Magura MT 4 Druckpunkt bei kälte

Registriert
18. September 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Freigericht
Hallo und guten Abend.

Das Rad meiner Frau mit Magura MT 4 Bremse wurde zuletzt vor 2 Mon. bei 20 Grad bewegt, die Griffweitenverstellung ist komplett an den Lenker und dann halbe Umdrehung zurück eingestellt. Druckpunkt ca. 1,5cm von Lenker entfernt. Schon immer stabil, kein Entlüften notwendig.

Jetzt bin ich heute Abend bei plus 2 Grad eine kleine Schleife durch den Wald gefahren. Erst 1,5 km hoch dann Berg ab. Plötzlich Bremse hinten kein Druckpunkt, Hebel lässt sich ganz zum Lenker ziehen, Bremsleistung 20 Prozent. Vorne Bremse noch normal. Im laufe der Abfahrt hinten gepumpt ohne Besserung, dann wurde es notwendig auch Vorne zu Bremsen. Jetzt fällt hier der Bremshebel auch zum Lenker durch. Bremsweg wie bei der Bahn!

In der Garage die Hebelweite fast ganz nach Außen verstellt, der Druckpunkt ist wieder 1,5 cm vom Lenker entfernt. Bremsleistung voll da. Beläge ausgebaut, kein Ölaustritt, Druckpunkt stabil .

Ist das Druckpunkt wandern durch Kälte normal??? Ist Sau gefährlich!!

MfG Thomas
 
Hmmm, das könnte schnell ins Auge gehen. Ist meine meinung doch noch Luft im System.
Woher sonnst diesen Druckverlust, ich würde ein Ölwechsel vornehmen um auf nummer sicher zu gehen.
Gruß J
 
Hallo und guten Abend.

Das Rad meiner Frau mit Magura MT 4 Bremse wurde zuletzt vor 2 Mon. bei 20 Grad bewegt, die Griffweitenverstellung ist komplett an den Lenker und dann halbe Umdrehung zurück eingestellt. Druckpunkt ca. 1,5cm von Lenker entfernt. Schon immer stabil, kein Entlüften notwendig.

Jetzt bin ich heute Abend bei plus 2 Grad eine kleine Schleife durch den Wald gefahren. Erst 1,5 km hoch dann Berg ab. Plötzlich Bremse hinten kein Druckpunkt, Hebel lässt sich ganz zum Lenker ziehen, Bremsleistung 20 Prozent. Vorne Bremse noch normal. Im laufe der Abfahrt hinten gepumpt ohne Besserung, dann wurde es notwendig auch Vorne zu Bremsen. Jetzt fällt hier der Bremshebel auch zum Lenker durch. Bremsweg wie bei der Bahn!

In der Garage die Hebelweite fast ganz nach Außen verstellt, der Druckpunkt ist wieder 1,5 cm vom Lenker entfernt. Bremsleistung voll da. Beläge ausgebaut, kein Ölaustritt, Druckpunkt stabil .

Ist das Druckpunkt wandern durch Kälte normal??? Ist Sau gefährlich!!

MfG Thomas



Servus Thomas,
Exakt das gleiche Problem hatte ich heute auch. Wie hast du das Problem behoben?
Danke Grüsse Dennis.
 
Das gleiche Problem hatten schon etliche der ollen Julies und zwar von den ältesten bis zur letzten Baureihe.
Ich vermute hier je länger desto eher: die Kombination Plastehebelgehäuse in Verbindung mit Kälte und Toleranzen zusammen mit den O-Ringen = Geberkolbendichtungsprobleme

Aber eben, auch M ( wie alle anderen Hersteller auch ) entwickelt und testet ihre Scheibenbremsen einfach ums verrecken nicht hin zur Wintertauglichkeit.

Auf jeden Fall, wenn du etwas erreichen willst, musst Du die komplette Bremse zum Händler bringen, oder zu Magura schicken.
 
Das gleiche Problem hatten schon etliche der ollen Julies und zwar von den ältesten bis zur letzten Baureihe.
Ich vermute hier je länger desto eher: die Kombination Plastehebelgehäuse in Verbindung mit Kälte und Toleranzen zusammen mit den O-Ringen = Geberkolbendichtungsprobleme

Aber eben, auch M ( wie alle anderen Hersteller auch ) entwickelt und testet ihre Scheibenbremsen einfach ums verrecken nicht hin zur Wintertauglichkeit.

Auf jeden Fall, wenn du etwas erreichen willst, musst Du die komplette Bremse zum Händler bringen, oder zu Magura schicken.


Beim Händler war ich gleich gestern aufm Tour-Rückweg. Er hat die Kolben am Bremssattel zurück gedruckt, einer ging wohl fest, danach ein paar mal den Bremshebel durchgezogen und der Druckpunkt war wieder da. Ich bring das Bike in zwei Wochen zum ersten Service, falls es nochmals kommt wird entlüftet. Aber es kann ja nicht angehen, dass man unter 0 grad nicht mehr fahren kann.
 
Möglicherweise spielt es eine Rolle, dass die Viskosität von Mineralöl, wie es in Magura-, Shimano- und Tektro-Bremsen verwendet wird, sehr stark von der Temperatur abhängt. Kaltes Öl kann bis zu 100fach zähflüssiger sein als warmes Öl. Welche Temperaturkurve das von Magura verwendete Öl hat, weiß ich nicht. Dennoch ist es einfach eine Tatsache, dass Magura- und Shimano-Bremsen im Winter spürbar zäher laufen als im Sommer. Man spürt auch ganz deutlich den Unterschied zwischen dem Zustand des Bikes, wenn es im Keller steht (meinetwegen 10 °C) und draußen auf dem Trail (meinetwegen 0 °C).

Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich DOT besser finde als Mineralöl.

Das oben empfohlene Wechseln des Öl bringt demzufolge nichts.
 
Nö, hatte mit meinen Maguras selbst bei unter -10 grad nie Probleme.
Am Öl liegts sicher nicht (weil keins drin war:lol:)
 
Hallo Dennis,

Bremse entlüftet, Druckpunkt wieder da, zwei Tage später wieder weg!

Bremse nur am Ausgleichsbehälter mit ziehen und Drücken an der Spritze entlüftet, seit dem eine Bremse mit super Druckpunkt und eine leicht schwammig.

In der aktuellen MountainBike Dauertest wurde beschrieben, das die MT´s öfter plötzlich Luft im System hatten, erinnert mich an die Avid Elixier Storys! :(
 
Wenn du mal versuchst nach der Louise Anleitung nur den Heben zu entlüften?

Also Stopfen raus, 1051 mal pumpen und immer wieder Öl nachfüllen...
Bei meinen Louisen hat das immer den Vorher-Nachhereffekt gebracht.



Den Hebel vielleicht auch mal drehen und wenden vielleicht bleibt an irgend einer Ecke ne Blase hängen?
 
@8november2002

Ich weiss nicht ob dir dieses Video etwas bringt, aber darin wird von Magura selbst umfangreich erklärt wie man die MT entlüftet.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tpuIonT1aUQ&list=UUNTpErdUqTDqWq7YG1nasOQ&index=25"]Befuellen und Entlueften einer MAGURA MT8, MT6, MT4, MT2 - YouTube[/nomedia]

Bei 2:25 im Video: Das hat damit zu tun, weil Luft immer nach oben steigt und über den Kanal nach draußen muss. Ein schräger Verlauf des Kanals würde dazu führen, dass Luft im Bremssattel hängen bleibt.

Was jedoch nicht erwähnt wird ist, dass jede Bremsflüssigkeit vor der Verwendung entgast werden muss. Hierfür befüllt man die Spritze, in diesem Fall, mit Mineralöl. Danach wird diese an der Spitze abgedichtet, damit durch das ziehen an der Spritze ein Unterdruck entsteht. Der Kolben sollte hierbei nach oben zeigen, weil Luft durch den Unterdruck eindringen könnte. Während dem Unterdruck sieht man Luftblasen aufsteigen.

Dieses Verfahren wird auch bei Hydraulikflüssigkeit in Dämpfer angewendet.


PS: Bei Deiner Methode, eine Bremse zu entlüften könnte noch Luft drin sein. Abgesehen davon könnten Dir mindestens 90-95% aller hier im Forum nicht mal erklären wie man eine Bremse professionell entlüftet. Vereinzelt gehören auch Fahrradmechaniker dazu. Aber @siq, @Mr. Tr!ckstuff, @sharky und einige andere haben allemal Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@8november2002

Ich weiss nicht ob dir dieses Video etwas bringt, aber darin wird von Magura selbst umfangreich erklärt wie man die MT entlüftet.

Befuellen und Entlueften einer MAGURA MT8, MT6, MT4, MT2 - YouTube

Bei 2:25 im Video: Das hat damit zu tun, weil Luft immer nach oben steigt und über den Kanal nach draußen muss. Ein schräger Verlauf des Kanals würde dazu führen, dass Luft im Bremssattel hängen bleibt.

Was jedoch nicht erwähnt wird ist, dass jede Bremsflüssigkeit vor der Verwendung entgast werden muss. Hierfür befüllt man die Spritze, in diesem Fall, mit Mineralöl. Danach wird diese an der Spitze abgedichtet, damit durch das ziehen an der Spritze ein Unterdruck entsteht. Der Kolben sollte hierbei nach oben zeigen, weil Luft durch den Unterdruck eindringen könnte. Während dem Unterdruck sieht man Luftblasen aufsteigen.

Dieses Verfahren wird auch bei Hydraulikflüssigkeit in Dämpfer angewendet.


PS: Bei Deiner Methode, eine Bremse zu entlüften könnte noch Luft drin sein. Abgesehen davon könnten Dir mindestens 90-95% aller hier im Forum nicht mal erklären wie man eine Bremse professionell entlüftet. Vereinzelt gehören auch Fahrradmechaniker dazu. Aber @siq, @Mr. Tr!ckstuff, @sharky und einige andere haben allemal Ahnung.

Also ihr seid der Meinung, falls es nocheinmal wieder kommt, liegt es höchstwahrscheinlich an Luft im System und NICHT daran, dass Magura Bremsen bei Kälte unbrauchbar sind!
 
Hallo Forengemeinde,

durch Suche und Zufall bin ich gestern auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich hatte gestern ein ganz ähnliches Problem, aber bei höheren Temperaturen.

Ausgangslage: Magura MT Trail seit einem Jahr auf einem Neurad, keine Probleme, kein Druckpunktwandern egal bei welchen Temperaturen.

Gestern mal den Flowtrail Stromberg besucht. 1x Abfahrt und über die große Uphillrunde zurück zum Startplatz. Das Rad hing am Sattel auf dem Ständer mit dem Lenker nach unten in der Sonne. Ich mache 10 min. Pause, gehe zum Rad, betätige die Bremshebel und ziehe sie bis zum Lenker durch!

Danach den Hebelweg am Hebel eingestellt und die Runde noch 3x gefahren. Hat Spaß gemacht.

Zuhause das Rad aus dem Kofferraum geholt (liegend transportiert) und wieder in den Keller gestellt. Abends dann nochmal nach dem Rad geschaut, die Bremshebel waren kaum zu bewegen. Dann habe ich die Einstellschrauben des Hebelwegs wieder auf die normale Einstellung gestellt und seitdem ist alles wie es vorher war (Hebelweg, Druckpunkt, etc.).

Was war das? Kommt das wieder vor?

Gruß
der Wissbadener
 
Meine Vermutung wäre, dass du Luft im Geber/Ausgleichsbehälter hast. Durch das Hängen mit Lenker nach unten in der Sonne hat sich das Luftbläschen ausgedehnt und ist nach oben in Richtung Leitung gewandert, wo es besonders stört und sich im Druckbereich bemerkbar macht (Hebel bis Lenker durchziehen). Beim anschließenden Fahren hat es sich dann wieder zurück in den AGB gerüttelt wo es nicht mehr stört weil es sobald der Hebel betätigt wird vom Druckbereich abgekoppelt ist.
Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe kann das wieder vorkommen so lange die Luft noch drin ist. Lösung wäre dann naturgemäß entlüften, und zwar mit Unter/Überdruck so wie im Magura Servicevideo "Schnellentlüftung" demonstriert. Anders bekommt man den Geber nicht perfekt luftfrei.
 
Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe kann das wieder vorkommen so lange die Luft noch drin ist. Lösung wäre dann naturgemäß entlüften, und zwar mit Unter/Überdruck so wie im Magura Servicevideo "Schnellentlüftung" demonstriert. Anders bekommt man den Geber nicht perfekt luftfrei.

Danke für den Tip. Beim "Schnellentlüften" sind tatsächlich ein paar Bläschen raus gekommen. Ich werde es langzeitbeobachten.
 
Zurück
Oben Unten