K
Kaltumformer
Guest
Genau, nur das es dafür nicht gleich "Kurzbeinigkeit" braucht.Ich habe dabei halt an kleinere Fahrer gedacht, für die könnte bei Kurzbeinigkeit die 150er einfach Unfahrbarkeit bedeuten.
Dann (noch-)mal zum Verständnis. Also ich handhabe das (wie die Mehrheit sicherlich auch) so: Absenken (durch Bobo / Eigengewicht auf dem Sattel) je nach Situation und Gelände ein wenig oder bis unteren Anschlag. Danach steht man ja bei der Abfahrt in der Regel sowieso und sitzt nicht mehr. Ein größerer Bereich nach unten hin ist auch für einen kleinen Fahrer überhaupt kein Problem.Na ja... da hab ich wohl zu wenig Erfahrung mit Varios.
Problem obere Position:
Auch mit einer festen Sattelstütze kannst du nachvollziehen das es teilweise ganz schön Zeit braucht bis man mal die optimale Sattelhöhe für die Tret-/Tourenhöhe gefunden hat. Sattelklemme auf, Stütze rein raus, usw. Jedem bekannt. Diese Position allein durch die Variofunktion zu finden ist quasi unmöglich und mehr als nervig wenn man es nach jeder abfahrt machen müsste. Es gibt ja auch davon abgesehen keinen Grund die Stütze weiter auszufahren. Daher läuft das dann so ab, das man auch bei der variostütze die Höhe im voll ausgefahrenen Zustand zunächst durch die "Sattelklemme" (Einstecktiefe) bestimmt. Einmal wie bei der festen Sattelstütze bestimmt fährt man die Vario einfach für die Tret-/Tourenhöhe bis zum Anschlag aus und fertig - passt. jegliches nervige rumprobieren wenns wieder ans treten geht entfällt. Und das ist auch der Grund warum es die reverb in unterschiedlichen Ausfahrlängen gibt.
Ich meine, dass kleinere Fahrer (1,70m -1,75m), die vielleicht noch etwas kurzbeinig sind nicht mehr an die Pedale kommen, wenn die 150er Reverb ganz ausgefahren ist. Die können damit schlichtweg nicht fahren, dafür gibt´s auch keine Anschläge.
Genau das ist der Punkt! Aber scheinbar hat das noch nicht jeder Begriffen.
Da sich der M Rahmen von der Größe (wie ich mal schätze) an Fahrer von ca. 167 bis 181 richten dürfte macht es keinen Sinn diesen Größenbereich durch eine 150er reverb zu begrenzen so das schon jemand mit ca. 175cm Probleme bekommt. Wenn man bei Bestellung die Wahl hätte zwischen 125er und 150er wäre das ja kein Thema, wobei die 125er schon ein klein wenig von dem Größenbereich (167-181) abknapsen dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen das es diese Wahlmöglichkeit 125er/150er geben wird oder das nun noch die Sitzrohrlänge des M Rahmen auf die des S-Rahmen angepasst wird und daher die Konsequenz 125er reverb am M Rahmen sein wird. Und das ist auch gut so! Wenn man das Ausfahrlimit der 150er begrenzen könnte, was man nicht kann wenn ich richtig informiert bin, dann wäre auch die 150er kein Problem, aber so eben doch.
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