Magura MT4 Entlüften Mischbarkeit Royal Blood und anderes, unbekanntes Öl?

Registriert
19. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
eine Anfängerfrage ...
Ich wollte an meinem alten MTB (Radon ZR Team 7, Hardtail, Baujahr 2009) eine der Bremsen entlüften, da der Druckpunkt fast komplett weg war. Die Bremsen hatte ich mal 2014 ausgetauscht, dazu einen neuen Satz Magura MT4 bei einem der großen online-Händler gekauft (befüllt und entlüftet), und den dann in einer Werkstatt anbauen lassen. Seit dem habe ich nichts an den Bremsen gemacht (ich fahre relativ wenig).

Beim Lösen der EBT-Schraube am Griff kam jetzt etwas von dem "alten" Hydrauliköl raus. Helle Farbe. Ich weiß nicht, wie die Bremsen ursprünglich befüllt waren (nehme an irgendwas Originales von Magura), und ob der in der Werkstatt damals beim Einbau die Bremsen am Ende nicht doch nochmal mit was anderem befüllt hat.

Jetzt frage ich mich, ob ich da zum Entlüften einfach ein wenig von dem blauen Magura Royal Blood dazugeben kann, ob es da bei der Vermischung mit dem alten Öl unbekannter Herkunft zu Problemen kommt. Hier im Forum liest sich das so, als wäre hätten die Öle zwar wahrscheinlich unterschiedliche Viskosität, aber das sei kein Problem, richtig?

Vielen Dank:

PS: ich hatte die wohl üblichen Probleme mit der EBT Schraube aus Kunststoff. Der Torx-Innensechskant war bereits ziemlich abgenudelt, obwohl ich da vorher noch nie dran war. Daher vermute ich auch, das da die Werkstatt damals beim Wechseln dran war...
 
Zurück
Oben Unten