Middleburn RS-8 Kurbel: ISIS oder Vierkant?

Carcassonne

Ridendo dicere verum
Registriert
9. September 2005
Reaktionspunkte
4
Hallo,

bräuchte mal Eure geschätzte Meinung.

Es steht eine neue Kurbelganitur für einen Rewel Titanrahmen an.
Leicht, aber auch robust und zum Rahmen passend sollte
sie sein. Ich dachte an eine Middleburn RS-8, die in verschiedenen
Shops in England angeboten wird.

1. Frage: Soll ich die ISIS oder die Vierkant Version nehmen?
Die ISIS ist dabei mit 434g knapp 20g leichter als die Square Taper.

2. Frage: Welches Innenlager (68/108) nehme ich für die jeweile Option
(halbwegs leicht, aber halt- und bezahlbar, max. 80,- Euro) ?
Im ISIS Fall fiele mir ein KCNC oder ein AC ein,
aber welches Vierkantlager könnte man nehmen (Tune ist mir zu teuer)?

3. Frage: Nimmt man einen 4-Arm Spider(Lochkreise 104/64) oder
einen 5-Arm ATB (Lochkreise 110/74) oder einen 5-Arm CD
(Lochkreise 94/58)? Die 5-Arm CD Version ist die leichteste,
aber möglicherweise sind dann die Kettenblätter generell schwerer.

4. Frage: Taugen die Middleburn Kettenblätter? Sind relativ schwer
(laut Homepage: 22er = 38g, 32er = 54g, 44er = 84g), sollen aber wegen
"hardcoat" Beschichtung angeblich vierfache Haltbarkeit aufweisen.
Dazu gibt's abgestimmte Steighilfen.

Meine derzeitigen Überlegungen gehen in Richtung ISIS, 94/58 und
Specialities TA oder Stronglight statt den original Middleburn
Kettenblättern. (So könnte ich dann später nicht mehr ganz frische
Kettenblätter am Zweitrad (ist auch eine 94/58 Kurbel dran) "auffahren".)

Was käme als Alternative für die Middleburn in Frage?
Die Tune Bigfoot gefällt mir nicht, die Race Face Turbine
ist nur schwer zu bekommen. Die Next LP in silber wäre noch
eine schöne Alternative.

Vielen Dank im voraus & viele Grüße,
Carcassonne
 
Hallo
Wenn es um die Haltbarkeit geht, ist die 4kant zu bevorzugen, ansonsten ist ISIS halt leichter.

Ich finde die DUO´s sehr schön mit drei Armen für die Kettenblattaufnahme. Wie es da mit der Steifigkeit aussieht, keine Ahnung. Ersatzblätter findet man dann leider auch nicht an jeder Ecke
products.php

Aber schön sind sie!
http://www.middleburn.co.uk/crankweights.htm
Als RS8 Duo sollen sie mit 42-29 in ISIS auch nur 522g wiegen.

Gruß
Matze
 
Vierkant würde ich auch nehmen. Und als Spider den 110er Dual Spider. Aber beim Spider kommts natürlich auch drauf an wo und wie man fährt. (Ob man die kleinen Übersetzungen des Compact-LK braucht)
 
Naja, FSA Titan ist bekanntlich nicht wirklich leicht & die Lager leider auch nicht von besonderer Qualität, deswegen auch der Preis.
Wenn zum FSA ca. 30g mehr auch noch O.K. wären & 2-Fach (44/29) ein Thema ist, dann sollteste nach einem neuen 900er XTR Innenlager 107mm ausschau halten. Das Teil läuft 10 Jahre & länger ohne Mucken, aber mit ca. 215g nicht wirklich leicht.
Ansonsten fürs 4-Kant Lager TA, Phil Wood, Action Tec, Heylight (mit Stahlachse so leicht wie die meisten Titan) das sind so die üblichen Verdächtigen die recht problemlos sind.

Von ISIS bin ich generell kein Freund, weil die Lager einfach zu schnell schlapp machen. Nach 4-Kant ist das nächste Sinnvolle erst wieder Oktalink II, bzw. alles mit aussenliegenden Lagern.
 
checky schrieb:
Naja, FSA Titan ist bekanntlich nicht wirklich leicht & die Lager leider auch nicht von besonderer Qualität, deswegen auch der Preis.
Wenn zum FSA ca. 30g mehr auch noch O.K. wären & 2-Fach (44/29) ein Thema ist, dann sollteste nach einem neuen 900er XTR Innenlager 107mm ausschau halten. Das Teil läuft 10 Jahre & länger ohne Mucken, aber mit ca. 215g nicht wirklich leicht.
Ansonsten fürs 4-Kant Lager TA, Phil Wood, Action Tec, Heylight (mit Stahlachse so leicht wie die meisten Titan) das sind so die üblichen Verdächtigen die recht problemlos sind.

Von ISIS bin ich generell kein Freund, weil die Lager einfach zu schnell schlapp machen. Nach 4-Kant ist das nächste Sinnvolle erst wieder Oktalink II, bzw. alles mit aussenliegenden Lagern.


Heylight Vierkantinnenlager ist leider Auslaufmodell.Gibt es nur noch mit 103mm Wellenlänge.Leider!
 
Hallo,

danke an alle, die geantwortet haben. An eine Kompaktkurbel hatte ich noch gar nicht gedacht. Nach reiflicher Überlegung und Erstellen von Übersetzungslisten, habe ich mich jetzt für 44/29 vorne und 11-25 hinten
(DuraAce, hab' ich schon lange dran) entschieden. Ergo habe ich eine schwarze RS7 Duo Vierkant bei Chainreactioncycles geordert. (Ich wollte alles in schwarz, die RS8 gibt es nur in silber, deshalb die RS7). Laut Middleburn soll sie komplett 571g wiegen. Mal sehen, wie das mit den dreiarmigen Kettenblätter wird -
wenn's zu sehr flext, kommt dann eben später mal der Vier- oder Fünfarmspider & TA Blätter drauf. Ist ja ganz praktisch, daß man die Spider einzeln nachordern kann. Jetzt hab ich noch das Problem mit dem Tretlager. Die Middleburn verlangt ein 68/108er für eine 47.5er Kettenlinie. Wenn ich mich nicht total vermessen und verrechnet habe, ist das aber zu schmal für den Rewelrahmen - die Kettenblätter würden an der Kettenstrebe schleifen. Also hab ich erstmal ein 68/110er Billigstlager zum Testen geordert, um zu sehen, ob es mit der Wellenlänge klappt, oder ob ich auf 113 oder mehr gehen muß. Dann wäre allerdings die Kettenlinie im Ar***. :confused:

Also dann nochmals besten Dank für Eure Tips und die Idee mit der Kompaktkurbel. Werde mal berichten und ein paar Photos reinstellen, wenn ich das Teil habe.

Viele Grüße, Carcassonne
 
Hallo,

wie versprochen, melde ich mich nochmal mit ein paar Photos der
Middleburn Kurbel. Ich hab' jetzt doch "nur" die RS-7 genommen, weil
ich sie in schwarz haben wollte und die RS-8 gibt's nur in silber.
Erster Eindruck: Sehr schön verarbeitet und -im Verleich mit dem
ganzen Hollow Kram- sehr schlank. Mit einem 110.5er Innenlager
hab ich jetzt einen Q-Factor von 142mm (Edit: Korrektur: 168mm), also auch ein gutes Stück schmaler als das ganze Exo-Lager Zeugs - so wollte ich es haben:daumen:
Das Gewicht inklusive Kettenblattschrauben ist 572g. Mit einem leichten
Innenlager und Titan- (meine wiegen mit Kappen 20g/Paar) oder gar
Alukurbelschrauben sollte die 750g Grenze unterschreitbar sein.
Gekostet hat das gute Stück ca. 188,- Teuronen (komplett, wie unten abgebildet).

So, jetzt die Bilder:

Middleburn_RS7_Duo.jpg

Middleburn_RS7_Duo_1.jpg

Middleburn_RS7_Duo_2.jpg

Middleburn_RS7_Duo_3.jpg

Middleburn_RS7_Duo_4.jpg


Viele Grüße,
Carcassonne
 
Schön:love:

bitte demnächst dann auch einen guten kritischen Testbericht.

Wie hat es denn mit dem Versand geklappt? Ging es schnell und problemlos, bezahlt mit Kreditkarte oder wie? Will die auch!!!:heul:

Hatte die im November schon in Schottland in einer MTB-Zeitung gesehen, einfach schön.

Viel Spaß

Matthias
 
Carcassonne schrieb:
Mit einem 110.5er Innenlager
hab ich jetzt einen Q-Factor von 142mm, also auch ein gutes Stück
schmaler als das ganze Exo-Lager Zeugs - so wollte ich es haben
Das kann ich dir nicht glauben! Das auf dem Bild sind im Leben nicht 142mm. Meine Dura Ace Bahnkurbel hat 136mm und bei dem Rad schleifen 23mm Reifen am Rahmen wenn man kräftig tritt, so schmal ist der. Wie breit ist denn dein Rahmen auf höhe der Pedalgewinde?

Ich habe auf dem Bild mal nachgemessen und bin auf 165-170mm gekommen.
 
Ähh, stimmt - schäm :heul:. Hab' vergessen die Breite der Kurbeln zu addieren 142 + 2*13 = 168mm. Das Tretlagergehäuse ist übrigens nur 67mm breit.
Eigentlich hatte ich gehofft, mit einem 103er Lager hinzukommen. Geht aber
nicht, sonst schleifen die Kettenblätter am Rahmen. Von den Kurbelarmen her
wäre es gegangen. Dann wären es immerhin nur runde 160mm Q-Faktor gewesen. So sind es eben mit einem 110.5er Lager die besagten 168mm. Immer noch besser, als die befürchteten 180.

@xc-mtb
Am 28.01.06 bei www.chainreactioncycles.com bestellt. Bezahlt mit Kreditkarte (mache ich sonst eigentlich nicht so gerne), etwas anderes
war mir zu länglich (Auslandsüberweisung). Heute war das Paket da.
Leider ist der Versand seeehhr teuer (runde 30,- Euro). Also habe ich
gleich noch ein paar mehr Teile bestellt, die man hier nur schwer bekommt
(z.b Avid Single Digit Ti). So isses dann nicht mehr ganz so schlimm.
Fahrbericht gibt's erst später im Jahr. Hab' erst die Hauptbrocken für
das neue Rad zusammen (siehe mein Photoalbum), vieles fehlt aber noch
und wird in den nächsten Wochen so peu a peu dazukommen, jenachdem,
wie schnell ich die Teile auftreiben kann, die ich mir so vorstelle.

Grüße, Carcassonne
 
ich fresch diesen thread mal auf...

finde diese kurbel hat nen geniales design! und passt perfekt an ein rohloffrad.

nun ist die frage welche kombination man da nehmen sollte...

also rs7 in schwarz und dan die frage welchen spider? da man ja im grunde nur 1 kettenblatt braucht (44er) 3er oder 4er lochkreis...

mir persönlich sagt der 3er mehr zu vom design... nur wie ist das mit den 3er kettenblättern... die bekommt man doch bestimmt nicht ohne probleme in deutschland... sagen wir von ta oder ähnlichen
 
Hallo Joscha,

die Dreiarmkurbeln gibt es nur in den Varianten Uno (1 Kettenblatt, 32 Zähne) und Duo (mit den großen Blättern 44 oder 42 und den kleinen 29 oder 32). Die Dreiarm Version hat keinen separaten Spider sondern das kleine
Blatt ist Spider und Zahnkranz in einem. Bei der Duo Version wird an diesem
dann noch das große Kettenblatt verschraubt. Eine Einblatt-Dreiarm Version mit 44 Zähnen gibt es also leider nicht. Den Dreilochkreis habe ich so bisher auch nur bei Middleburn gesehen. Ersatzblätter wird man also dann wohl
nur bei Middleburn erhalten können. Ich denke, daß der Markt für diese
Kurbel einfach zu klein ist, als das die bekannten Zahnkranzhersteller
TA, Stronglight, etc. dafür Kettenblätter auflegen würden.

Die Vier- und Fünfarm Versionen kommen mit einem separaten Spider
mit den üblichen Lochkreisen. Hier könntest Du dann z.B. einen
Vierarm-Duo Spider nehmen und dann nur ein großes Kettenblatt Deiner
Wahl verschrauben.

Ich hatte mich seinerzeit auch eher aus Gründen des Designs für
die Dreiarm-Duo entschieden. Entscheidend für mich war dann allerdings,
daß ich im Notfall (d.h. die Dreiarm flext zu sehr oder die Kettenblätter
taugen nichts) noch einen Standardspider nachkaufen kann (kostet
so ca. 20 Pfund), um somit wieder auf die Standardlochkreise wechseln
zu können, ohne die ganze Kurbel austauschen zu müssen. Die Kurbelarme
selber sind laut mehreren übereinstimmenden Berichten aus englischsprachigen
Foren sauber verarbeitet, leicht und trotzdem "bombensteif".

Daß die Kurbel sauber verarbeitet und leicht ist, kann ich bestätigen.
Über ein eventuelles Flexen kann ich noch nichts sagen, da mein neues
Rad noch nicht fertig ist und ich noch keinen Meter gefahren bin.
Ich werde aber dann einen Erfahrungsbericht reinsetzen, wenn
es soweit ist.


Viele Grüße,
Carcassonne
 
Zurück
Oben Unten