut und mit der Vario Stütze halte ich im Hinterkopf. Ich werd morgen mal bei den Händlern anrufen, die es laut Ghost-Webseite eigentlich vorrätig haben müssten, aber dann nach der eigenen Homepage gar nicht anbieten. Ein wenig paradox.

Hatte das Radon Cragger 8.0 noch ins Auge gefasst, aber die maximale Rahmenhöhe scheint bei 46cm zu liegen und fällt für mich damit wohl raus.

Ein schwieriges Unterfangen scheint das zu werden.
 
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Das Ghost Nirvana gefällt mir schon sehr gut und mit der Vario Stütze halte ich im Hinterkopf. Ich werd morgen mal bei den Händlern anrufen, die es laut Ghost-Webseite eigentlich vorrätig haben müssten, aber dann nach der eigenen Homepage gar nicht anbieten. Ein wenig paradox.

Als ich gerne eine Probefahrt machen wollte, ist mir erstmal aufgefallen, dass 2 von 3 Ghost-Händlern in meiner Region die Marke nicht mehr anbieten ;-) Woran das hängt weiß ich leider nicht...
 
Als ich gerne eine Probefahrt machen wollte, ist mir erstmal aufgefallen, dass 2 von 3 Ghost-Händlern in meiner Region die Marke nicht mehr anbieten ;-) Woran das hängt weiß ich leider nicht...
Ist zwar etwas Offtopic aber sowas ist mir auch schon aufgefallen bzw. passiert.
Man surft die Hersteller Seite an klickt auf Händler / Händler suchen und denkt cool der hat ja die Marke xy im Angebot. Fährt man dort vorbei oder ruft an heisst es, nein tut uns leid die führen wir schon länger nicht mehr.
Ich verstehe in digitalen Zeiten wo Versender immer stärkere Konkurenz werden nicht warum die Firmen sowas nicht pflegen und aktuell halten.
Da hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr zu suchen um Bikes von XY zu finden.
Nur weil der lokale Handel lokal ist heisst es ja nicht dass man als Hersteller mit schicker Website diesen nicht digital pushen kann.
Ein Hybridpackage aus lokalem Händler und digitalem aktuell und ausführlichem Infogehalt wäre doch eigentlich top. Klassiche Marken sollten hier mal nen Gang zulegen, auch wenn es immer mehr Angebote gibt wie z.B. online bestellen und vor Ort abholen. Aus meiner Laienhaften Sicht könnten die klassichen Händlermarken den besten Vertriebsweg haben wenn man nur wollte. Die Händler müssen da natürlich auch mitspielen. Da bezahlt man dann gern auch ein paar € mehr im Gegensatz zu reinen Onlineversendern.
 
Ist zwar etwas Offtopic aber sowas ist mir auch schon aufgefallen bzw. passiert.
Man surft die Hersteller Seite an klickt auf Händler / Händler suchen und denkt cool der hat ja die Marke xy im Angebot. Fährt man dort vorbei oder ruft an heisst es, nein tut uns leid die führen wir schon länger nicht mehr.
Ich verstehe in digitalen Zeiten wo Versender immer stärkere Konkurenz werden nicht warum die Firmen sowas nicht pflegen und aktuell halten.
Da hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr zu suchen um Bikes von XY zu finden.
Nur weil der lokale Handel lokal ist heisst es ja nicht dass man als Hersteller mit schicker Website diesen nicht digital pushen kann.
Ein Hybridpackage aus lokalem Händler und digitalem aktuell und ausführlichem Infogehalt wäre doch eigentlich top. Klassiche Marken sollten hier mal nen Gang zulegen, auch wenn es immer mehr Angebote gibt wie z.B. online bestellen und vor Ort abholen. Aus meiner Laienhaften Sicht könnten die klassichen Händlermarken den besten Vertriebsweg haben wenn man nur wollte. Die Händler müssen da natürlich auch mitspielen. Da bezahlt man dann gern auch ein paar € mehr im Gegensatz zu reinen Onlineversendern.
Aber welcher Händler hat denn heutzutage keine Homepage? Egal, ob mit oder ohne Online-Shop.
Dort sieht man ja in der Regel, welche Marken die führen. Sinnvoll ist dann ja eh vorher anzurufen und zu fragen, was im Laden steht. Von daher ist eine fehlerhafte Händlerübersicht auf der Herstellerseite zwar ärgerlich und unnötig, aber jetzt auch kein Drama.
Wenn man natürlich auf gut Glück mal hinfährt, ist das doof. Das dürfte aber im heutigen E-Bike-Boom auch nicht sehr schlau sein, da die Auswahl an Bio-Bikes in den Läden ja stetig zurückgeht.
 
Hab heute mal rumtelefoniert. Also in Aachen werden ausnahmsweise tatsächlich Ghost-Bikes vertrieben, aber natürlich nicht das Nirvana. :rolleyes:

@robzo Hab mir den Leitfaden durchgelesen und bin echt sehr angetan von dem Bike und es ist ein wenig verlockend, es einfach online zu bestellen. Aber das will ich einfach nicht und da muss ich stark bleiben. Bei meinem Glück passt dann hinten und vorne nix und dann ist mir das zu viel hin und her mit verschicken etc. Aber ich komm schon noch an meine Probefahrt. Nehme auch gerne ein paar Autokilometer in Kauf, wenn es sich lohnen könnte.

Welches Bike mir auch richtig gut gefällt ist das Orbea Laufey H10 / H-LTD. Eher traillastig und mit 13-14kg sicher nicht superleicht, aber P/L scheint mir ein sehr solides Verhältnis aufzuweisen. Und der größte Pluspunkt: Jede Menge Händler in der Kölner Gegend zum Probefahren.

Also das Orbea und Ghost stehen schonmal ganz oben auf der Liste.
Specialized Chisel werde ich mir auch mal anschauen, sollte ich es finden. Wobei ich es schon irgendwie abgeschrieben habe.

Gegen Ende der Woche möchte ich eine kleine Probefahrten-Tour von Händler zu Händler machen. Evtl. kommt noch ein Abstecher nach Bonn zu Radon infrage, aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Im Hardtailbereich konnte man mich da noch nicht wirklich überzeugen und ob ich mir unbedingt ein Mittelklasse-Fully holen möchte, weiß ich nicht. Das würde mein Budget deutlich überschreiten und nicht meinem Prinzip gerecht werden, zuerst wieder mit nem HT loszulegen. :D
Aber was Bike-Prinzipien angeht, verhalte ich mich scheinbar aktuell wie ein Fähnchen im Wind.
 
Bin diese Woche das Ghost Nirvana Tour probegefahren und habs auch gekauft. Hatte bzgl. der Händler ne ähnliche Erfahrung. Der Großteil, der auf der Ghost Seite geführten Läden in meiner Nähe (max. 100km Entfernung) hatten nach Anruf entweder garkeine Ghost Bikes oder das Nirvana Tour nicht da :o

Aber wie @robzo schon schreibt, kein großes Problem. Hab ja dann in 60km Entfernung doch eins gefunden. Konnte dann ne Probefahrt machen, das Bike direkt am nächsten Tag abholen und hab die Vorteile eines Händlerbikes. 60km waren für mich jetzt absolut nicht die Welt und in meinen Augen hat sich das absolut gelohnt.

Aber bin da prinzipiell deiner Meinung, sowas kann man im Jahr 2020 deutlich besser gestalten und pflegen. Onlinepräsenz gehört mittlerweile einfach dazu (in allen möglichen Branchen).
 
Gleiches Spiel hier in meiner Gegend. Das Nirvana scheint nirgendwo vorhanden zu sein. Von den Händlern im Umkreis, die als angebliche Ghost-Händler geführt werden, bietet nur einer tatsächlich die Marke an. Da scheint doch irgendwo was nicht zu stimmen?! :confused: :D

Kann das ganze Wirrwarr auch nicht ganz nachvollziehen. Sollte doch im Interesse aller sein, dass die Infos auf der Herstellerseite aktuell gehalten werden. Also bei jeder Investition von 1000+€ wäre ich auch bereit, deutlich mehr Autokilometer auf mich zu nehmen, um mir das Objekt der Begierde aus erster Hand anzuschauen. Um die Katze im Sack zu kaufen ist es dann doch zu viel Geld. Aber ist trotzdem irgendwie nervig, wenn man als Kunde da allen hinterhertelefonieren muss, nur weil die Angaben nicht stimmen.

Naja, hatte eben ein nettes Telefonat mit einem Händler aus Köln. Da werde ich mich diese Woche noch umschauen. Ghost war leider dort nicht dabei (aber in dem Fall auch nicht als Ghost-Händler gelistet).
 
Gleiches Spiel hier in meiner Gegend. Das Nirvana scheint nirgendwo vorhanden zu sein. Von den Händlern im Umkreis, die als angebliche Ghost-Händler geführt werden, bietet nur einer tatsächlich die Marke an. Da scheint doch irgendwo was nicht zu stimmen?! :confused: :D

Kann das ganze Wirrwarr auch nicht ganz nachvollziehen. Sollte doch im Interesse aller sein, dass die Infos auf der Herstellerseite aktuell gehalten werden. Also bei jeder Investition von 1000+€ wäre ich auch bereit, deutlich mehr Autokilometer auf mich zu nehmen, um mir das Objekt der Begierde aus erster Hand anzuschauen. Um die Katze im Sack zu kaufen ist es dann doch zu viel Geld. Aber ist trotzdem irgendwie nervig, wenn man als Kunde da allen hinterhertelefonieren muss, nur weil die Angaben nicht stimmen.

Naja, hatte eben ein nettes Telefonat mit einem Händler aus Köln. Da werde ich mich diese Woche noch umschauen. Ghost war leider dort nicht dabei (aber in dem Fall auch nicht als Ghost-Händler gelistet).
Vielleicht kann sich ja Ghost mal dazu äußern. @GHOST_official ist hier im Forum ja immer wieder aktiv.
 
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