Marin Mount Vision Aufbau- Der "Hilfe, es kommen jeden Tag Pakete an" - Thread :-)

Registriert
1. Oktober 2009
Reaktionspunkte
2.260
Ort
bei Nürnberg
Grundsätzlich liebe ich Überraschungen !!:love: So viel mal vorweg...;)
Die Überraschungen und Themen in meinem Leben in der letzten Zeit,....ok, sagen wir ruhig Jahre..waren nicht immer so positiv :rolleyes:. Aber erst mal egal...:mexican:

Doch in letzter Zeit passieren wirklich seltsame Dinge... Dinge, die ich noch nicht verstehe...die mir aber sehr gefallen ! :):):)

Vor n paar Tagen kam ein Paket von einen "Youngtimer-Classiker-oder was auch immer" von hier an..vollkommen überraschend weil nicht angekündigt oder abgesprochen.
So in etwa sah
IMG_0747.JPG
das aus...

Vor 2 Tagen kam dann weiteres Päckchen eines "bekannten Youngtimers" :D an ..ebenfalls ohne Ankündigung oder sonst was...:eek:
IMG_0748.JPG

..und heut komm ich heim...und jetzt sieht s in meinem Garten so aus..:eek::eek::eek::eek::confused::confused::confused:

IMG_0749.JPG


mehr dazu, wenn die "Täter" ihr Geständnis abgelegt haben ! :D:D:lol:

Ich sitz jetzt jedenfalls hier und lächle :):):):) und freu mich über den Inhalt der Pakete :daumen::daumen::daumen::daumen:

Gruß und Prost
Frank
IMG_0751.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 632
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spezi66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich seh blos Pappe oder Müll. Und warum Täter? :eek: Haben die schlimmen Jungs doch tatsächlich ihren Hausmüll bei Dir entsorgt? :confused:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spezi66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:D

also , grundsätzlich mag ich mal keine Überraschungen ... aber wenn´s kein Hausmüll ist....
mit sowas könnte ich mich anfreunden...;)

und jetzt sind hier bestimmt einige etwas neugierig geworden ;) ...
 
so, jetzt ist geklärt, warum ich so nett "bedacht" wurde :):geschenk:

Zitat "Du sollst Dir endlich mal ein Bike in der für Dich richtigen Größe aufbauen" ....." und leicht soll es sein"

Das will ich gerne tun !!!! Sehr gern sogar !!:daumen:

Und ich seh die Gaben jetzt auch mal einfach so für mich als nachträgliche Geschenke zum 50sten :b-day:

Der Inhalt der Paket::love::love::hüpf:


IMG_0736.JPG

... bleibt ja fast nix mehr über, was ich noch besorgen muss....:daumen:

Kurbeln, Innenlager, Umwerfer...und schon könnte die Kiste fahren...:)

Nochmals meinen aufrichtigen Dank an die "Täter"

ArSt
dodder
Klein-Holgi
und den verrückten Peter
, die sich da schon mal prima Gedanken zum dem für mich passenden Hobel gemacht haben !

:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:


Ich lass Euch hier alle teilhaben am Aufbau.... und freue mich natürlich über weitere Anregungen !

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0736.JPG
    IMG_0736.JPG
    430,3 KB · Aufrufe: 350
eigentlich wollt ich heute ne Runde fahren.....

...aber irgendwie hat s dann doch gejuckt in den Fingern...;)

Steuersatz einpressen ala Klein-Holgi (Wahnsinn ! 2, 95 Material-Kosten :daumen:)

IMG_0752.JPG


n paar schöne Details vom LRS :love:

IMG_0755.JPG


IMG_0756.JPG


IMG_0758.JPG



..und mal schnell zusammengesteckt :D:hüpf:

IMG_0759.JPG


Lenker und Griffe sind nur Platzhalter..

ich find, die Skinwalls passen recht gut !!! :)

IMG_0760.JPG



sogar schon mal gewogen: ziemlich genau 9 Kg ...so wie s auf dem Bild is.

Leichte Kassette wär vorhanden, inkl. passender Shifter.. da müsst ich aber auf 9-fach gehen
IMG_0761.JPG


mal sehen...

blöderweise ist der schöne Buchsensatz, den ich noch rumliegen hab, 2-3 mm zu breit..:(

IMG_0764.JPG


aber gut Ding will ja Weile haben.....:)
IMG_0763.JPG


Daher: schönes WE noch !! Jetzt gehts zum Grillen
@BigJohn : Besser ?;):D
 

Anhänge

  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    126 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    260 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0758.JPG
    IMG_0758.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0759.JPG
    IMG_0759.JPG
    333 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0764.JPG
    IMG_0764.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0763.JPG
    IMG_0763.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 314
Na ja, nach dem jetzt alles heraus ist, kann ich ja mit ein paar Empfehlungen für die noch fehlenden Teile kommen. :D

Soweit ich weiß, hat der dodderer die Cantisockelschrauben der Gabel nicht mehr gefunden. Magura hat normal M6er-Cantisockelschrauben, die bekommt man hier: https://shop.brake-stuff.de/de/edelstahl/51-cantisockel-m6-aus-edelstahl-ua-fur-magura-gabeln.html
Überprüfe das aber, nicht das da plötzlich ein anderes Gewinde fällig ist!

Bei der Kurbel würde ich HTII empfehlen. Die sind recht leicht und im Paket schon preiswert zu bekommen: http://www.zweirad-stadler.com/shop/shimano/shimano-kurbel-slx-fc-m660-10-10-fach-.html,a19621
Der Unterschied zur XT ist nur das kleine Kettenblatt, bei der SLX ist das aus Stahl, bei der XT aus Alu. Die Kurbeln und das Tretlager sind absolut gleich. Eine gebrauchte Kurbel, am besten für 9fach, sollte auch kein Problem sein. Es gab auch noch LX HTII-Kurbeln (FC-M581/583), da sind die Arme und das Tretlager baugleich mit XT und SLX(FC-M660).

Und weil ich gerade dabei bin, das kleine Kettenblatt empfehle ich von da: http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9
medium_P1030181.JPG
20 Zähne!
Sehr sauber gemacht, erspart hinten die Pizzascheiben, mit denen manche Schaltwerke Probleme machen! Habe ich schon öfter an HTII-Kurbeln gebaut, man muss etwas feilen, aber dann ist das eine feine Sache. Dazu empfiehlt sich dann eine 11-32 Kassette, die natürlich auch leichter und feiner abgestuft ist wie die heute üblichen 11-34 oder gar 11-36.

Kann sein, dass eine gerade Sattelstütze besser passt, der Durchmesser 30,0 ist aber nicht sehr verbreitet. Gefunden habe ich diese: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...a5003e98,2541961,at100029_a109642_m1_p39_t19+
Oder in leicht und etwas teurer: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...a5003e98,2541961,at100029_a109642_m1_p39_t19+
Ein beliebtes Tuningobjekt ist der Sattelstützenspanner. Und da muss es ja nicht gleich so was sein:
cimg30560lkyt.jpg

Aber so eine geht recht preiwert her:
375x500xmedium_CIMG0567.JPG.pagespeed.ic.gUHBfYOhR7.jpg
Aerozine XSC1.0 Ultralight 34,9mm
Ich habe dafür unter 10€ gezahlt und da ich meine Stützen eh kaum bewege, darf da auch der Schnellspannhebel fehlen. Hier hat's z.B. eine schöne Auswahl: http://www.bikeavenue.de/b2c/Sattelklemmen


Wenn Du die Laufräder nicht dauernd aus dem Rahmen raus und rein nimmst, verwende die beigelegten Bahnradspanner. Die wiegen um einiges weniger wie normale Schnellspanner (wahrscheinlich nicht mal halb so viel wie die von Dir oben gezeigten!) und bringen die doppelte Spannkraft auf. Auf großer Tour hast Du sicherlich einen 5er Inbuschlüssel dabei, der öffnet auch die Spanner (oder die Sattelklemme!).

Der Vorbau kann für Deine Größe zu lang sein, ich würde da einen mit 60 oder 70mm Länge verbauen. Das musst Du aber selber herausbekommen, ob der nötig ist. Ebenso der Vorbauwinkel.

Wenn die alten VP-Pedale zu rutschig sind (Du fährst doch normal mit Klickies?), dann besorg Dir diese:
396x500xmedium_CIMG2600.JPG.pagespeed.ic.9WK6csPz5i.jpg
http://harlekin-bikeparts.de/aest-superlight-magnesium-pedal-155g
Oder, wenn zu teuer:
medium_CIMG1286.JPG
http://harlekin-bikeparts.de/leichte-aest-cnc-aluminium-plattformpedale-mtb-170g
Habe ich beide schon ausprobiert, die unteren sind etwas klein und die Aussenlaschen verbiegen sich leicht bei Felskontakt, sind aber sonst wirklich o.k.! Auf einer Alpenüberquerung werden normal feste Schuhe und Plattformpedale empfohlen, keine Klickies! Und leichte Klickies kann man eh nicht bezahlen. :rolleyes:

Gut, dass wär's erst mal. Ich wünsche noch einen schönen Restabend, es grüßt Dich einer der "Täter": Armin :D
 
Daher: schönes WE noch !! Jetzt gehts zum Grillen
@BigJohn : Besser ?;):D
Definitv :D war aber auch eher als Spaß gemeint. Die Grüner-Brauerei wieder aufleben zu lassen, war so ziemlich der beste mir bekannte Wurf aus dem Hause Tucher. Ich bin in meinem hessischen Exil ja leidgeprüft und trinke nur noch Bier auf Baumarkt-Qualität, weil sich der Mehrpreis für premium nicht lohnt. Das beste an das hier rankomme ist Leikheim (oder Pyraser für 20€ :rolleyes:)

Zum Thema: hab ich das richtig verstanden, dass die Youngtimers dir ein Rolling Chassis aus "Kelllerteilen" geschenkt haben? Ich hätte dann gerne so einen LRS in 28" nachträglich zum 25. :) Die Hope Nabe ist echt geil! Gibts sowas noch?
 
Die Hope Nabe ist echt geil! Gibts sowas noch?
Hallo Jonas!
Der LRS (1280g) ist von 1994, hinten ist eine der ersten Tune HR-Naben verbaut (32 Loch, damals noch ohne Decal!), die ca. 1996 noch mit einer Carbonachse von Tune erleichtert wurde. Felge Bontrager Red Label (von Weinmann, ca. 360g), Ritchey (DT) Revolution Speichen 1,8-1,5-1,8 mit Alunippel. Die 28 Loch Hope-Titan Rennradnabe (60g) gibt es schon lange nicht mehr. Felge Ritchey Rock-? (ca. 370g), Speichen wie hinten. Ist vielleicht auch nicht so Deine Gewichtsklasse. :D
 
Felge Ritchey Rock-? (ca. 370g)
Sicherlich keine Rock-Felge (spitz zulaufend zu den Bohrungen)! Denn Rock-Felgen tragen immer ihr Gewicht im Namen (415, 440, etc.). ;)
Ist schon eine Vantage-Felge. Bleibt nur die Frage nach welcher Version: Expert, Sport, Comp oder Pro "WCS" - darüber gibt die Felgenbreite Aufschluss. Einfach mal an der breitesten Stelle messen, also direkt unterhalb des Reifens. :D

Tom
 
Moin !

ja cool...
da war ich heut schon nen halben Tag einkaufen, und kaum is man mal ne halbe Std beim Nachbarn auf der Terrasse liegt schon wieder n Einkaufszettel auf m Tisch ;)
Armin, deine Liste is klasse, v.a. weil ich heut schon mal beim Stadler war zum sondieren:D
Bin mir aber nicht sicher, ob mir die SLX da an dem Rahmen gefallen würd.
Die LX kommt da schon viel besser hin, weil die in dem grau gut zum Hinterbau und der XTR Kassette und dem SW vom Holger passen würd.:daumen:
Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter ;) Muss ja nicht immer Schimanski sein ;)

Danke aber echt für s stöbern ! :)

Wichtig ist für mich erst mal eins: passt der Rahmen und wie fährt sich das Teil !
Daher wird das Radl erst mal fahrbar gemacht... nicht ganz einfach, muss erst die passenden Dämpfer Buchse ordern oder schauen, ob n anderer Dämpfer samt Buchsen passt.

Das MT Goat Blatt is schon eingeplant...hätt ich auch für s Canyon verbaut :daumen:

Gute Nacht

Frank
 
Hallo Frank!

Wenn Du bei der Montage des Mountain Goat-Blattes Probleme hast, schick die zukünftige Kurbel (auch die vom Canyon) samt Blatt und Kettenblattschrauben zu mir, ich mach Dir das. Da muss von den vier Schraubdomen, auf denen das kleine Blatt befestigt wird, am äußeren Umfang etwas weggefeilt werden. Sonst hebt dort die Kette unter Last von den Zähnen ab, da die Kettenlaschen auf den Schraubdomen aufliegen. Das sieht man auch auf dem obigen Foto von dem Blatt: die Verschraubungspunkte sind schon fast in den Zähnen.

@ Tom: Ich denke, mit der Felge vorne hast Du Recht: Ich habe hier noch eine Ritchey Vantage Pro S-Felge liegen:
medium_P1020969.JPG
Die hat den gleichen Querschnitt wie die silberne vom Frank, ist nur deutlich schwerer. Die silberne wird dann wahrscheinlich eine Pro WCS sein, keine Rock. Breite war so um die 22mm. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass da damals eine "Gewichtsangabe" im Namen stand.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Auch wenn die Aktion mit den Gaben jetzt erstmal vorüber ist und keine Überraschung mehr...Das mit der LX Kurbel war seinerzeit im Kreise des Vertrauens auch schonmal angedacht ;) Allerdings war ich der Meinung sie wäre zu schwer zu dem Sammelsurium an Teilen und ich hab sie auch gar nicht mehr rausgekramt. Armin hatte ein Bild geschickt, wo sie mit Gewicht abgelichtet war. Ich kann mich also mal auf die Suche machen nach der Kurbel. Zuerst schau ich mal meine Räder durch, ob sie nicht irgendwo drangewandert ist :lol:

Ah Mist...ich habs geahnt...:

https://www.flickr.com/photos/94099165@N03/11520161993/in/photostream/

Also müsste ich eine Kurbel-Wechselaktion machen, wenns unbedingt ne LX sein soll...da finden wir dann auch nen Freundschaftspreis ;)
 
Die wiegt nur unwesentlich mehr wie eine XT (FC-M780 ~614g):
500x333xmedium__5313531.JPG.pagespeed.ic.mT6n-dG9Xw.jpg
FC-M583
Farblich natürlich erste Wahl für dieses Bike!
 
Holger, Du zerrupfst jetzt erst mal nix....muss heut abend mal mit meinem Bruder reden. Der wollte sein Fitness Bike eh in Teilen verkaufen...und da is so ne Kurbel dran :D

Jo, farblich wäre die schon 1 Wahl.

Spruch des Tages von der Tochter, die grad aus der Sommerfreizeit kam: "Home is where WLAN connects automatically" :lol::daumen:

So, und jetzt muss ich Saté Spieße für das hungrige Kind machen....
bis später
 
Hahaha...sehr genialer Spruch vom Töchterlein:daumen: irgendwie was Wahres dran...;)

Aber mit der Kurbel kannste immer bei mir fragen, die mach ich gerne runter ;) ....sonst liegen ja 2 Sätze 960er XTR bei mir weiter im Schrank rum :rolleyes: :lol:
 
Zurück
Oben Unten