Mobile "Workation" Mai/Juni: Trailtipps zwischen Ruhrpott und Finale?

hellmono

veloholic!
Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
31.149
Ort
beverly hösel
Ich werde Ende Mai und Anfang Juni eine Mischung aus mobilem Arbeiten und Urlaub machen. Mobil arbeiten in dem Fall: Im Camper pennen und morgens/mittags durchaus mal 1-2h Fahrt abreissen, abends im Idealfall Trails und/oder Bikepark fahren.

Ziel ist Finale, wo ich dann länger bleiben wollte und auch Urlaub habe (bis 09.06.).

Aktuell ist die grobe Route, ohne dass ich überall wirklich anhalten muss:
  • Stromberg
  • Heidelberg*
  • Freiburg*
  • Reschenpass
  • Paganella
  • Finale

*hier war ich noch nie, daher würde ich da gern mal anhalten, aber eben eher 2-3h am Nachmittag/Abend.

Wenn jemand auf dem Weg noch gute/ultimative Stops hat, wo man unbedingt mal anhalten muss, oder die Route etwas anders planen würde, ich wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Heidelberg lohnt nicht wirklich. Vielleicht ein Abstecher in die Vogesen, lässt sich mit kleinem Umweg gut auf der Strecke nach Freiburg integrieren.
Was? Also ich glaub Heidelberg hat so mit die besten Hometrails wenn man auf Naturtrails steht, daher würd ich das dringend empfehlen. Am besten noch nen Cafe Stop am Coffee Nerd.
Ansonsten wäre Eberbach noch grob in der Richtung, ebenso Pfalz wo es einiges gibt und eben Vogesen als Verlängerung der Pfalz. Um Mollau rum gibts ganz ordentliche Trails.

Wenn du Nachts nur so mal stehen willst gibts um Karlsruhe rum auch zumindest mit Park4NIght nen paar Plätze zum in Ruhe stehen.

Freiburg würd ich auch empfehlen.
 
Wenn der Reschenpass gesetzt ist würde ich definitiv auf dem Weg in Davos vorbei! Ist zwar recht teuer aber hat hammer Abfahrten.
 
Oder von Nauders nach Scuol, dort 1-2 Tage fahren, dann weiter übern Ofenpass nach Müstair, die Gegend gibt auch Touren für einige Tage her und über Vinschgau (kann man auch eine Woche gut verbringen) weiter nach Paganella. Oder gleich noch weiter ausholen übers Oberengadin nach Poschiavo, dann Bormio mitnehmen und dann nach Paganella. Oder Paganella auslassen, dafür über Wallis, Frankreich runter nach Finale.

Da aber vom Themenersteller keinerlei Angaben gemacht wurden, was man so fahren möchte, können die Tipps sehr gut oder belanglos sein :D
 
Wenn der Reschenpass gesetzt ist würde ich definitiv auf dem Weg in Davos vorbei! Ist zwar recht teuer aber hat hammer Abfahrten.
In Davos wird wahrscheinlich noch nicht viel gehen. Wenn um die Zeit Schweiz, dann eventuell mal den Alpenbikepark in Chur abchecken. Finde ich sehr cool. Am Wochenende allerdings mit langer Warterei an den uralt-Bahnen zu rechnen. Camping in der Nähe aber verkehrsgünstig an der Autobahn gelegen
:troll:

Den Bikepark Kronplatz sollte man (wenn schon offen) unbedingt in die Routenwahl mit einbeziehen. War für mich die Überraschung des letzten Jahres, 100% Empfehlung! Camping an der Talstation in Raischach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps! Einiges dabei, was ich mal überdenken werde, anderes vielleicht auf die Longlist.

Aktuell überlege ich eher, den Trip relativ übersichtlich zu halten, um nicht zu viel Transferfahrten zu haben:
Woche 1 muss ich ja auch arbeiten, sprich abends oder mittags nur je ca. 2h zum biken. Da dann Heidelberg, Freiburg, und ggf. Lac Blanc am Feiertag
Woche 2 komplett frei: von Freiburg nach Finale, und nach Lust und Laune auf dem Rückweg noch Vinschgau/Reschenpass/Paganelle (nicht alles).
 
Zurück
Oben Unten