Lampenbau die 2.te

chucky

23 - 17 - 5
Registriert
18. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hi,

ich hab zwar hier schon paar Artikel/Comments zum Thema Lampen gelesen dennoch sind mir noch ein paar fragen unschlüssig.

Einleitung: Was soll die Lampe können? Sie muss 2 Strahler haben einen mit ca 20W und einen weiteren mit ca 35W oder so. Dann sollten gute Halterungsmöglichkeiten für die Lampen da sein und eine lange Brenndauer sprch starker Akku.

1. Welchen Akku sollte man nutzen? Gibt es nicht einen staerkeren 12V Akku ausser den Blei Akku von Conrad .. der kann meinetwegen auch so bis 80 DM kosten hauptsache das ding hat power :). Oder macht es sinn 2 Akkus zu verwenden?

2. Welche Lampen/Glühbirnen eignen sich besonders welche erfahrungen habt ihr gemacht?

3. Halterungen was kann man da nehmen empfehlen? Gibt es fertige oder habt ihr alles komplett selber "erfunden"?

4. Akkuhalterung - Welche Satteltasche bringt es wirklich ;) ?

5. Habt ihr Anleitungen im Web oder weiter Seiten im Netz zu diesm Thema?

Thx cHuckY
 
Anleitungen stehen hier im Forum in den verschiedensten Threads...

Akkuhalterung: im Flaschenhalter -> Akku am besten in einer Flasche unterbringen (chranz hatte da mal so nen Tipp)

Leuchtmittel: Paulmann High-Tech Leuchtmittel, das beste was ich jemals gesehen habe. Zwar etwas teurer, aber super! Diesbez. kannst Du mich noch mal ansprechen - wo erhältlich usw.
 
Also (Blei)akkus bekommst du bei Conrad in allen Formen, Farben und Qualitäten. Und mit bis zu 28Ah solltest man dich ja wohl zufrieden stellen können.
Von Sigma gibts eine Batterielampe mit Ratschenverschluss und meines Wissens nach kann man den im Fahhradladen nachbestellen. Den Schraubst du dann an die (selbstgemachte - Wasserrohr - )Lampenfassung und dann noch ein bisschen kreative Bastelarbeit einfließen lassen und ferig ist das gute Stück. Ladegeräte gibts auch bei Conrad, von 20-2000 DM (oder so...)
Viel Spass im Dunkeln...

ciao
Robert
 
Ich hab mir Letzte Woche das Sigma Mirage Set gekauft (140 DM)
Das Ding ist wirklich sehr hell ; 5 Watt und 20 Watt , hat einen
3,2 Ah-Bleiakku , eine genieale leichte Halterung für Vorbau/Lenker (der Lenker ist doch meist überladen mit Tacho,
Pulsmesser , Klingel ). Brenndauer gibt Sigma mit 3,5 Stunden
an;wahrscheinlich für die 5 Watt Lampe.Ich hab mir noch ein
Reserveakku gebaut (5 Panasonic Babyakkus mit 2200
Milliampere zusammengelötet=6 Volt).Um dies anzuschliessen
hab ich das Sigmaakkukabel durchgetrennt und mit Lautsprecher-
kabel versehen;so kann ich den Akku wechseln , wenn der erste
leer ist . Ne Frage hätt ich noch zum Bleiakku . muss man den
ganz entleeren vor dem Laden? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus.
Gruss Rolf H.
%-)



:confused:
 
Nein, Bleiakkus haben keinen Memoryeffekt.
Beim Auto entleerst Du die Batterie ja auch nicht ganz, bevor Du/die Lichtmaschine die Batterie wieder lädt.
Ganz im Gegenteil, Tiefendladungen mögen sie überhaupt nicht.
 
und nach gebrauch sofort wieder aufladen sonst verlierst auch kapazität

die mirage hat nicht grad das beste ladegerät dabei ... nicht zu lang angeschlossen lassen sonst verheizt den akku
 
Naja, die meisten wollen ja die 12V Halogenlampen nehmen, die man auch in normalen Zimmerleuchten findet. Billig und gut... aber ein 12V Akku sollte es dann schonsein.

ciao
Robert
 
Hey!
Da will ich ma den Modellbauer raushängen lassen :D

also, Bleiakkus sind etwas empfindlich auf Tiefentladung. Nichts desto trotz solltet ihr aber auch die ruhig mal fordern, kann sich nur positiv auswirken.
Nicd und ähnliche Akkus sind da ganz anders. Wer richtig Leistung fordert, und ihr wollt ja Leuchtdauer, muß diese Akkus pflegen. Regelmässig tiefentladen und beim Laden ruhig etwas höheren Ladestrom wählen. 2 oder sogar 4 Ampere Ladestrom fordern den Akku erst richtig, dann gibt er auch den Strom wieder ordentlich her. Sonst stellt sich schnell ein Memoryeffekt her, und der Akku ist schneller hin als ihr wollt.

Torsten
 
Hallo Zusammen!!
Zunächst mal herzlichen Dank an Mankra , EMan und Airborne!
Eure Tipps haben mir doch weitergeholfen , zumal die Bedienungsanleitung von Sigma dazu nichts schreibt und
die "Bike-Sport-News" in der Ausgabe 10/98 von einem Memoryeffekt der Bleiakkus schreibt.
Danke nochmal
Rolf H. :)
 
Zurück
Oben Unten