Hat hier jemand eine Mosso FK26-MD5 Gabel?

Registriert
15. November 2013
Reaktionspunkte
227
Ort
Hauptstadt des Nebelreichs
Letzten Montag kam endlich endlich die Mosso FK26-MD5 (2013er Modell) an, die ich Anfang des Monats über Ebay bestellt hatte. Natürlich gleich auf die Waage gelegt und erstmal erschrocken: 787g mit ungekürztem 26,3cm Gabelschaft :eek: Die Produktwebsite gibt 630g an! Erster Gedanke natürlich: Fake Produkt erwischt? Fast 25% Gewichtstoleranz kommen mir etwas viel vor.

Die Gewichtsangaben, die ich in den Foren bis jetzt so gelesen habe, deuten eigentlich drauf hin, dass die 630g realistisch sein sollten. Die Servicedame bei Mosso meint auch, dass die Angaben auf der Homepage stimmen.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob hier evtl. jemand die Gabel fährt und die gleichen Erfahrungen gemacht hat bzw. mal nachschauen kann, ob irgendwo (z.B. im Bereich der Gabelenden) eine Seriennummer eingraviert ist. Da habe ich zumindest bei Bildern anderer Mosso Gabeln schon Nummern gesehen, bei meiner steht da nichts.

Eine Anfrage bei Mosso läuft, aber die sind gerade durch das Weihnachtsgeschäft etwas überlastet (Antworten auf Mails dauern ca. eine Woche) und der Ebayverkäufer ist erst am 31.12. wieder erreichbar (und braucht dann vermutlich noch Wochen, um auf all die Anfragen zu reagieren, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind).

Dreck. Eigentlich wollt ich das Ding noch im Weihnachtsurlaub montieren :aufreg:
 

Anzeige

Re: Hat hier jemand eine Mosso FK26-MD5 Gabel?
Ich meine mich zu erinnern, dass die Gabeln seit einem oder zwei Jahren etwas schwerer sind, da einige der sehr leichten gebrochen sind. Meine 2011er hat 640g, ist aber nur am Stadtrad - auf dem MTB wäre mir damit nicht wohl.

Hier ist die Gabel doch auch mit 790g angegeben?

Hier eine 2010er mit dem niedrigeren Gewicht
 
Was du schreibst, klingt plausibel.
Bei dem 2013er Angebot passt auch die Schaftlänge, während die 2010er noch 23,1cm hat.

Das hier ist die Beschreibung aus "meiner" Ebay Anzeige:

Brand:2011 Mosso
Model:V brake and Disc Brake
Material:Aluminum 7005
More Beautiful than the old design
Length:41.3cm(Axle-Crown)
Top tube:23.1cm
Diameter:1-1/8''
Weight:About 700g

Anscheinend war die 2011er Version wohl schon ausverkauft. Die abweichende Schaftlänge der Gabel hat mich noch zusätzlich verunsichert.

Hier die offizielle Produktseite mit der 630g Angabe.
Mosso wäre aber auch nicht die erste Firma, in der die Werbeabteilung und der Kundenkontakt nicht mit der Entwicklung redet.

Möchte die Gabel auch am Stadtrad mit V-Brakes montieren. Aber ein bisschen mehr Gewicht und dafür mehr Stabilität geht in Ordnung (habe eine unbeleuchtete Waldstraße mit ziemlich fiesen unterm Laub versteckten Schlaglöchern auf dem Arbeitsweg). Möchte nur sicher sein, dass die Gabel tatsächlich echt ist und das Gewicht nicht daher kommt, dass in irgendeiner Hinterhofbschweißerei die nächstbesten Bleche zusammengebraten wurden.

Ach ja, ist bei deiner Gabel irgendwo eine Seriennummer eingraviert? Meine hat nur das Mosso Logo im Gabelschaft mit dem Produktionsdatum "2013.07".
 
Hab die Gabel grade nicht da, ich kann aber nächste Woche nachschauen. Das Problem der alten Gabeln war wohl die Aufnahme für die Scheibenbremse:
 
Ja, solche Bilder hatte ich auch schon gesehen. Auch ein Grund, warum ich eigentlich geplant hatte, sie nur mit V-Brakes zu fahren (war schon am Überlegen, die Scheibenbremsaufnahme zwecks Gewichtsoptimierung abzusägen :D).
Aber wenn die jetzt verstärkt wurde, kommt vielleicht doch noch mal irgendwann ne Scheibe ans Vorderrad...
 
Naja, die ~160g weniger wären schon nett gewesen. Aber die Gabel zurückschicken (das Porto nach China muss ich vermutlich selbst bezahlen) in der Hoffnung, dass man bei dem anderen Ebay Shop tatsächlich noch ein 2010er Modell bekommt? Ich glaube, das Geld und den Aufwand kann ich mir sparen und investier lieber in weitere Komponenten :D

Danke! Hat mir auf jeden Fall geholfen, die Sache jetzt etwas entspannter zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich den Verkäufer drauf an! Evtl noch nen Preisnachlass fordern. Ist ja nicht das Produkt das du bestellt hast. Mach ein wenig Druck!!!
 
Habe ihm schon eine Nachricht geschickt (quasi zur Fristwahrung). Aber laut ebay ist er bis zum 31.12. im Urlaub. Das dauert also noch. Die Bewertung wird natürlich entsprechend ausfallen. Damit warte ich aber noch, bis er Gelegenheit hatte, sich zu melden.

Unter Umständen ist es vielleicht auch möglich, das Teil auf seine Kosten ohne nen Riesenaufwand beim Zoll zurück zu schicken (oder wg. der horrenden Portokosten einfach zu behalten und trotzdem das Geld zurück zu bekommen). Dann würd ichs mir noch überlegen.
 
So, zusätzlich zum Übergewicht habe ich beim Putzen der Gabel auch noch Wasserflecken unter der Klarlackschicht entdeckt (siehe Foto, sieht mit Blitz heftiger aus als in Wirklichkeit). Vermutlich wurde die schwarz vorlackierte Gabel nach dem Aufkleben der Logos (Wasserabziehbilder?) nicht sauber getrocknet und dann klar überlackiert oder pulverbeschichtet.

Nachdem der DHL Versand nach China flockige 42,99€ kosten würde und der Verkäufer nicht auf meine Anfrage vom 2.1. reagiert, habe ich jetzt einen offiziellen Teilrückzahlungsantrag über die ebay "Problem klären" Funktion eröffnet. Mal sehn, wie sich das weiter entwickelt...

Da die Flecken nur sichtbar sind, wenn man genau hinschaut, würde ich die Gabel trotzdem behalten. Funktionieren tut sie ja auch so und da ich kein Freund von Logos am Bike bin, sollte sie sowieso noch irgendwann eloxiert oder schwarz matt pulverbeschichtet werden. Aber eine Teilrückzahlung sollte in diesem Fall schon drin sein...
 

Anhänge

  • P1060583.jpg
    P1060583.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten