Carcassonne
Ridendo dicere verum
- Registriert
- 9. September 2005
- Reaktionspunkte
- 4
Hallo,
bräuchte mal Eure geschätzte Meinung.
Es steht eine neue Kurbelganitur für einen Rewel Titanrahmen an.
Leicht, aber auch robust und zum Rahmen passend sollte
sie sein. Ich dachte an eine Middleburn RS-8, die in verschiedenen
Shops in England angeboten wird.
1. Frage: Soll ich die ISIS oder die Vierkant Version nehmen?
Die ISIS ist dabei mit 434g knapp 20g leichter als die Square Taper.
2. Frage: Welches Innenlager (68/108) nehme ich für die jeweile Option
(halbwegs leicht, aber halt- und bezahlbar, max. 80,- Euro) ?
Im ISIS Fall fiele mir ein KCNC oder ein AC ein,
aber welches Vierkantlager könnte man nehmen (Tune ist mir zu teuer)?
3. Frage: Nimmt man einen 4-Arm Spider(Lochkreise 104/64) oder
einen 5-Arm ATB (Lochkreise 110/74) oder einen 5-Arm CD
(Lochkreise 94/58)? Die 5-Arm CD Version ist die leichteste,
aber möglicherweise sind dann die Kettenblätter generell schwerer.
4. Frage: Taugen die Middleburn Kettenblätter? Sind relativ schwer
(laut Homepage: 22er = 38g, 32er = 54g, 44er = 84g), sollen aber wegen
"hardcoat" Beschichtung angeblich vierfache Haltbarkeit aufweisen.
Dazu gibt's abgestimmte Steighilfen.
Meine derzeitigen Überlegungen gehen in Richtung ISIS, 94/58 und
Specialities TA oder Stronglight statt den original Middleburn
Kettenblättern. (So könnte ich dann später nicht mehr ganz frische
Kettenblätter am Zweitrad (ist auch eine 94/58 Kurbel dran) "auffahren".)
Was käme als Alternative für die Middleburn in Frage?
Die Tune Bigfoot gefällt mir nicht, die Race Face Turbine
ist nur schwer zu bekommen. Die Next LP in silber wäre noch
eine schöne Alternative.
Vielen Dank im voraus & viele Grüße,
Carcassonne
bräuchte mal Eure geschätzte Meinung.
Es steht eine neue Kurbelganitur für einen Rewel Titanrahmen an.
Leicht, aber auch robust und zum Rahmen passend sollte
sie sein. Ich dachte an eine Middleburn RS-8, die in verschiedenen
Shops in England angeboten wird.
1. Frage: Soll ich die ISIS oder die Vierkant Version nehmen?
Die ISIS ist dabei mit 434g knapp 20g leichter als die Square Taper.
2. Frage: Welches Innenlager (68/108) nehme ich für die jeweile Option
(halbwegs leicht, aber halt- und bezahlbar, max. 80,- Euro) ?
Im ISIS Fall fiele mir ein KCNC oder ein AC ein,
aber welches Vierkantlager könnte man nehmen (Tune ist mir zu teuer)?
3. Frage: Nimmt man einen 4-Arm Spider(Lochkreise 104/64) oder
einen 5-Arm ATB (Lochkreise 110/74) oder einen 5-Arm CD
(Lochkreise 94/58)? Die 5-Arm CD Version ist die leichteste,
aber möglicherweise sind dann die Kettenblätter generell schwerer.
4. Frage: Taugen die Middleburn Kettenblätter? Sind relativ schwer
(laut Homepage: 22er = 38g, 32er = 54g, 44er = 84g), sollen aber wegen
"hardcoat" Beschichtung angeblich vierfache Haltbarkeit aufweisen.
Dazu gibt's abgestimmte Steighilfen.
Meine derzeitigen Überlegungen gehen in Richtung ISIS, 94/58 und
Specialities TA oder Stronglight statt den original Middleburn
Kettenblättern. (So könnte ich dann später nicht mehr ganz frische
Kettenblätter am Zweitrad (ist auch eine 94/58 Kurbel dran) "auffahren".)
Was käme als Alternative für die Middleburn in Frage?
Die Tune Bigfoot gefällt mir nicht, die Race Face Turbine
ist nur schwer zu bekommen. Die Next LP in silber wäre noch
eine schöne Alternative.
Vielen Dank im voraus & viele Grüße,
Carcassonne