Kompatibilität Shimano XTR Di2/Sram XX1???

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Hallo zusammen,

ich stehe vor einen Rätsel, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

1) Heute habe ich von einen Shimanovertreter gehört, dass die Shimano XTR 2015er 11-fach Kette nicht mit der Sram XX1/X01/X1 Kette ist. (Auch nicht im 1-fach Betrieb) Der Grund sei anscheinend die neue Anordnung der Ritzel und Steighilfen auf der Shimano Kassette.

Mir kommt das sehr spanisch vor, weiß jemand ob das wirklich so ist? Wenn nicht auch nicht so wild, überrascht mich aber.

2) Mein Kumpel bekommt bald ein Komplettbike mit montierter XX1 Gruppe, ich muss für Ihn die Shimano XTR Di2 in 1x11 Variante an das Bike montieren. Soweit so gut.
Mein Gedanke war, die 10-42er Kassette zu lassen um einen tausch des Freilaufs zu vermeiden und die Bandbreite beizubehalten. Allerdings, hat mir besagter Shimano-Vertreter mitgeteilt, dass das mit der Di2 auch bei noch so gutem Setup niemals 100%ig präzise schalten würde, da das Schaltwerk max auf 11-40 Zähne ausgelegt ist. Auch das kommt mir komisch vor, zudem würde es den Umbau sehr erschweren.

Ich hoffe unter euch sind einige Experten die mir das bestätigen-oder wiederlegen können.
Würde mich sehr auf Antwort freuen.

lg. Max
 
was erwartest du denn von shimano? die testen ihre gruppe und geben das so frei. gebastel müssen sie ablehnen, sonst dreht ihnen nachher noch einer einen strick draus.

xtr 9000 mit xx1-kassette hat hier doch schon jemand erfolgreich verbaut, da wird es mit der di2 wohl auch klappen.
 
Der Witz an der Di2 ist doch der Umwerfer bzw. die Steuerung von Umwerfer und Schaltwerk mit nur einem Hebel. Wenn man den Umwerfer eh wegläßt, erschließt sich mir nicht der Mehrwert der Elektirc?!? Insbesondere weil ja alle Komponenten der XX1 vorhanden sind...
 
Gehe auch davon aus, dass das funktioniert, wollte aber mal nachfragen, ob jemand bereits das selbe gehört hat...

@duc-mo hmm stimmt nicht ganz erstens gibt es für die DI2 beide hebel, also kann man, muss aber nicht mit einem Hebel fahren.
Ein weiterer Vorteil der DI2 ist dass der Schaltzug nicht verschleißen kann. Darüberhinaus schaltet das schaltwerk extrem flink.

Alles in allem reduziere ich persönlich das Thema XTR DI2 sowieso nur auf eine tolle Spielerei, die eigentich kaum jemand umbedingt notwendig braucht, die aber durchaus Potenzial hat.
 
Ich bin die Di2 bisher nur auf der Messe auf nem Rollentrainer gefahren. Daneben stand noch die "normale" XTR. Beide liefen richtig sahnig aber bis auf das Thema mit dem einen Schaltgriff konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ist natürlich nicht wirklich aussagekräft, auch klar...

Ich würde die Investition trotzdem nicht machen und einfach die vorhandene XX1 verwenden.
 
Bin beides schon gefahren, beides geht super die DI2 hat aber halt noch einen kleinen Reiz mehr ;)

Mein Freund hat das nötige Kleingeld, ob er nun mit DI2 oder XX1 fährt, macht bei ihm eh keinen Unterschied mehr.

Werde heuer auch XTR di2 mit 1x11 fahren, weil sie mich so begeistert hat... muss es mir aber hart ersparen. :)
 
Ich fahre die XTR Di2 mit SRAM X01 10-42 Kassette, funktioniert einwandfrei. Kette ist eine KMC X11 SL.

Super! Vielen dank! Das wollte ich von hören, von jemanden der`s gemacht hat.
Heute ist die Karre eingetroffen. (Im Bild mal ganz schnell zusammengesteckt!) Freue mich schon auf den Umbau.

O.t.: wie sind deine ersten Eindrücke der DI2?

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Meine Güte, was sind denn das für Räder... :eek:

Ich find die XTR Di2 klasse - bin aber auch Shimano Fanboy von daher also nicht ganz unvoreingenommen. Für 1x11 darf man sich aber schon nach dem effektiven Vorteil gegenüber der mechanischen Variante fragen. Ich denke die wirklichen Vorteile spielt die XTR Di2 dann richtig aus beim 2x11 Setup, also dass sowohl Schaltwerk als auch Umwerfer mit nur einer Hand geschalten werden kann.
 
Würde diese SRAM Kombi auch mit einer XTR 26/36 Kurbel funktionieren als. Di2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MR. Speed sorry ein bischen off topic aber koenntest du mir verraten was das fuer Laufraeder sind?
Sind die von Bike Ahead composites?
 
GENAU, sind die biturbos ;)

Lagertechnisch finde ich sie richtig super gebaut!

Laufradtechnisch ist die ganze Geschichte eher weniger sinnvoll ;)

@RomainK , klar, solange du die Gesamtkapazität der Zähne einhaltest, wiso nicht?
 
GENAU, sind die biturbos ;)

Lagertechnisch finde ich sie richtig super gebaut!

Laufradtechnisch ist die ganze Geschichte eher weniger sinnvoll ;)

@RomainK , klar, solange du die Gesamtkapazität der Zähne einhaltest, wiso nicht?
Die Kapazität sollte passen. Das 10er und 42er ist halt außerhalb der Spec, bei der 1fach Schaltung scheint es ja zu funktionieren. Bei einer 2fach bin ich mir halt nicht sicher. Wobei die extremen Schaltpositionnen groß/groß und klein/klein eh zu vermeiden wäre. Würde die Di2 mit nur einem Schalthebel fahren. Ich habe die Bedienungsanleitung heruntergeladen, aber nichts gefundenwas darauf hindeutet, dass man Ritzelgröe und KB eingeben kann.
Da stellt sich mir dann die Frage, ob das automatische Schalten am Umwerfer überhaupt vernünftig funktioniert
 
Würde mir da keinen großen Kopf machen. Denke das müsste alles einwandfrei laufen...

Mir geht es weniger um die Hardware, vielmehr wäre die Flexibilität der Software interessant.
Mit dem Di2 kann man ja trotz Umwerfer mit nur einem Schalthebel arbeiten.
Eigentlich müßte dann jedoch die Software wissen, welche Kettenblätter vorne und welche Ritze hinten verbaut sind.
Denn doch nur so kann eigentlich garantiert werden, daß die einzelnen Schaltstufen gleichmäßig sind, indem Umwerfer und Schaltwerk aufeinander abgestimmt agieren.

Konnte hierzu aber weder in der Anleitung noch in der E-Tube Software etwas finden. Kann jedoch sein, daß die Software nicht die aktuelle/richtige ist.
 
Ich habe die KMC DLC SUPERLIGHT probiert, die Sram XX1 und zum Schluss die Shimano CN-HG 900 .
Auf Grund der Laufruhe bzw. Geräusche fiel dann die Entscheidung leicht.
 
Bei mir gibt es auch leichte Schleifgeräusche im Montageständer sowohl mit einer KMC X11 SL und einer KMC X11 SL DLC Kette. Wenn ich fahre, höre ich nichts davon. Ich werde aber trotzdem mal die genannte Shimano CN-HG900 Kette probieren. Gibt es dazu ein Kettenschloss von SRAM oder KMC, das man verwenden könnte? Bin schon lange keine Shimanokette mehr gefahren, daher die Frage.
 
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