MTB-Maßrahmen (Worauf kann ich noch achten?)

Hallo Zusammen,

ich denke wir können das Thema hier auch beenden. Ich hätte natürlich auch keinen weiteren Thread mehr eröffnen dürfen. Das entsteht alles aus einer gewissen Unsicherheit heraus. Es ist natürlich viel Geld, was man bezahlt und ich möchte halt, in dem ich überall nachfrage, vermeiden, hier einen weiteren Fehlkauf zu machen. Ich sehe aber inzwischen ein, dass mir diese Entscheidung durch meine überflüssigen Forum-Beiträge nicht leichter gemacht wird.

Es gibt ja trotzdem auch zahlreiche gut gemeinte Rückmeldungen. Danke nochmal dafür.

Bzgl. meines Trekking-Rades. Ich fahre ein schweres Patria-Ranger mit Diagonal-Strebe, LowRider und Gepäckträger usw. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich keine superverblockten Felsentrails fahren werde. Ein paar Wurzelteppiche dürfen/sollen es aber schon sein. Und ich glaube, dass hat mit Fahrtechnik nichts zu tun, dass mir das mit diesem Traktor nicht so viel Spaß macht.

Was die Sitzposition angeht. Ich plane nicht, auf einem gebauten MTB wie auf einem Hollandrad zu sitzen. Dennoch habe ich gehört, dass ich auch bei weitem nicht der einzige bin, der durch seine Körpergröße eine minimal aufrechtere Position vermisst. Erst Recht, wenn es um längere Strecken geht. Es geht mir ja nicht um 30 km durch extrem ruppiges Gelände, sondern eher um 130 km durch abwechselndes Gelände.

Danke für alle Antworten.
 
Ich antworte ja nur, weil ich dein Problem überhaupt nicht verstehe, und ja selbst 2m groß bin.

Vielleicht schaffst du es zum Abschluss ja doch noch verständlich zu erklären, um was es dir eigentlich in all den Threads wirklich ging.
 
Ich hätte natürlich auch keinen weiteren Thread mehr eröffnen dürfen. Das entsteht alles aus einer gewissen Unsicherheit heraus. Es ist natürlich viel Geld, was man bezahlt und ich möchte halt, in dem ich überall nachfrage, vermeiden, hier einen weiteren Fehlkauf zu machen.
Das lässt sich bei so einem Hobby nicht immer vermeiden, das haben hier alle schon mal erlebt, hab das auch letzten Monat durchgemacht und es war nicht mein erstes, zweites oder drittes Rad 😅

Wenn es um die Geometrie geht kommst Du nicht ums probefahren herum, zahlen verstehen und richtig ableiten macht am Anfang wenig Sinn

Was das Gewicht angeht, jo für die Größe nix ungewöhnliches, paar Sachen muss man mit bedacht auswählen, vor allem die Laufräder, Gabel und trotzdem irgendwas geht immer kaputt oder verschleißt schneller als üblich
 
Und wenn es doch ruppiger werden sollte, dann müsstest du da auch richtig fahrtechnisch Herangehen (mehr Druck auf dem Vorderrad), sonst könntest du auch mit einem MTB schnell mal mit dem Vorderrad den Bodenkontakt verlieren und stürzen.
Mehr Druck auf dem Vorderrad passt aber leider gar nicht mit deiner gewünschten aufrechten Sitzposition zusammen.
Naja wenn es ruppig wird geht man eh aus dem Sattel, da würde ich mir keine Sorgen um Druck auf dem Vorderrad machen, entweder man hat die Situation im Griff oder nicht, man stellt sich drauf ein
 
Maßrahmen würde ich lassen, wenn du nicht wirklich weißt, was du willst, kann dir der Rahmenbauer nur bedingt helfen
Ich als Stoogfluenzer werf mal das Scrambler in den Raum
Das kann alles was du willst
Problem z.z nicht verfügbar und evt zu klein
1713605031790.jpeg
 
Zurück
Oben Unten