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- 20. Oktober 2010
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Hallo Forum, hallo Laudradbaugurus,
Die Frage wurde hier im Forum schon erörtert (hier und hier)
Aber was war das Ergebnis? Auf welcher Seite des Flansches an der Nabe sollen die "Zugspeichen" liegen?
"Zugspeichen" sind die Speichen, die Zugkräfte aus dem Antriebs-/Bremsmoment auf die bzw. von der Felge übertragen.
Sheldon Brown nennt diese "tailing" Speiche, oder auch auf Deutsch "folgende" Speiche genannt.
Dabei geht es hier im Speziellen um dreifach Kreuzung. Die Überlegungen sind aber auch auf eine zweifach Kreuzung anzuwenden.
Begriffsdefinition:
Anleitungen die den "Zugspeichen"-kopf auf der Flanschaußenseite definieren:
http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html
"...freewheel side...", "...Trailing spoke..." "..head on the outside of the flange...".
Also Speichenkopf auf der Flanschaußenseite mit folgender Begründung.
http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html#side
Deutsche Übersetzungen von Sheldon:
http://www.sudibe.de/articles/wheelbuilding/wheelbuild_d.html
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Laufradbau
Anleitungen, die den "Zugspeichen"-kopf auf der Flanschinnenseite definieren:
Magura: http://www.mtb-news.de/forum/attachments/einspeichen-jpg.13733/
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
http://www.rsf-donnersberg.de/felge_einsp.html
Nach letzter Anleitung habe ich mal ein Laufrad modelliert (32 Loch, 3-fach gekreuzt):
Die Antriebskraft am Freilauf erzeugt eine Zugkraft in den "Zugspeichen" (hier hellblau und dunkelblau). Hier sind diese "Zugspeichen" mit den Speichenköpfen am Flansch nach Innen montiert.
Konsequenterweise folgt aus den obigen Definitionen auch, dass man das Antriebsrad (Hinterrad) anders einspeicht wird als das Vorderrad mit einer Scheibenbremse, da dort das Moment aus der Bremskraft in die andere Richtung wirkt.
Hier im Bild sind dann am Vorderrad die roten Speichen die "Zugspeichen", die beim Bremsen mit einer Zugkraft beaufschlagt werden.
Und nun die entschiedende Frage. Wie macht man es am Hinterrad, wo rechts die Antriebkraft wirkt und links die Bremskraft? So?:
Oder ist das alles wurscht?
Vorläufiges Fazit in diesem Beitrag weiter unten.
Danke
Gruß
Die Frage wurde hier im Forum schon erörtert (hier und hier)
Aber was war das Ergebnis? Auf welcher Seite des Flansches an der Nabe sollen die "Zugspeichen" liegen?
"Zugspeichen" sind die Speichen, die Zugkräfte aus dem Antriebs-/Bremsmoment auf die bzw. von der Felge übertragen.
Sheldon Brown nennt diese "tailing" Speiche, oder auch auf Deutsch "folgende" Speiche genannt.
Dabei geht es hier im Speziellen um dreifach Kreuzung. Die Überlegungen sind aber auch auf eine zweifach Kreuzung anzuwenden.
Begriffsdefinition:
Anleitungen die den "Zugspeichen"-kopf auf der Flanschaußenseite definieren:
http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html
"...freewheel side...", "...Trailing spoke..." "..head on the outside of the flange...".
Also Speichenkopf auf der Flanschaußenseite mit folgender Begründung.
http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html#side
Deutsche Übersetzungen von Sheldon:
http://www.sudibe.de/articles/wheelbuilding/wheelbuild_d.html
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Laufradbau
Anleitungen, die den "Zugspeichen"-kopf auf der Flanschinnenseite definieren:
Magura: http://www.mtb-news.de/forum/attachments/einspeichen-jpg.13733/
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
http://www.rsf-donnersberg.de/felge_einsp.html
Nach letzter Anleitung habe ich mal ein Laufrad modelliert (32 Loch, 3-fach gekreuzt):
Die Antriebskraft am Freilauf erzeugt eine Zugkraft in den "Zugspeichen" (hier hellblau und dunkelblau). Hier sind diese "Zugspeichen" mit den Speichenköpfen am Flansch nach Innen montiert.
Konsequenterweise folgt aus den obigen Definitionen auch, dass man das Antriebsrad (Hinterrad) anders einspeicht wird als das Vorderrad mit einer Scheibenbremse, da dort das Moment aus der Bremskraft in die andere Richtung wirkt.
Hier im Bild sind dann am Vorderrad die roten Speichen die "Zugspeichen", die beim Bremsen mit einer Zugkraft beaufschlagt werden.
Und nun die entschiedende Frage. Wie macht man es am Hinterrad, wo rechts die Antriebkraft wirkt und links die Bremskraft? So?:
Oder ist das alles wurscht?
Vorläufiges Fazit in diesem Beitrag weiter unten.
Danke
Gruß
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