Helmlampe als Ergänzung zur Lupine SL AX

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

Ich fahre aktuell die SL AX am Bike. In er Regel reicht es. Bei schnellen Abfahrten bzw. engeren Kurven hätte ich für den Herbst/Winter gerne zusätzlich noch ein Kurvenlicht am Helm. Preislich würde ich bis 500 Euro gehen. Ich nehme an, mit der SL AX Fernbedienung kann man nur andere Lupine Lampen steuern und keine Dritthersteller, oder? Akku sollte Idealerweise am Helm befestigt werden oder in die Bike der Bikejacke passen. Ich fahre Touren bis 3h.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Polyphrast

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Polyphrast

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Thema Lupine Fernlichtleuchte plus Helmlampe hatten wir hier schon mehrfach, wird auch immer wieder im Lupine Forum diskutiert.
Wenn man die Lampen (SL AF; AX; Nano AF, MiniMax AF) mit einer Fernbedienung simultan bedienen will, macht grundsätzlich nur die Blika Sinn (und auch nur, wenn man sie speziell programmiert).

Ein Thread hier ausm Forum (SL AF plus Hirnbirn)
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-sl-af-vs-helmlampe.904319/#post-16179751
Aus dem Lupine Forum:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=31&t=7648
Die Piko hat (Stand letztes Jahr) ein anderes Protokoll und benötigt dann eine 2. Fernbedienung.
Man kan die Piko schon auch mit der SL AX/AF/Nano Fernbedienung steuern, nur leider nicht simultan mit den genannten Lampen, da die Piko auf beide Knöpfe gleich reagiert. Daher brauchts die Blika, die auch zwei Knöpfe an der Fernbedienung hat


Falls Du @tackleberry auf deinen Touren nicht unerwartet schnell die Helmlampe abblenden musst, werfe ich mal noch die für Oktober angekündigte Outbound Portal Helmleuchte in den Raum. Deren Taster ist auch auf dem Kopf mit Wurstfingern und Handschuhen jederzeit gut bedienbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Lupine Fernlichtleuchte plus Helmlampe hatten wir hier schon mehrfach, wird auch immer wieder im Lupine Forum diskutiert.
Wenn man die Lampen (SL AF; AX; Nano AF, MiniMax AF) mit einer Fernbedienung simultan bedienen will, macht grundsätzlich nur die Blika Sinn (und auch nur, wenn man sie speziell programmiert).

Ein Thread hier ausm Forum (SL AF plus Hirnbirn)
https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-sl-af-vs-helmlampe.904319/#post-16179751
Aus dem Lupine Forum:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=31&t=7648

Man kan die Piko schon auch mit der SL AX/AF/Nano Fernbedienung steuern, nur leider nicht simultan mit den genannten Lampen, da die Piko auf beide Knöpfe gleich reagiert. Daher brauchts die Blika, die auch zwei Knöpfe an der Fernbedienung hat


Falls Du @tackleberry auf deinen Touren nicht unerwartet schnell die Helmlampe abblenden musst, werfe ich mal noch die für Oktober angekündigte Outbound Portal Helmleuchte in den Raum. Deren Taster ist auch auf dem Kopf mit Wurstfingern und Handschuhen jederzeit gut bedienbar.
Danke für den Tipp mit der Outbound. Gibt es zu der schon Tests?

Ich nehme mal an, die Helmlampen blenden alle den Gegenverkehr, egal auf welcher Stufe, oder?

Kann man die Blika über die SL AX Fernbedienung ausschalten ohne das die SL AX aus geht?
 
Die Blika hat ja diese grüne, rote und weiße Positions-LED.
Man kann in einer Stufe diese weiße kleine LED aktivieren, die nutze ich immer, wenn die SL AX abgeblendet arbeitet.
Die blendet meiner Meinung nach nicht übermäßig.
 
Ich nehme mal an, die Helmlampen blenden alle den Gegenverkehr, egal auf welcher Stufe, oder?
Mit den farbigen Zusatzleds oder der weißen Diffus-LEDbauf niedrigster Stufe ist die Blendung akzeptabel, da stimme ich @Duke_do zu.

Danke für den Tipp mit der Outbound. Gibt es zu der schon Tests?
Nö, die ist ja noch nicht aufm Markt. Basiert aber auf der Hangover, nur etwas mehr Reichweite/Lux im Zentrum.
Ich fand das Leuchtbild der Hangover besser als das der Piko/Blika, da es an den Rändern viel weicher ausläuft und breiter ist. Blika/Piko ist eher Tunnelblick.
(ich hatte die hangover mal von @maxito ausgeliehen und habe selber die Detour und die Focal Road)
 
Mit den farbigen Zusatzleds oder der weißen Diffus-LEDbauf niedrigster Stufe ist die Blendung akzeptabel, da stimme ich @Duke_do zu.


Nö, die ist ja noch nicht aufm Markt. Basiert aber auf der Hangover, nur etwas mehr Reichweite/Lux im Zentrum.
Ich fand das Leuchtbild der Hangover besser als das der Piko/Blika, da es an den Rändern viel weicher ausläuft und breiter ist. Blika/Piko ist eher Tunnelblick.
(ich hatte die hangover mal von @maxito ausgeliehen und habe selber die Detour und die Focal Road)
Outbound ziemlich interessant.
Finde leider keine Lumenangaben o.ä.(more than hangover,less than evo🥸)
Akku fest verbaut, so wie ich das sehe? Bedienungsanleitung gibt die Infos nicht her , Homepage auch irgendwie nicht, oder ich bin zu doof.
Weißt du evtl mehr?
Sonst schreib ich die mal an🙂
IMG_20230920_131339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell die SL AX am Bike. In er Regel reicht es. Bei schnellen Abfahrten bzw. engeren Kurven hätte ich für den Herbst/Winter gerne zusätzlich noch ein Kurvenlicht am Helm. Preislich würde ich bis 500 Euro gehen.
Ich würde die Blika empfehlen, weil die ein breiteres Licht hat und das mit dem zusätzlichen Spot auch in die Tiefe geht. Das Licht der Piko wäre mir zu schmalbrüstig.

Allerdings bei dem Ansteuern mit nur 1 FB bin ich für mich selbst nicht so dafür. Grund:
die StVZO kann man auf einem engen Trail am Lenker zwar mitlaufen lassen, aber da ist die Blika als Helmlampe einfach zielgerichteter.

Und geht's dann auf die Strasse oder du musst die StVZO aus irgendeinem Grund abblenden, dann hast du die Blika immernoch noch am Leuchten und bist am herumrudern, wie du die Blika abgeschaltet bekommst, ohne gleich alles abzuschalten.

Daher lieber getrennt steuern, das ist mMn klar besser.
Ich schalte die Blika auf'm Helm sogar ganz ohne FB nur mit dem Taster auf der Lampe selbst. Das geht ganz easy auch mit Handschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SL AX und Blika harmonieren mit einer Fernbedienung sehr gut zusammen:

AX Abblendlicht und Blika diffuse LED (ist mehr ein Positionslicht und blendet nicht) auf der Straße oder im Wald bei "Gegenverkehr"

Ein Tastendruck an der Fernbedienung und AX geht auf Fernlicht und Blika geht auf volle Beleuchtung.

Weiterer Tastendruck und das StVO Licht ist wieder aktiv.

Das ist so einfach im Handling, ich wüsste nicht warum man das nicht nutzen sollte.
Mache ich seit 2 Winter so und hatte noch nie ein Problem damit. Weder Blika noch SL AX haben sich verschaltet noch hatte ich ein Problem das zu Handhaben.
 
Korrekt. Blika wird auf dem Haupttaster mit zwei Stufen betrieben (per App programmieren): Vollstoff und niedrigste Stufe Diffuslicht. Der zweite Taster wird ebenfalls mit einer Stufe belegt, mit niedrigster Stufe diffuslicht.
 
Zurück
Oben Unten