leichteste Serienbremse

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.046
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi Grammfüchser,

mein Bruder will sich gerade ein superleicht hardtail aufbauen. und wir sind auf der Suche nach schönen Bremsen.

ich bin bei leichtbausachen nicht so am stand der Dinge, was sind denn aktuell die leichtesten Serienbremsen, und welches Gewicht lässt sich mit diversen, vertretbaren Maßnahmen erreichen?

es geht quasi um die einheit hebel-leitung-sattel incl beläge. ohne schrauben und scheiben
 
Auf der MTB News HP gibt es eine Seite mit Bauteilen von Usern inkl. der Gewichtsangabe, die nach Kategorien gelistet sind. Es sind natürlich nicht alle erhältlichen Bremsen aufgeführt, für den Anfang aber sicher ausreichend.
Hier ist die Kategorie Scheibenbremse. Du kannst bei Bedarf u.a. nach Gewicht oder Hersteller sortieren lassen.
 
Wobei meine Antwort auch ohne die Datenbank entweder XTR Race oder Formula R1 (Racing) gewesen wäre, wenn man etwas erprobtes haben möchte.

Für Experimentierfreudige (und wenn die Bremse nur leicht sein soll und nix anderes wie z.B. Bremsen können muss) kann man auch eine KCNC X7 und ähnliches nehmen :)

Edit: Orthographie
 
Zuletzt bearbeitet:

kommt drauf an ob was aktuelles gewünscht wird, mit oder ohne tuning.

die R1 is seit dem Modelljahr 2014 ja (auch auf Grund des "fetten", außen liegenden Ausgleichsbehälters)
einiges schwerer und vieeeel hässlicher geworden.

wenn R1 und as leicht as possible dann nur bis Modelljahr 2011.
mit tuning is dann für die VR Bremse ´n Gewicht von sub 150g (ohne Schrauben, ohne Scheibe) drin

wenn´s budget ´ne untergeordnete Rolle spielt und man experimentierfreudich is tune kill hill ?
 
r1, xx oder kill hill.
Ich kann von der KillHill nix gutes berichten - zumindest was die Bremsleistung betrifft. Habe das Gefühl meine Avid Single Digit am Stadtrad bremst schärfer. Du ziehst am Hebel und ziehst und ziehst - und es tut sich kaum was (mit Storm SL verbaut, Originalbeläge, 180/160). Selbst meine Magura Marta SL anno 2008 bremst überzeugender.
 
Trickstuff Gewicht findest du in der aktuellen Bike Ausgabe. Nichts leichtes...

Die KillHill hat mindestens deutlich mehr Power als eine R1 oder eine XTR!
 
auf gar keinen !

weder die ersten Varianten, geschweige denn die aktülle Version. die is sackschwer.
1 Bremse ohne alles, allerdings mit 170 cm Leitung: 222 g (Quelle: r2-bike)
das sind ma eben 40g mehr als für ´ne aktülle R1

das gewicht bei R2 stimmt leider nicht ganz. Ich habe mir auch gerade die MT8 gekauft die ach so viel wiegt aber nicht mit 170cm leitung sondern mit 220cm. Vermutlich hatten die Bei R2 auch die mit 220cm gewogen.


interessant könnte es werden wenn man einen R1 Sattel mit einer MT8 Bremspumpe verbindet. Problem könnte das Bremsmedium sein. Vieleicht vertragen die R1 dichtungen aber auch das mineralöl.
2012_magura_mt8_brake4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch gerade die MT8 gekauft die ach so viel wiegt aber nicht mit 170cm leitung sondern mit 220cm. Vermutlich hatten die Bei R2 auch die mit 220cm gewogen.
Bei der MT6 aus der Datenbank steht als Hinweis: vorne -24gr., hinten -15gr.
Ich gehe davon aus, dass es wohl die Erleichterung mit gekürzten Leitungen gemeint ist.
Kommt man für die MT8 aber trotzdem noch auf ca. 400gr. im Set für ~450€.
Die XTR Race wiegt ähnlich viel mit ungekürzten Leitungen und kostet 300€.
R1 ~400gr. für 260€, R1 Racing ~350gr. für 320€.
 
24680467lu.jpg


klein wenich optimierter R1 Griff.

1 Tonne am Hebel aus Alu ( - 0,55g), Klemmen aus CFK (special light version :D [0,45g])

bei den CFK Hebeln gibt´s auch kleine Unterschiede. dieser hier hat 10,2g
es gibt auch welche mit 11,0g

in dem Griff hier is kein DOT mehr drin.

im "schlimmsten Fall", also ungetuned, kommt ein R1 Griff mit CFK Hebel (bis Modell 2011) auf 54g
 
leicht sin xtr, R1, Mt8.... alle. Klar kann man hier oder da noch was sparen, aber bei einer Bremse finde ich die eigenenvorlieben da viel wichtiger wie 10g. Der eine mag den Druckpunkt weich der andere hart....

Ich selbst Fahre Formula und Magura. Damit komme ich gut klar. Die Shimano sind so garnix für mich. Gewicht ist nich immer alles auch wenns um Leichtbau geht.
 
Zurück
Oben Unten