Knie Schienbeinprotektor für Enduro und Park

Registriert
21. Februar 2024
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Knie-Schienbeinproktektoren für Enduro und Park.
Habe hier schon folgende Protektoren zu liegen:
O'NEAL TRAIL FR Knieschützer und Fox D30 Knee-Shinguard
Die Oneal gehen schon super für den Park, die würde ich vielleicht sogar behalten. Die Fox sind an sich bequem, aber eine Nummer zu klein und schneiden oben an der Kniekehle ein. Ich könnte die Fox eine Nummer größer kaufen, aber bevor ich das tue frage ich lieber mal nach was die Schwarmintelligenz empfiehlt. Auf dem Trail bin ich mit einem E-Giant Reign unterwegs. Im Park derzeit auch, aber es dafür ein Bio geplant.

VG,
TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Leatt 3DF Hybrid Ext

Das bequemste was ich je hatte an Knie-Schienbein Protektoren. Können auch mal den ganzen Tag zum Strampeln an bleiben, wenn es nicht generell zu warm ist um Protektoren für Uphills an zu lassen. Schutzwirkung... naja, die kommen aus dem motorisierten Zweiradsport, das ist für höhere Impactgeschwindigkeiten gebaut als man beim Fahrradfahren brauchen würde. Aber ist ja egal, schadet nicht.
 
Ich bin mit den IXS Hammer recht zufrieden.
Da wir noch einen zweiten Satz brauchen habe ich jetzt zum Test noch die Fox Titan Race bestellt. Da ist der Junior mit der Kids-Variante unterwegs und der Verschluss sieht etwas komfortabler aus.
Die Fox sind heute angekommen.
Passform gut, An- und Ausziehen dank des Verschlusses deutlich komfortabler als bei den IXS.
Allerdings haben die IXS zwischen Knie und Schienbein eine Art Gelenk, was sie flexibler macht. Bei den Fox ist diese Verbindung doch um einiges steifer. Werde die Fox aber behalten und im Park testen.
 
Ich hab mir die zu kleinen fox D30 einfach in l gekauft. Bei 60 Euro in Kleinanzeigen könnte ich nicht widerstehen.
Meine in m hab ich für 35 Euro los bekommen.
 
Über Socken hatte ich auch schon mal nach gedacht. Aber: ich habe grade wasserdichte Socken und vor 1 Monat deswegen nicht wasserdichte Schuhe angeschafft.
 
Ich will mich mal hier anhängen mit einer ähnlichen Frage, allerdings für etwas größere Schenkel :)

Oberschenkel hat 61-62cm und die Wade 50cm.

Ich suche einen leichten Schoner für alle Fälle (kein Park, eher leichte trails und dergleichen, Stoneman-mäßig), dass der mein Knie nicht rettet, aber zumindest paar leichtere Blessuren verhindert.

Die Leatt Airflex Pro fand ich am Besten bisher, aber so gesehen auch recht eng. Klar, die Dinger dehnen sich ja noch, aber so arg?

Ansonsten bin ich über Tipps recht dankbar. Also quasi ganz gut belüftet und von der Passform halbwegs ok :)
 
Je nach Strecke wurden es bei mir nun zwei unterschiedliche Lösungen:

  1. Raceface Roam + TSG Shinguard BMX: Die beiden haben den Vorteil, dass man die anziehen kann, ohne die Schuhe auszuziehen. Das ist sehr praktisch, wenn man die nicht die ganze Zeit unterwegs tragen will. Für leichte Trails ist diese Kombi richtig praktisch. Hier sind die Schienbeinprotektoren fast noch wichtiger als die Knieprotektoren, denn da kommt es allenfalls mal vor, dass man mit dem Schienbein mal an die Pins der Pedalen kommt.
  2. 7iDP Seven Sam Hill Knieprotektoren wenn es mit dem MTB richtig zur Sache gehen soll. Die Dinger wurden in Tests häufig sehr gut bewertet. Wenn sie denn gut passen, sind sie auch sehr gut und polstern nicht nur das Knie, sondern auch etwas an der Seite.
Zur Verbesserung von Fahrtechnik und Kondition sind neue Herausforderungen einfach notwendig, aber auch ein passender Schutz muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten