Met Paracute

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
15.643
Ort
Rhön
Hi,
ich habe ein MET Paracute und bin mit dem Helm was Passform, Gewicht und Belüftung angeht, super zufrieden. Da stimmt das Preisverhältnis/Leistungsverhältnis wirklich!

Probleme habe ich allerdings mit dem Drehrädchen zur Kopfweiteneinstellung. Das ist so empfindlich, daß es sich bei jeder kleinen Berührung wieder öffnet und somit der Helm löse auf dem Kopf wackelt. Das passiert meist im steileren Gelände, wenn ich den Kopf weiter zurück lege und der Rucksack oder Rückenprotektor ans Rädchen STÖSST. Im richtig ruppigen Gelände brauchts da gar keine Berührung.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das Rädchen zu fixieren oder ist es vielleicht defekt?
Den Helm hatte ich bis jetzt nur dreimal auf, ist im Prinzip noch neu, aber für mich so nicht zu gebrauchen.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Helm oder bin ich ein Einzelfall?
 
Es gibt einen neuen Stand zur Reklamation meines MET Parachute.

Nachdem der Helm zur Begutachtung zu MET geschickt wurde, habe ich heute einen komplett neuen Helm bekommen.
Weil das Einstellrädchen für die Kopfweiteneinstellung nun schwarz und nicht mehr blau ist, handelt es sich offenbar um eine Revision. Das Produktionsdatum ist laut Aufkleber vom August 2020. Ich glaube der alte war aus 2018...

Jedenfalls lässt sich das Rädchen jetzt bei festangelegter Kopfweiteneinstellung in etwa 45° drehen, bevor sich die Rasterung lockert. Eine Testfahrt steht zwar noch aus, aber der erste Eindruck ist vielversprechend.
Als netter Nebeneffekt sitzt der Helm nun auch noch besser. Beim alten hatte ich leicht unangenehme Druckstellen.


Warum ich einen neuen Helm bekommen habe, kann ich letztendlich aber leider nicht zu 100% sagen, weil sich bei meinem auch noch die Verklebung von Innen- und Außenschale an einer Stelle etwas gelöst hat

Falls Du @luke es noch nicht gesehen hast... Ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal eben selbst.
 
Zurück
Oben Unten