"Ich bin nicht schwer, ich hab nur dicke Reifen!" - Der allgemeine Fatbike Leichtbau-Thread

climbmaxx

climbmaxx
Registriert
19. Juli 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
dachau
Hallo an alle Fatbike/Leichtbau - Spezialisten/Fetischisten,
infiziert vom Fatbike-Virus melde ich mich nach längerer Zeit mal wieder im Forum zurück. Nach der ersten Probefahrt im Frühjahr letzten Jahres auf einem Fatboy war klar, daß so ein Teil hermuss. Eigentlich liebäugelte ich auch mit dem Salsa, aber das war in meiner Größe schon überall ausverkauft. Also doch das Fatboy Expert, das dann einem Gewichtstuning unterzogen wurde. Getauscht wurden bis jetzt Schläuche, Sattel und Stütze, Bremsen und Scheiben, Lenker, Griffe und Vorbau. Macht komplett mit Eggbeater 12,6 kg. Das Bike macht so viel Spaß, daß meine anderen praktisch die ganze Saison nicht bewegt wurden.
So, nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. 12,6 kg für ein Fatbike mit 4.6 Bereifung ist ja ganz nett, aber wer schon mal ein 8 kg Bike unterm A**** gehabt hat, kennt den Quantensprung in Sachen Beschleunigung und Handling. 8 kg wären mit entsprechendem finanziellem Aufwand und Kompromissen in Sachen Funktion/Haltbarkeit auch bei einem Fattie drin, reichen würden mir aber 9 - 9.5 kg mit 2-fach Kettenblatt. Um dieses Gewicht zu erreichen muß ein leichter Rahmen und die Kuroshiro/Tune Laufräder her. Optisch und gewichtsmässig würde mich der Lamere Carbonrahmen ansprechen, für den ich aber keine Bezugsquelle in D gefunden habe. Im grossen Auktionshaus sind z.Zt zwei Rahmen im Angebot, die dem Lamere verdächtig ähneln, aber nur als Steckachsen-Version angeboten werden. Eine 190er QR-Hinterbau Aufnahme wär mir lieber. Vielleicht gibts ja noch Alternativen, die mir bis jetzt entgangen sind. Für eure Vorschläge wär ich echt dankbar.

Fette Grüße - Max
 
Hallo,
mein Fatboy hat Schnellspanner und ich hab bis jetzt keine Nachteile feststellen können. Außerdem möchte ich den fatboy LRS im neuen Rahmen nutzen können. In Sachen Gewichtsunterschied hab ich mich noch nicht schlau gemacht, aber Felix hat im Startbeitrag was von 80 und 70 g für die Steckachsen angegeben. Bin zwar oldschool, aber wenn die Vorteile überwiegen, lass ich mich gern überzeugen.

Grüsse - max
 
Liebe Gemeinde,


ich war mal so frei und habe einen allgemeinen Leichtbau-Faden erstellt.

Das hier ist inhaltlich angedacht:
  • leichte Fatbike-Teile (Tipps, Erfahrungsaustausch)
  • Bilder von Teilen auf der Waage
  • Inspirationen für Umbauten mit dem Ziel der Gewichtsoptimierung
  • Beratung/Ideenaustusch vor dem Start eines Projekts
Ich denke, dass es sinnvoll ist, die Leichtbauinfos zu bündeln und nicht im Laberthread untergehen zu lassen.

Private Aufbaufäden sind selbstverständlich weiterhin erwünscht!


Viel Spaß beim Grammfeilschen!

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte schon leichtere MTBs´ unterm A.... und war aktuell mit einem schwereren Fatbike (immer in Bezug auf deine Gewichtsangaben oben) lange unterwegs.
Wechsel auch ständig hin und her.
Der Antrieb beim Fahrrad sitzt AUF dem Bike! ;)


Ich bin der Meinung, dass dein Post besser im Laberfaden aufgehoben ist.
Vielleicht wäre @Fabeymer so nett und verschiebt die entsprechenden Posts.
So bleibt der Faden von Felix sauber.


Merci

OK kapiert,

Kurzversion:
Lamere Rahmen Bezug, Erfahrungen, Alternativen?

@taunusteufel78 ..Antrieb? Ich schieb meine Bikes bloß zum Angeben aus der Garage. Das mach ich jetzt schon seit 25 Jahren so

Grüsse - max
 
Meine letzte Tuningvariante war: Cannondale Kurbel auf Raceface Spindel (die Kurbel hatte ich von dem Einzelverkauf eines Flashs noch liegen)
Rahmen ist ein 907
Gewicht 11,3 kg
Am meisten könnte ich bei den Laufrädern einsparen, bin aber derzeit zu geizig, da ich ein anderes schmalbereiftes Projekt im Auge habe. Die Nexties würden an meinem S Rahmen sicher auch seltsam ausschauen, mehr Laufräder als Rahmen ...
 
Und ich warte auf diese...................Nexties:))))))
IMG_2681.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2681.JPG
    IMG_2681.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 109
Leichtbau (Richtung 8-9kg) und 190er Hinterachse passt mMn nicht recht zusammen.
Bei Leichtbau wird man sich ja Hauptsächlich in Richtung von 3.8 - 4.0 Zoll Reifen orientieren. Dafür reicht 170mm volkommen und ist ausserdem noch mal Leichter als jede 190er Lösung.
Dann noch mal 65mm Carbon Felge (Lamere, Nextie) als billigere Option zu den Kuroshiro Felgen.
Tune Naben kann man so stehen lassen, ob die Tune Schnellbinder funktionieren hangt dann vom Rahmen ab. Ich hab die aber schnell wieder vom titanium Frame runter gemacht da deren Spannkraft noch nicht einmal reichte um die Framestreben zusammen zu drücken. Daher auch mein griff zur Steckachse beim Nicolai.
 
770g :eek:
Der is ja sakrisch leicht,hätte dann das gleiche Gewicht wie der 2.3er Baron den ich hinten immer gefahren bin.Selbst zu meinem Hodag hinten wären das 450g rotierende Masse gespart,den werd ich mal im Hinterkopf behalten!
Profiltiefe ist aber auch sehr abgemagert...
 
Vor allem Frage ich mich, warum der 4.0er 780 g bei 100 mm Breite wiegen soll (auf 65 mm) und der Breitere 113 mm (auf 100 mm) dann auf einmal 600 g mehr? Auch auffällig, dass dies der erste Reifen sein soll, der in mm exakt so breit sein soll, wie in Zoll angegeben.
 
Das ist aber die 60tpi Version, nicht der leichte. Trotzdem komisch, dass die bei uns noch nicht in den Shops aufgetaucht sind.
 
Hallo
Kann ich die Stahlschraube am Problem Solvers Umwerfer Adapter gegen eine Aluschraube tausch.



Ich habe bedenken, das sich beim schalten sich der Kopf abscheren könnte.
Das dass nicht die größte Gewichtes Einsparung ist weis ich ( ist halt mehr fürs Auge:D )

Gruß bikebecker
 
Hallo
Kann ich die Stahlschraube am Problem Solvers Umwerfer Adapter gegen eine Aluschraube tausch.



Ich habe bedenken, das sich beim schalten sich der Kopf abscheren könnte.
Das dass nicht die größte Gewichtes Einsparung ist weis ich ( ist halt mehr fürs Auge:D )

Gruß bikebecker
Wenn Du wirklich was für´s Gewicht und für´s Auge tun möchtest, dann schraub den Umwerfer samt Hebel und Problem Solver Adapter ganz ab.

Vorher / Nachher:
upload_2015-1-23_10-31-53.png
upload_2015-1-23_10-32-47.png


Ich weiss, 1x11 oder 1x10 ist nix für jeden und es gibt ein paar Nachteile, aber nur mal so als Anregung. Ich fand es so toll, dass ich danach meine beiden anderen Bikes ebenfalls umgerüstet habe.
 

Anhänge

  • upload_2015-1-23_10-31-53.png
    upload_2015-1-23_10-31-53.png
    814,4 KB · Aufrufe: 90
  • upload_2015-1-23_10-32-47.png
    upload_2015-1-23_10-32-47.png
    308 KB · Aufrufe: 76
Hallo
@Der Kokopelli
Ich habe mir das mit dem 10 / 11 Fach schon angesehen, aber ich bin halt ein alter Mann, und brauch das 3 Fach mit dem 20er vor:)
Da das Fatbike doch nicht nur das reine Winterbike bleiben wird, werden wir im Sommer mit den Dicken auch ein paar Mehrtagestouren mit Rucksack machen. Deswegen auch 3 Fach.

Gruß bikebecker
 
OK, kann ich verstehen, war ja nur eine Anregung. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Ich fahre auch das ganze Jahr über, auch hochalpin und mit 28Z vorne kommt man an sich überall hoch. Auch gemütlich. Wenn das nicht reicht gibt es auch 26Z. Highspeed in der Ebene ist dann eben nicht mehr so einfach, aber das war sowieso noch nie mein Ding, und bergab reichts auch, man muss ja nicht immer mittreten. Für mich ist 28-10 schon durchaus ein schneller, in der Ebene schwer zu tretender Gang. Je mehr Power man in den Beinen hat, und je eiliger man es hat, desto größer kann man das Kettenblatt ja wählen.
 
Ah, sieht super aus!
Die Kettenblatt-Kurbel-Kombi sieht richtig fein aus und mit der X.0 bist du ja auch gleich aufs Ganze gegangen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten