Materialversagen Reifen?

Registriert
3. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.
Ich habe am Anfang der Saison neue Reifen gekauft. Nun hab ich cirka 600km drauf und letzte Woche bei einem Rennen hat der Mantel komplett versagt. Ich war mit aerothan Schläche unterwegs, die habens nicht so schlimm abgekriegt wie der Mantel aber habe auf den letzten 4km schleichend Luft verloren bis sie mal komplett draußen war.
Meine Frage ist nun ob das Mantelversagen ein Produktionsfehler ist oder durch einen harten Aufprall entstehen kann? Kann ich den Reklamieren?
 

Anhänge

  • IMG_1789.jpg
    IMG_1789.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1786.jpg
    IMG_1786.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 101
Da beidseitig das gleiche Schadensbild an der Stelle vorhanden ist, sieht es nach einem snakebite am Mantel aus.
Erstaunlich, dass beidseitig die gleiche Richtungslage betroffen ist.
Anfragen beim Händler kostet ja nichts.
 
Da beidseitig das gleiche Schadensbild an der Stelle vorhanden ist, sieht es nach einem snakebite am Mantel aus.
Meine Frage ist nun ob das Mantelversagen ein Produktionsfehler ist oder durch einen harten Aufprall entstehen kann?

Für mich sieht das weder nach einem Fehler bei der Produktion noch nach einem Schade durch Gebrauch aus.
Wegen des Falz direkt an der schadhaften Stelle würde ich von einem Knicken der Karkasse im gefalteten Zustand des Reifens ausgehen, der zur Ablösung der Gewebsschichten geführt hat.
 
Da beidseitig das gleiche Schadensbild an der Stelle vorhanden ist, sieht es nach einem snakebite am Mantel aus.
Erstaunlich, dass beidseitig die gleiche Richtungslage betroffen ist.
Anfragen beim Händler kostet ja nichts.
Für mich sieht das weder nach einem Fehler bei der Produktion noch nach einem Schade durch Gebrauch aus.
Wegen des Falz direkt an der schadhaften Stelle würde ich von einem Knicken der Karkasse im gefalteten Zustand des Reifens ausgehen, der zur Ablösung der Gewebsschichten geführt hat.
Unter snakebite hätte ich auch eher ein schlitzartiges Schadensbild gesehen.

Könnte also sowas durch schlechte Lagerung oder wenn der Reifen schon sehr alt ist, entstehen?
 
Zurück
Oben Unten