Lager tauschen Solid Strike

easton95

Santa Cruz Bronson
Registriert
6. März 2012
Reaktionspunkte
373
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo zusammen,
Hab seid Anfang des Jahres ein Solid Strike, ich habe es bei einem Freund gekauft der nen Bikeshop hat.
Nun hab ich im Sommer das Rad mal auseinander genommen und festgestellt, dass alle Hinterbaulager gerostet waren und keinerlei Fett vorhanden war. Inzwischen laufen sie auch schon relativ rau und solten ausgetauscht werden.

Welche Lager nehm ich da am besten?
Welche Maße?

MFG Patrick
 
Es sind 6 Stück 3001-2RS verbaut und 2 Stück 6001-2RS. 6001 sind einreihige Rillenkugellager, 3001 sind doppelreihige Schrägkugellager - Letztere sind nicht ganz billig und halten, wenn nicht durch Dreck und Dampfstrahler getötet - ewig.

Bitte KEINE 63001 nehmen - die haben die selben Abmaße wie die 3001, sind jedoch einreihige Rillenkugellager. Durch ihre schlechtere Axiale Lastaufnahme und (beim Billiganbieter) relativ undefinierte Lagerluft kosten die unter Umständen "Hinterbausteifigkeit". Wenn Ihr nix Anderes da habt, könnt Ihr sowas jedoch verbauen. Die Abmaße stimmen ja überein.
 
Ich kann dir leider nicht sagen wie viele Lager bei den 22€ bei Solid beinhaltet sind, müsste man nachfragen.

Edit: Laut Explosionszeichnung müssten es 6 stk. sein, aber eine genaue Zahl steht ja leider nicht dabei.
 
Sind Einzelpreise bei Solid. Ein entsprechendes originales SKF/ INA Lager kostet allerdings auch gut 25Euro und ist mit einem "noname" Lager für 6,14 Euro nicht zu vergleichen. Weiß nicht genau welchen Hersteller Solid verbaut, aber das 6,14 Euro Lager wird es nicht sein, da diese "Dinger" bei uns nur wenige Wochen gehalten haben.
 
Wann sind Kugellager denn eigentlich endgültig zu tauschen?

Angenommen die Kugeln sind bisschen rostbraun, laufen nicht mehr perfekt und haben minimales Spiel. Reicht es, alles gut zu reinigen (z.B. mit Disc-Brake-Cleaner und WD-40) und anschließend neu zu fetten?
Also die Lager erst auswechseln wenn ne Kugel wirklich gebrochen ist. Oder sollte man sie schon tauschen, wenn sie, wie oben angenommen, sind?
 
Reinigen und fetten kannst du probieren, aber die Dichtungen wirst du kaum wieder so sauber montiert bekommen, da sie beim "Abhebeln" verbiegen/ reißen werden. Von daher wird die Arbeit nicht lange von Erfolg gekrönt sein! Dann lieber die günstigen Lager kaufen und erstmal Ruhe haben
 
Die Kugellager drehen sich doch kaum. Ist ja keine Lagerung einer Radnabe oder so.
So lange es nicht knackt und/oder Spiel hat, bleiben die Lager bei mir drinnen.
 
Hallo!

Mein Rahmen kommt nächste Woche zum Lackieren und ich bin gerade dabei ihn dafür zu zerlegen.

Ich hatte bisher kein Lagerspiel. Kann ich davon ausgehen, wenn ich die vorsichtig herausschlage, dass sie nach dem einschlagen wieder ohne Probleme laufen?

Gibt es mittlerwiele Erfahrungen, was die günstigeren Lager taugen? 22€x4 ist schon ziemlich heftig.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten