MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Danke für den Tipp. Etwas ähnliches habe ich schonmal verwendet, allerdings fand ich sie damals zu flexibel für meinen Einsatzzweck. Ich würde sie gerne in U Form in die Tasche reinmachen damit die Tasche nicht so arg abkippt wenn sie offen ist und die umlaufenden Gurte sie stabilisieren.
1715949845940.png


@yellowmug Hast du schonmal versucht sie unter Wärme zu verformen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Seitenteile entsprechend steif machst könnte das schon halten, ansonsten musst du vielleicht durch die Form etwas Stabilität reinbringen (Denk an Wellblech z.B.).
Sonst vielleicht Carbon/Glasfasermatten + Epoxy? Ist für so einfache Formen echt kein Hexenwerk und ist deutlich dünner und leichter bei der gleichen Steifigkeit wie HDPE.
 
Danke für den Tipp. Etwas ähnliches habe ich schonmal verwendet, allerdings fand ich sie damals zu flexibel für meinen Einsatzzweck. Ich würde sie gerne in U Form in die Tasche reinmachen damit die Tasche nicht so arg abkippt wenn sie offen ist und die umlaufenden Gurte sie stabilisieren.
Anhang anzeigen 1929053

@yellowmug Hast du schonmal versucht sie unter Wärme zu verformen?
Nein, habe ich nicht. Mein Material kam als Rolle an und hatte schon diese Verformung in sich. Ich habe es dann in die andere Richtung gerollt, das hat sich dann ausgeglichen. Ich schätze mal, das kannst du einfach um ein rundes ding "wickeln" und eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag müsste es die Rundung haben.
 
Wenn du die Seitenteile entsprechend steif machst könnte das schon halten, ansonsten musst du vielleicht durch die Form etwas Stabilität reinbringen (Denk an Wellblech z.B.).
Sonst vielleicht Carbon/Glasfasermatten + Epoxy? Ist für so einfache Formen echt kein Hexenwerk und ist deutlich dünner und leichter bei der gleichen Steifigkeit wie HDPE
Das klingt sehr spannend. Werd ich mir mal anschauen. Hast du Erfahrung mit solchen Materialien im Eigenbau? Nach kurzer Recherche bin ich unsicher ob Glasfasergewebe evtl besser ist aufgrund Tendenz zu flexen statt zu brechen. Muss aber erstmal einen Prototyp aus Pappe bauen für die nächste Version bevor ich mir genauere Gedanken mache.
 
Also wenn du willst das es die Form behält ABS, das kann man mit dem Fön warmmachen und nach dem abkühlen bleibts so. HDPE kann das nur bedingt. Aber wenn die Tasche die Form vorgibt is das egal.
Um der Tasche innen Struktur zu geben reicht 1mm. Hab mir für die letzte Tasche aus Versehen 2mm bestellt und das finde ich zu viel des Guten, vor allem schwer.

muss ich mal bei besserem Licht fotografieren. Is ein mords Trumm geworden. Hab die Maße von der Carradice Camper Longflap genommen aber die ist nun etwas höher geworden und die Seitentaschen sind deutlich grösser als bei der Carradice. Die hier hat bestimmt 27 Liter

IMG20240522230538.jpg


IMG20240522230557.jpg

IMG20240522230652.jpg
 
Zurück
Oben Unten