Li-Ionen Akku u. billiges Ladegerät?

Registriert
13. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Da bei den div. Auktionshäusern mittlerweile die Li-ion Camcorder Akkus billiger sind als meine NiMh Akkus, überlege ich den Umstieg.
Frage: kann ich zum Laden von Li-ion ein billiges Steckerladegerät verwenden (Spannung ist einstellbar), da ja laut diverser Aussagen bei Camcorder Akkus kein spezielles Ladegerät notwendig sein soll, nachdem die Ladeelektronik (Überladeschutz...) in den Akkus ohnehin eingebaut ist.
zB www.pctipp.ch/library/pdf/2004/08/0842Akku.pdf (Seite 4)

Hat da schon wer Erfahrungen damit?
 
Hallo
Ich fahre seit es jetzt wieder am Abend dunkel ist eine Mirage mit 5 Watt und 7,2 Volt. Bis jetzt hat se sicher über 10 Stunden gehalten (und noch nix schwarz). Der LiIon-Akku mit ca 1,6 Ah lade ich alle 2 Tage an einem kleinen billig Netzteil mit etwa 12V am Ausgang und 6V, 2,4W Fahradbirne in Reihe. Geht bis jetzt einwandfrei. Wenn voll Lampe aus. Und klein.

Grüssle
AWI
 
Servus!

Gibts bei einem großen auktionshaus mit 6Ah für 40?:

akku + Ladegerät

Bin gerade dabei mir das mit nimh wieder aus dem Kopf zu schlagen, ansonsten Li-ion Diskussionsrunde, viel zu lesen, sehr viel info :)

Grüße Heiko
 
Wally schrieb:
Servus!

Gibts bei einem großen auktionshaus mit 6Ah für 40?:

akku + Ladegerät

Grüße Heiko

Hallo Heiko,
wie lädst du mit so einem Ladegerät deine Akkus? Die muss man da doch jedesmal aus der "Verpackung" (Trinkflasche o.ä.) nehmen, oder hast Du da eine Patentlösung?
Mein Gedanke ist eher, die Akkus fix einzupacken, und dann eben mit einem billigen Steckernetzteil ohne zusätzlichen Elektronikfirlefanz zu laden, wobei es mir auch keine Rolle spielt, ob die Akkus dadurch vielleicht nur zu 95% voll werden, da sie ohnehin um über 30% leichter sind als NiMH und man eine etwas höhere Kapazität nehmen kann.
 
bestell doch einfach das passende ladegeraet mit...kostet im bundle 10E mehr wie der akku allein und du hast keine probleme...
wenn du auf 14,4v kommen willst musste dir halt 4-polige stecker besorgen , ansonsten reichen 2 polige....der kabelbaum der mirage leistet hier uebrigens gute dienste :cool:

@awi....machs derzeit noch genauso wie du...leuchtet ganz gut, schon deutl. besser als mit bleigel akku und die laufzeit=gewicht sind ein traum
aber bald kommt die trailtech und dann wird "aufgeblendet" :lol:
 
Zurück
Oben Unten