Lyrik auf 150mm absenken???

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Tach,

ich würde gerne meine Lyrik auf 150mm absenken. Hat da zufällig irgendwer Erfahrungen damit?

Zum einen interessiert mich ob das technisch bei der Verwendung einer 2012er SoloAir überhaupt möglich ist und zum Anderen wie sich die Gabel in Bezug auf die Federkennlinie dann anfühlt?!

Danke schonmal!
 
kein problem. spacer in die solo air einheit packen und gut ist. auswirkungen wirst du keine merken. habs selbst schon gemacht
 
hattest du ne 2012er soloair? ich hab mir das ding selber noch nie angeschaut aber gerüchteweise gehört dass die 2012 lyrik soloair nicht mit den spacern kompatibel wäre, sondern nur mit diesen baseplates zu reduzieren wäre?!

bei der 2011er hatte ich den eindruck dass die kennlinie sich beim reduzieren von 170 auf 160mm negativ verändert hat?!
 
Ja, ganz so einfach ist es 2012 nicht mehr. Die Baseplates gibt es obendrein nur für 160, 170 und 180mm.

Wenn mir niemand die Arbeit abnimmt, schreibe ich noch etwas dazu, wenn ich wieder vor einer richtigen Tastatur sitze :D ...

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Aaaalso:

Die Funktionsweise von Solo Air ist soweit klar?

Aufgepumpt wird nur die Positivluftkammer, die Gabel möchte weiter ausfedern, also wird der (blau eloxierte) Luftkolben wird gegen den weichen „Ausfederanschlag“ (grüner Pfeil) gedrückt, was wiederum ein Ventil im Luftkolben (eigentlich ein ganz normales Autoventil) öffnet. Damit findet jedesmal beim kompletten Ausfedern ein Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivluftkammer statt.



Bei den älteren Solo Air Versionen hat man die Spacer meines Wissens an der Stelle des roten Pfeils platziert. Das geht aber nicht mehr, weil das ganze bis zum Anschlagelastomer jetzt ein einziges Kunststoffteil, eben die Baseplate, ist. Das Anschlagelastomer ist an die Baseplate angeclipst.

Nun könnte man die Spacer noch zwischen Luftkolben und Elastomer oder Elastomer und Basplate plazieren (blaue Pfeile), aber dann könnten sich je nachdem wie man es macht die Spacer selbst oder die Spacer und das Anschlagelastomer frei auf der Kolbenstange bewegen. Und weil es so eine Federgabel ganz schön durch die Gegend beutelt würden diese Teile dann immer wieder, auch im eingefederten Zustand, gegen das Luftausgleichsventil schlagen und der Druck in der Positivkammer verringert sich und der in der Negativkammer erhöht sich.
Die Gabel verlöre dann also mit der Zeit an Federweg. d-bug hat im mtbr bei diesem Vorgehen genau dieses Verhalten beschrieben. Man könnte höchstens noch spezielle Spacer herstellen, die sich an die Baseplate anclipsen lassen und an die sich ihrerseits das Elastomer anclipsen läßt.

Zwei andere (Un-)Möglichkeiten wüßte ich aber noch:
  1. Man könnte die Baseplate durchschneiden und mit einem Stück Rohr um soviel verlängern, wie man weniger Federweg möchte. Nachdem die eigentlich nur auf Druck beansprucht wird, sollte das einigermaßen problemlos möglich sein. In dem Foto habe ich die beiden O-Ringe in der Baseplate eingezeichnet:

    Mir war das aber zu diffizil, deswegen habe ich das nicht versucht.
  2. Oder man unterbindet den automatischen Druckausgleich. Das erreicht man indem man die Positivkammer zuerst härter aufpumpt als es normalerweise notwendig wäre und dann bei etwas eingefederter Gabel, also während man sich kräftig auf die Gabel lehnt, wieder Luft aus der Postivkammer abläßt. Durch das Auf-die-Gabel-lehnen schließt man das Druckausgleichventil und läßt die Luft wirklich nur aus der Positivkammer ab und weil man dadurch einen höheren Druck in der Negativkammer erhält, federt die Gabel dann auch nicht mehr soweit aus, dass ein Druckausgleich stattfindet. Zum richtigen Druck kommt man so aber nur durch Trial and Error. (Los wird man den Spuk wieder, indem man die Positivkammer so hart aufpumpt, dass die Gabel wieder komplett ausfedert)

Die zweite Variante habe ich sogar testweise versucht. um herauszufinden wieviel Federweg ich möchte. Es hat eigentlich sehr gut funktioniert und die Absenkung war auch „stabil“, aber jede Undichtheit der Luftkammer würde sich hier durch wieder zunehmenden Federweg äußern.
Ich habe dann meine Lyrik mit der passenden Baseplate auf 160mm umgebaut, wenn du also eine 170mm Baseplate zum Basteln willst → PN.

Jedenfalls habe ich bei meinen Umbauten und Versuchen keine oder kaum eine Veränderung der Federkennlinie erkennen können und die Volumenverhältnisse ändern sich auch nicht besonders stark, deswegen würde ich mir also keine Sorgen machen (oder gleich auf Coil U-Turn umbauen, damit wärst du alle Probleme los und hättest eine perfekte Kennlinie* — dürfte auch nicht teurer sein, als eine komplette Solo Air Einheit, nur um an die blöden Baseplates zu kommen…).
 
man kann es auch unnötig kompliziert machen! einfach einen 20mm spacer, der normale DA spacer geht auch, in die negativkammer über den solo air kolben packen und gut ist
 
@smutbert: Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Was Du da sagst, geht in die Richtung wie ich es schon von anderer Seite gehört habe.

@sharky: in der negativkammer, über der dem Luftkolben befindet sich die Positivkammer?!
 
Nun, dann steht die Gabel bei sharky eben auf dem Kopf:), es ist aber klar was er meint.

Nur passiert dann (möglicherweise) genau das, was ich geschrieben habe, nämlich, dass die Spacer auf der Kolbenstange frei herumrutschen und gelegentlich, wenn auch immer nur ganz kurz und leicht, das Druckausgleichsventil im Luftkolben „betätigen“und so der Federweg langsam weniger wird.
 
ah...ok...also spacern wie bisher?!

ich denke ich werde es wohl mit verlänger der baseplate versuchen.
muss mir das aber zuerst mal anschauen einfach/komplitiert das zu realisieren ist.
 
haarspalterei... der spacer in die negativkammer und gut. dass er über dem trennkolben nix bringt, ist selbsterklärend. hoff ich ;)

@smutbert
deine befürchtungen sind nicht begründet. ich hab die gabel selber 1 jahr so gefahren. da wird nix betätigt
 
mit "haarspalterei" hat das nichts zu tun. ich hab einfach nicht verstanden was du meinst!

wenn du das ein jahr so gefahren bist wars wohl keine aktuell lyrik soloair?!
 
SoloAir 2013? Dann brauchst du eine 150er Baseplate, keine Spacer.

Ersatzteilnummer: 11.4018.024.001

Gibts bei mountainbikes.net oder gabelprofi.de.
 
Hallo,
ich hätte da auch ne Frage falls hier noch jemand aktiv ist... Würde meine Lyrik Solo Air 2013 gern auf ca. 130 runter traveln. Hat damit schon jemand Erfahrung? Die Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehe sind:
1) Base Plate einer Boxxer einbauen (http://www.amazon.com/RockShox-2011-2014-Boxxer-Base-Scraper/dp/B00FOOID4C), die sieht deutlich länger als die 150er Base Plate (http://www.amazon.com/RockShox-2012...sr=1-6&keywords=rock+shox+solo+air+base+plate)aus. Weis jemand ob die passt oder hat evtl. genauere Maße?
2) Floating Piston (http://www.mountainbikes.net/mtbike...2Jucj0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MiZzcD0x&pnr=18805) besorgen und All Travel Spacer einbauen
3) Base Plate zweiteilen und Zwischenstück verlängern.

Was denkt ihr dazu? Variante 1 wäre mit am liebsten falls es passt.
Gruß
Stefan
 
Einer ist mir noch eingefallen. Man baut sich aus einer Base Plate eine neue Kickplate. Vorteil: die dickere Kickplate reduziert den Federweg und kann am Top Out Bumper "eingeklickt" werden. Also keine "umherfliegenden" Teile auf dem AirShaft. Was meint ihr?
 
deine idee 2) wurde ja bereits mehrfach vorgeschlagen. ist das übliche vorgehen bei sowas. idee 3) geht auch und noch dazu ohne verschieben der kammerverhältnisse. fragt sich nur, wie du die beiden hälften dan fixierst damit die länge stimmt. idee 1) ist halt maßabhänig. und was zu henker ist eine kickplate?
 
Hm, die mehrfachen Vorschläge muss ich überlesen oder nicht gefunden haben, wenn es aber üblich ist spricht schonmal nichts dagegen.
Zur Fixierung bei bei 3) hätte ich (oder andere hatten bereits) mehrere Ideen z.B. so http://fcdn.mtbr.com/attachments/sh...2-lyrik-solo-air-travel-adjust-150-spacer.jpg
oder man trennt die Base Plate in der Mitte und lässt die "Ansätze" dran. Dann steckt man ein Rohr mit passendem Innendurchmesser drauf. Zur Fixierung kann man kleben, nen Querstift verwenden oder wenn man die Mittel hat nen Gewinde auf die Ansätze und in das Rohr, Müsste aber sicher auch gegen lösen gesichert werden.
Zur Kick Plate: man nehme sich das Lyrik Service Manual und schlage Seite 4 des Sole Air Spring Service auf... Aber mit dem Stichwort Kammerverhältnisse hat sich diese Variante dann wohl auch wieder erledigt.
 
das mit dem verkleben per solo air spacer ist auch eine gute idee. denke das macht sinn. aber gut ölfrei machen. nach unten kann das ganze ja nicht weg und von oben kommt der luftdruck. auseinander fallen wird die konstruktion nicht. nur "schleift" die kolbenstange halt permanent am spacer. der sitzt da eben bündig drauf und der kolben fährt beim ein- und ausfedern auf der kolbenstange spazieren. das ist beim einsatz des spacers in der negativkammer nicht der fall. steigert eben minimal die reibung. schleifspuren gibbet davon nicht. wenn kein dreck dran ist.
 
Der aktuelle Stand sieht so aus: Die Base Plate der Boxxer ist zwar länger als die 150er Lyrik Base Plate, reicht aber nicht für 130mm UND laut Gabelprofis.de sind Boxxer Teile nicht mit der Lyrik kompatibel.
Spacer in der Neg. Kammer will ich eigentlich nicht, da erstens das Luftvolumen größer wird und zweitens dieser das Ventil betätigen könnte.
Zur Variante 2 hätt ich nochmal ne frage. Der Negativkolben ist zwar am Bumper und dieser an der Kickplate fest aber alles zusammen kann doch verrutschen und ausversehen das Ausgleichsventil betätigen. Richtig? Wäre also auch nicht ganz optimal...
Zur Bastellösung: Das die Kolbenstange am Spacer schleift versteh ich nicht... und der Kolben spazieren fährt blick ich auch nicht. Die Base Plate ist doch nach dem kleben wieder ein Teil inkl. Neg Kolben. Ich dachte die Base Plate sitzt unten "fest" im Standrohr sodass sie nicht verrutschen kann. Ich muss dazu sagen ich hab meine Lyrik noch nicht auf.. ich hab sie noch nicht mal hier.. sie ist noch irgendwo im Paket unterwegs. Also entschuldigt falls ich da was falsch verstanden habe. Die bevorzugte Lösung ist zur zeit die geklebte. Zudem ist sie am Günstigsten.
Schönen Abend noch.
 
Die spacer sitzen mit dem innendurchmesser ja mehr oder weniger plan auf der kolbenstange. Das tun bauteile wie die baseplate nicht. da ist etwas luft zur kolbenstange. Bzw. sitzt eben ein o-ring. Die spacer haben eben eine relativ lange fläche wo sie auf der kolbenstange aufsitzen und eine gewisse reibung erzeugen. Bei guter schmierung kein großes thema. Wollte es nur erwähnt haben. alternativ einfach die baseplate mittig auseinander sägen und, wie du schon sagtest, einfach ein rohr auf die beiden stummel je seite schieben. Dann bist du aus allem raus und das ding funktioniert


Was du noch andenken könntest wären aber volumenspacer für die positivkammer. Dir fehlen ja 2cm federweg, nicht, dass die am ende dauern durchschlägt
 
Hey zusammen,
habe meine 2013er Lyrik am vergangenen Wochenende auch getravelt. Habe hier die Methode 3) von Rainbiker-2008 genommen, nur in einer etwas anderen Variante wie hier im Thread beschrieben.

Und zwar habe ich hierfür die Baseplate mittig abgestochen, die auf beiden Seiten übrig gebliebenen Butzen mit einer Presspassung versehen.
Anschließend bin ich einfach hergegangen habe eine Alu-Rohr auf geeignete Länge gedreht, die Querbohrung erzeugt und das Alurohr auf beide Seiten der zerlegten Baseplate draufgepresst. Diese Methode war meiner Meinung nach am sinnvollsten und am schnellsten erledigt.
Man sollte bei der Presspassung nur ein wenig acht darauf geben, dass sich der Kunststoff abhobeln kann. Dementsprechend eine kleine Fase dran machen.

Wollte das Thema hiermit nur ein wenig vervollständigen und hoffe irgendwann jemanden damit geholfen zu haben.

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