Inntal->Livigno?

Registriert
17. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich plane gerade einen Mini-Alpencross von Nord nach Süd. Dabei übernachte ich auf der Es-Cha-Hütte und will am nächsten Tag bis nach Livigno.
Da ich bei Zuoz ins Inntal komme würde sich danach der Chaschauna-Pass anbieten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der fast nur von Süd nach Nord befahren wird. Ausserdem wurde der wohl auf Schweizer Seite zu einem Flowtrail ausgebaut. Lohnt sich dann der Chaschauna oder hat man da viel "Gegenverkehr"? Gibt es vom Pass runter nach Livigno Trails oder ist das nur Forstweg?

Welche anderen empfehlenswerten Alternativen gibt es denn?
über die Fuorcla Federia? Da habe ich noch nicht viel dazu gefunden, sieht aber nach sehr viel schieben aus?
über Pontresina - Val Da Fain - La Stretta - Livigno?
über Pontresina - Berninapass - Fuorcla Minor- Livigno?

Gibt es noch andere Optionen, die ich noch nicht auf dem Radar habe? Den Ofenpass kenne ich und würde deshalb etwas neues bevorzugen.

Danke für euer Feedback!
 
Ausserdem wurde der wohl auf Schweizer Seite zu einem Flowtrail ausgebaut. Lohnt sich dann der Chaschauna oder hat man da viel "Gegenverkehr"? Gibt es vom Pass runter nach Livigno Trails oder ist das nur Forstweg?

Jup, ziemlich steiles Schotterweglein.
Ich bin da noch nicht hoch/runter, kann mir aber nicht vorstellen das du viel Gegenverkehr hast. 1sten ist das schon harte Arbeit von Livigno da hoch und 2stens ist es als Rundtour eine recht lange Geschichte. Das macht der typische Livigno-Urlauber nicht (so oft).

Alternativen hast du m. E. vollständig aufgezählt. Die Frage wäre eher ob du dringend nach Livigno willst bzw. wie es danach weitergeht. Livigno ist nach der Es-Cha Hütte jetzt nicht so der Burner (ausser du willst zollfrei einkaufen)

Je nach deiner weiteren Routenplanung ohne Livigno:: Pontresina - Bernina - oberen Teil Bernina Trail - dann links weg: Rifugio Saseo (oder das andere) oder evt. höher Rif. Viola? Rifugio Saseo mit dem Seelein ist super-idyllisch.
 
Livigno ist gesetzt, denn der Endpunkt der Tour ist im Vinschgau (dort werden wir abgeholt). Von Livigno aus soll es via Cancano-See, Bocchetta di Pedenolo/Forcola aufs Stilfser Joch gehen und dann einen der Trails runter nach Prad/Vinschgau.

Welche der Optionen vom Inntal nach Livigno wäre denn die beste? Chaschauna oder über Pontresina und dann Val di Fain oder Fuorcla Minor? Müßte man dann das letzte Stück nach Livigno auf der Strasse fahren oder gibts da auch was trailiges nebendran? (auf der Karte ist ein Weg eingezeichnet)
 
Von Livigno aus soll es via Cancano-See, Bocchetta di Pedenolo/Forcola aufs Stilfser Joch gehen
Genau, das hier wäre die Alternative vom Rif Viola
https://out.ac/ujqtK

Welche der Optionen vom Inntal nach Livigno wäre denn die beste?
Das liegt hauptsächlich an dir und deiner Fahrtechnik Landschaftlich würde ich sagen: Bernina, aber Val di Fain Fahrtechnik:
Angelesenes Wissen (Kommentare aus der Ride.ch):
1) "Die Abfahrt vom Val da Fain ist allerdings nur für Experten, steile Treppenstufen mit Spitzkehren drin."
2) Der Trail von La Stretta runter zur Hauptstrasse Forcola di Livigno ist für "Normalsterbliche" nicht fahrbar. Stufen, Spitzkehren, loses Geröll und dies alles in sehr abschüssigem Gelände.


Wenn man unten ist:
"...und steuert in den steilen und kniffligen Trail hinab zur Hauptstrasse nach Livigno. Dieser folgt man einige Meter bis man dann stets auf der rechten Strassenseite über Singletrails, Güterwege und apshaltierte Singletrails nach Livigno gelangt."

Fuorcla Minor wahrscheinlich schöne Landschaft und weniger Technik 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaschauna:
Ab dem Rifugio Cassana runter nach Livigno sehr steile Schotterpiste, kein trail. Die "neue" Auffahrt vom Inntal rauf kenne ich nicht, vielleicht kann man sogar fahren (viele Kehren). Gegenverkehr dürfte kein Problem sein (kein Lift - kein Andrang).
Landschaftlich schön, hoher Übergang mit tollem Panorama. Wir haben oben viele Steinböcke gesehen :love:

Variante Pontresina/Fuorcla Minor:
Sind wir in die Gegenrichtung gefahren, hier der Tagesbericht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/giro-bernina-stelvio-tourbericht.964912/post-18325304
In Summe lohnender als Chaschauna

Unbedingt den Tip von @McNulty zum Val Viola anschauen. Wenn ihr Pontresina-Bernina-Fuorcla Minor-Forcola di Livigno fahrt, die Straße Richtung Pontresina bei 2.100 m verlassen und den S2-trail nach Sfazu nehmen. Dann über das Val Viola und die Decauville zum Lago di Cancano und weiter in eurem Plan...

Eindrücke vom Val Viola:
https://www.mtb-news.de/forum/t/giro-bernina-stelvio-tourbericht.964912/post-18337412

Ist schöner (wilder, eindrucksvoller, einsamer) als Livigno.
 
Danke für euer Feedback, das hilft mir weiter! Ich werde mir das Val Viola und Fuorcla Minor noch genauer anschauen. Die Bilder sehen ja von beiden Varianten traumhaft aus!!!
 
Genau, das hier wäre die Alternative vom Rif Viola
https://out.ac/ujqtK


Das liegt hauptsächlich an dir und deiner Fahrtechnik Landschaftlich würde ich sagen: Bernina, aber Val di Fain Fahrtechnik:
Angelesenes Wissen (Kommentare aus der Ride.ch):
1) "Die Abfahrt vom Val da Fain ist allerdings nur für Experten, steile Treppenstufen mit Spitzkehren drin."
2) Der Trail von La Stretta runter zur Hauptstrasse Forcola di Livigno ist für "Normalsterbliche" nicht fahrbar. Stufen, Spitzkehren, loses Geröll und dies alles in sehr abschüssigem Gelände.


Wenn man unten ist:
"...und steuert in den steilen und kniffligen Trail hinab zur Hauptstrasse nach Livigno. Dieser folgt man einige Meter bis man dann stets auf der rechten Strassenseite über Singletrails, Güterwege und apshaltierte Singletrails nach Livigno gelangt."

Fuorcla Minor wahrscheinlich schöne Landschaft und weniger Technik 8-)

Das Val da Fain lässt sich ziemlich gut hochtreten, ist von der Landschaft her schön und auch das letzte Stück von der Alp la Stretta bis La Stretta geht sehr gut zu fahren.
Wir sind von La Stretta bisher 2x runter zur Straße/Forcola di Livigno. Ganz oben kann man paar Meter fahren, dann wird es sehr ausgesetzt, teilweise hängt auch eine Kette zum festhalten dran. Im weiteren Verlauf wird es dann etwas besser, zwischendurch kann man auch immer mal paar Meter rollen. Es kommen immer wieder sehr schwierige Stellen, viele davon haben wir geschoben (letztes Jahr hat es allerdings dazu geregnet und gewittert, war nicht so geil). Die Spitzkehren sind relativ am Schluss und waren quasi zum erholen...wenn man einigermaßen versetzen kann, kommt man gut runter. Aber ja, der Weg ist nicht ohne, es ist viel zum schieben und Menschen mit Höhenangst sollten den Weg nicht wählen.

Wie in dem Erfahrungsbericht von cschaeff zu lesen ist, sind wir vor einigen Jahren von der Fuorcla Minor runter zum See und über das Val Minor zur Lagalb. Das hat bereits runterwärts einiges an Körner gekostet, in Gegenrichtung wird man noch viel mehr schieben/tragen. Landschaftlich super, aber vom Kraftaufwand nicht zu unterschätzen. Man wird da hochwärts auch recht wenig fahren und da es nirgends ausgesetzt ist, sind da auch keine gefährlichen Stellen dabei. Ab Fuorcla Minor runter zur Forcola di Livigno ist es recht einfach zum fahren. Fährt man von Ospizio zur Fuorcla Minor, ist es meines Erachtens etwas einfacher als über das Val Minor (schieben wird man vermutlich auch da, vor allem am Anfang...wir sind letztes Jahr nur wie cschaeff in Gegenrichtung runter), landschaftlich fand ich das Val Minor aber einen Tick schöner und auch ruhiger.

Die Variante von Ospizio über La Rösa (ist u.a. auch in der Ride) sind wir damals auch gefahren, allerdings dann von Sfazü weiter runter nach Poschiavo. Fanden wir ganz schön. Wie es allerdings weiter in Richtung Rifugio Saoseo ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, der Bericht von cschaeff spricht für sich. :)
 
Zurück
Oben Unten