Hilfe! Reifen "knackt, ich bin ratlos....

schoeppi

Bergaufbremser
Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.658
Ort
Nackenheim bei Mainz
Hoffentlich findet sich hier wer der so ein Problem schon mal hatte oder kennt, mir fällt nämlich nichts mehr ein.

Es geht um folgendes:

auf meine Bontrager RL Laufräder habe ich neue Conti Race King aufgezogen, mit Schlauch.
Der Reifen sitzt sauber, erstmal alles gut.
Dann ne kurze Probefahrt gemacht und vom Hinterrad kam ein rhytmisches Knack-Knack.
Bei jeder Umdrehung.
Nach langem Suchen konnte ich das nun soweit eingrenzen, dass der Reifen dieses Geräusch produziert.
Es ist genau gegenüber des Ventils, am Stoß der Felge. Tritt nur unter Last auf.
Wenn man das Rad auf den Boden drückt und dabei hin und her bewegt ist es auch an der Stelle zu hören.
Man hört es auch beim Aufpumpen, ab einem gewissen Druck bei jedem Pumpenhub.
Ohne Reifen macht die Felge dieses Geräusch nicht.

Gewechselt habe ich bereits Schlauch, Felgenband und auch einen anderen Race King montiert.
Auch mit ein wenig fetten am Felgenhorn an der Stelle hab ich es versucht, auch mit Doc Blue.
Alles ohne Ergebnis.

So, nun bin ich für jede Idee dankbar.
Das nervt nämlich ohne Ende.
 
das ist zu 99% die verbindung des felgenstoßes. da ist meist ein blättchen gesteckt, dass sich lösen kann und dann bei jeder umdrehung klackert. nur unter belastung, durch die verformung der felge. hatte ich bei meinen beiden felgen auch. lösung: reifen, schlauch, flegenband demontieren und im bereich des stoßes durch die nebenanliegenden nippelbohrungen das verbindgselement mit superkleber festkleben. einfach genug kleber reintropfen lassen.
bei mir hälts...
 
Das ist eventuell ein kleiner Grat im Felgenbett an der Schweissnaht. Da springt der Reifenwulst drüber und macht Knackgeräusche. Das hat mich mal bei einer gleichgelagerten Reklamation fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habe dem Kunden dann neue Felgen eingespeicht.
Letztendlich hilft es aber auch hier, mit MTB üblichem Druck zu fahren. Unter 1.8-2bar knackt das dann eventuell nicht mehr. Klebe mal ein paar Lagen Isolierband über die Schweissnaht oder dremel den Grat weg.
 
@greg12 Das ist doch mal ein Ansatz, danke schonmal vorab!
Ist das erste was ich machen wenn ich heute abend die Tür rein komme!

@schnellerpfeil : auch dir vielen Dank!
Das mit dem Grat hatte ich auch vermutet und auch erfühlt, war mir aber nicht sicher ob das was damit zu tun haben kann.
Versuche das mit dem Glätten bzw. Isolierband.
Das mit dem Druck kommt aber nicht in Frage, unter 2,3 Bar komm ich nicht klar.
 
So, Problem gelöst!!!!!!!!!!!!

Nach kaum 1 1/2 Std. ist Ruhe im Karton!

Zunächst hab ich schnellerpfeil s Version versucht, zwei mal nachgearbeitet, ohne Erfolg.
Erschien mir etwas schlüssiger als der Vorschlag von greg12 da ich das Geräusch sogar durch seitlich drücken auf die
Reifenflanke reproduzieren konnte.

Als das aber nichts half kam der Sekundenkleber zum Einsatz.
Schon beim Aufpumpen war Ruhe. Erstmal ein gutes Zeichen, ab etwa 2 Bar war das Geräusch vorher da schon zu hören.
Es blieb still bis knapp 4 Bar und zwei mal Plopp, bis der Reifen saß.
Druck wieder runter genommen und auf das Rad gedrückt an besagter Stelle.
Nix.
Rundherum das Rad belastet, immernoch nix.
Probefahrt, Nix!

greg12, du bist jetzt natürlich mein Held!:daumen:
Machst dir kein Bild wie happy ich darüber bin!

Aber sag mal, wie kommt man denn auf sowas wen man so einen Tipp nicht von jemand anderem bekommt?

Dennoch auch danke an die anderen beiden!
Und jetzt erst mal ein Bierchen!:bier:
 
So, Problem gelöst!!!!!!!!!!!!

Nach kaum 1 1/2 Std. ist Ruhe im Karton!

Zunächst hab ich schnellerpfeil s Version versucht, zwei mal nachgearbeitet, ohne Erfolg.
Erschien mir etwas schlüssiger als der Vorschlag von greg12 da ich das Geräusch sogar durch seitlich drücken auf die
Reifenflanke reproduzieren konnte.

Als das aber nichts half kam der Sekundenkleber zum Einsatz.
Schon beim Aufpumpen war Ruhe. Erstmal ein gutes Zeichen, ab etwa 2 Bar war das Geräusch vorher da schon zu hören.
Es blieb still bis knapp 4 Bar und zwei mal Plopp, bis der Reifen saß.
Druck wieder runter genommen und auf das Rad gedrückt an besagter Stelle.
Nix.
Rundherum das Rad belastet, immernoch nix.
Probefahrt, Nix!

greg12, du bist jetzt natürlich mein Held!:daumen:
Machst dir kein Bild wie happy ich darüber bin!

Aber sag mal, wie kommt man denn auf sowas wen man so einen Tipp nicht von jemand anderem bekommt?

Dennoch auch danke an die anderen beiden!
Und jetzt erst mal ein Bierchen!:bier:

wenn dir niemand anders hilft, dann hilf dir selbst! :)
mich nervte das geräusch wahrscheinlich genauso wie dich, da hab ich mich eben auf fehlersuche begeben und hab die lose verbindung entdeckt! und im macgyver style kam der superkleber zum einsatz und ruhe ward auf (hoffentlich) ewige zeiten!
 
Hi,
bei mir hat auch die (VR-)Felge am Felgenstoß geknackt. Zufällig auch ein Bontrager LR (Duster). Nach der Aktion mit dem Sekundenkleber ist das nervige Knacken weg.
Super Tip :daumen:
 
das Phänomen wird desshalb beim Felgenhersteller kaum erkannt, da sich die Felgen erst etwas "weiten" sobald ein Reifen mit Druck das übernimmt. Das kann an besagter Stelle genau genügen um die Stossverbindung bzw. das Führungsplättchen darin zum klackern zu bringen. Meist ist nach ablassen des Luftdruck wieder Ruhe, was dann ein ziemliches sicheres Indiz für eben genau dieses Phänomen ist. Der Kleber fixiert das Plättchen und damit die Geräuschentwicklung.
So nervige Aluspäne kann es auch geben. Aber das ist mehr so ein "Klimpern" und tritt immer auf, also egal mit oder ohne Reifen bzw. Druck.
 
Hab bei meinem Vorderrad (Bontrager rhythm elite) auch die Sache mit dem Sekundenkleber probiert.
Leider ist das Klackern bei der ersten Ausfahrt nach kurzer Zeit wiedergekommen...
Sonst noch Ideen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 480
Auf der Innenseit ist außerdem ein minimaler Grat. Hab mal klebeband drübergeklebt.
Beim kurzen Proberollen war kein Geräusch. Nach der morgigen Tour weiß ich mehr...
 
Ich muss das Thema noch mal hochziehen. Habe genau dasgleiche Phänomen bei meinen dt swiss xr 1501 slpine one. Reproduzierbar wenn auf die reifenflanken auf der gegenüberliegenden seite des Ventils gedrückt wird... knackknack. Da das laufrad gerade einmal 500km an laufleistung hatte, hatte ich es an canyon zurückgeschickt und bekam nach sage und schreibe 8 wochen ein neues laufrad. Immerhin. Erstmal war ruhe mit dem neuen laufrad. Nach 200km fing das lästige knacken schon wieder an - wohl bemerkt mit dem neuen laufrad. Werde das laufrad jetzt direkt zu dt swiss schick und euch berichten was der Hersteller dazu zu sagen hat. Wenn interesse besteht.
 
Kann ja jeder machen wir er will. Ich zahle aber keine 800 Euro für einen LRS um mir dann mit uhu den felgenstoss zuzukleben... Solang der Hersteller in der Gewährleistungspflicht ist, hat er die Mängel zu beseitigen... Meine Meinung!
 
Kann ja jeder machen wir er will. Ich zahle aber keine 800 Euro für einen LRS um mir dann mit uhu den felgenstoss zuzukleben... Solang der Hersteller in der Gewährleistungspflicht ist, hat er die Mängel zu beseitigen... Meine Meinung!

Also verzichtest du dann lieber wochenlang auf dein Bike?

Was wolltest du dann eigentlich von uns hören?
 
das ist zu 99% die verbindung des felgenstoßes. da ist meist ein blättchen gesteckt, dass sich lösen kann und dann bei jeder umdrehung klackert. nur unter belastung, durch die verformung der felge. hatte ich bei meinen beiden felgen auch. lösung: reifen, schlauch, flegenband demontieren und im bereich des stoßes durch die nebenanliegenden nippelbohrungen das verbindgselement mit superkleber festkleben. einfach genug kleber reintropfen lassen.
bei mir hälts...
Vielen Dank auch von mir, ich hätte die nervige Ursache des Geräuches nie selbst gefunden
 
Servus zusammen,

habe leider selbiges Problem. Allerdings komme ich nicht von der Nippelbohrung zur Verbindung weil in den nippeln ein goldenes Plättchen steckt.

Muss ich erst die Speiche runtermachen um das Blättchen „frei“ zu legen?

Danke für hilfreiche Tipps

Gruß
Christian
 
2C136BC4-1484-4B2E-A822-5CF76B4A3A9B.jpeg
7DC899AF-201B-4DBE-B258-78BC9C2A168A.jpeg
Kann sein, aber warum sollten diese den Zugang seitlich zur Hohlkammer verhindern?

Ich denke, @Buddaflyeffect sollte das nochmal erklären oder ein Bild reinstellen...

Hi,

sorry für die späte Antwort. Anbei zwei Bilder vom Felgenhorn. Könnte schon ein Spacer sein:/.

Danke für eure Mithilfe! Das Forum hier hilft mir echt enorm weiter!

Wäre das eig ein rein künstliches Problem oder hätte dies sogar einen Sicherheitsaspekt wenn es klackt?

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • 2C136BC4-1484-4B2E-A822-5CF76B4A3A9B.jpeg
    2C136BC4-1484-4B2E-A822-5CF76B4A3A9B.jpeg
    720,7 KB · Aufrufe: 3.270
  • 7DC899AF-201B-4DBE-B258-78BC9C2A168A.jpeg
    7DC899AF-201B-4DBE-B258-78BC9C2A168A.jpeg
    675,8 KB · Aufrufe: 2.109
Zurück
Oben Unten