Gravelbike STVZO tauglich machen

Danke für die Info. Die Sticks scheinen ja auch schlecht zu halten. Und man muss zudem an jeder Speiche einen haben.
Ich habe die Dinger seit ein paar Jahren an meinem Stadt-Rennrad und noch nie eins verloren. Der einzige Nachteil ist, dass die irgendwann dreckig werden und dann nicht mehr reflektieren.

Jein. In den letzten 20 Jahren wurde ich noch nie auf Reflektor kontrolliert. Mein persönlicher Eindruck: solange funktionierende StVZO-Beleuchtung, Einhaltung der gröbsten Verkehrsregeln, Helm und evtl. HiViz sichtbar sind, ist der gute Wille erkennbar und dann ist die Rennleitung zufrieden.

Deren Fokus liegt eher auf nachts ohne Licht freihändig gegen die Fahrtrichtung mit dickem Kopfhörer und als i-Tüpfelchen bei Rot über die Ampel.
Das ist auch meine Erfahrung: Licht, richtige Straßenseite und nicht direkt vor den Augen der Rennleitung über rote Ampeln fahren, dann freuen die sich schon und es gibt keinen Ärger. Das mag aber je nach Stadt oder bei einer großangelegten, überambitionierten Kontrolle anders aussehen.

Für meine eigene Sicherheit habe ich aber noch Reflektoren in die Speichen (s.o.) und an den Pedalen, eine laute Klingel am Lenker und fahre mit Helm und halbwegs auffälliger Kleidung.
 
Danke euch für die vielen Antworten! Also ich fasse nochmal zusammen:

- Klingel werde ich mir vermutlich dauerhaft eine anbauen. Selbst auf Graveltouren stört so eine Klingel nicht wirklich. Und falls doch, ist die ja schnell heruntergenommen.

- Ich werde mir ein neues Licht für vorne und hinten kaufen. Gibt es da noch andere Empfehlungen? Sollte man auf Batterien setzen oder lieber auf Usb-Akkus (kann ich unterwegs mit der Powerbank laden)? Das Licht nehme ich dann, wenn ich im dunkeln fahre. Tagsüber vermutlich nicht.

- Strahler für vorne und hinten muss ich schauen. Ebenso Strahler an den Speichen.

Damit sollte ich schon mal gut aufgestellt sein, was StVZO angeht (natürlich nicht 100%. Und ich setze in der Stadt dann auf helle Kleidung. Muss mir eh noch bisschen was kaufen.


Wegen den anderen Sachen werde ich das Schutzblech jetzt weglassen. Bezüglich Gepäckträger schau ich mal nach. Kann nicht wirklich rausfinden, was man montieren kann. Aber ich habe halt 2 große Ortlieb Taschen für hinten und es wäre schade, wenn ich die jetzt verkaufen müsste. Zumal die relativ viel Volumen fassen. Die neueren Bikepacking Taschen fassen halt alle nicht zu viel.
Und wegen Wachs/Öl bin ich mir immer noch nicht sicher, nachdem ich ganz viele Vor- und Nachteile darüber gelesen habe. ^^

Ach ja würdet ihr bei den ganzen Anschraubsachen neben Folie auch irgendwie eine Unterlegscheibe aus Kunststoff oder so drunter legen. Weiß nicht, ob die Folie wirklich viel abhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland nie. Und ehrlich - denjenigen, der von hinten kommt, den nervt das. Und er kann das nicht immer zuordnen. Bin mal nachts auf dem Feldweg auf zwei solche Blinker aufgelaufen. Hatte die im ersten WTF-Moment für eine Baustellenabsperrung gehalten.
Die blinkenden Lichter kann man auch schlecht in der Entfernung einschätzen.
Ich finde ehrlich gesagt die neue Regelung ziemlich sinnvoll, dass man ein nicht-blinkendes Rücklicht braucht, am Körper aber noch ein blinkendes tragen darf. Das nicht-blinkende Rücklicht signalisiert den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer klar, dass da ein Fahrzeug ist. Aber gerade im Stadtverkehr sehe ich den Vorteil eines zusätzlichen blinkenden Rücklichts, um besser aufzufallen.

Sollte man auf Batterien setzen oder lieber auf Usb-Akkus (kann ich unterwegs mit der Powerbank laden)?
Ich würde immer Akkus nehmen, also im Zweifel auch in AA- bzw. AAA-Form. Hat beides Vor- und Nachteile. USB-Akkus kannst du leichter laden, z.B. auch im Auto. Dafür kann man AA- und AAA-Akkus leichter tauschen, wenn sie kaputt sind. Je nach Akku-Typ gehen die aber auch schneller kaputt.
 
Wegen den anderen Sachen werde ich das Schutzblech jetzt weglassen.
Fürs Pendeln für mich unverständlich. Wenn Du schonmal bei nasskaltem Wetter gependelt bist, kann ich den Verzicht auf Schutzbleche nicht nachvollziehen. Ich bereue heute noch, dass ich an meinem Rennrad keine vernünftig befestigt bekomme. Mit Schutzblechen ist das zumindest im Herbst und Winter wesentlich angenehmer.
 
Ich würde immer Akkus nehmen, also im Zweifel auch in AA- bzw. AAA-Form. Hat beides Vor- und Nachteile. USB-Akkus kannst du leichter laden, z.B. auch im Auto. Dafür kann man AA- und AAA-Akkus leichter tauschen, wenn sie kaputt sind. Je nach Akku-Typ gehen die aber auch schneller kaputt.
Danke ja also Akkus haben schon Vorteile. Und die Powerbank bekommt man überall mal geladen.
Batterien nerven mich irgendwie, merke das schon an meiner PC Maus 8-)
Nabendynamo wurde noch empfohlen. Aber fürs Alltagsrad würde ich halt auch nicht so viel umbauen wollen. Wiederrum kann man in 10 Jahren sicherlich die Akkus in den Lampen dann auch wegschmeißen (sicherlich nach 5 Jahren schon). Und eine ordentliche kostet auch um oder über 100€.
Ich muss da nochmal schauen, welche Lampen noch so empfohlen werden. Die ganze Thematik mit Fernlicht oder Bremslicht brauche ich ja alles nicht.
 
Fürs Pendeln für mich unverständlich. Wenn Du schonmal bei nasskaltem Wetter gependelt bist, kann ich den Verzicht auf Schutzbleche nicht nachvollziehen. Ich bereue heute noch, dass ich an meinem Rennrad keine vernünftig befestigt bekomme. Mit Schutzblechen ist das zumindest im Herbst und Winter wesentlich angenehmer.
Ja ich bin schon bei Wind und Wetter gependelt. Gerade 3 Wochen um Island mit viel Regen. Man wird halt nass und dreckig. Klar machen Schutzbleche sinn. Nur ich würde halt gerne was haben, was ich auch schnell wieder für den Alltag abbauen kann. Das mag beim Gepäckträger gehen. Aber wenn es noch Schutzbleche werden sollen, dann muss definitiv immer das Rad ausgebaut werden. Und da fehlt mir noch bisschen die Erfahrung.
Klar...wenn es wirklich einen guten Gepäckträger 8Aufnahme für die Ortlieb Taschen) und Schutzbleche kombiniert gibt, dann kann ich auch sowas nehmen und baue dann für eine Reise das ganze ran und für denn Alltag wieder runter.
So oft mache ich auch keine Radreise.
 
Ja ich bin schon bei Wind und Wetter gependelt. Gerade 3 Wochen um Island mit viel Regen. Man wird halt nass und dreckig. Klar machen Schutzbleche sinn. Nur ich würde halt gerne was haben, was ich auch schnell wieder für den Alltag abbauen kann. Das mag beim Gepäckträger gehen. Aber wenn es noch Schutzbleche werden sollen, dann muss definitiv immer das Rad ausgebaut werden. Und da fehlt mir noch bisschen die Erfahrung.
Klar...wenn es wirklich einen guten Gepäckträger 8Aufnahme für die Ortlieb Taschen) und Schutzbleche kombiniert gibt, dann kann ich auch sowas nehmen und baue dann für eine Reise das ganze ran und für denn Alltag wieder runter.
So oft mache ich auch keine Radreise.
SKS Speedrocker?
 
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du einen festen Gepäckträger installieren willst, aber die schutzbleche gerne schnell abnehmen?
Ach so ne sorry. Schutzbleche "und" Gepäckträger nehme ich wieder ab, wenn die Radreise vorbei ist. Für den Alltag würde ich darauf verzichten. Klar, für die Reise ist natürlich ein Schutzblech nicht verkehrt. Aber wie gesagt muss es auch nicht unbedingt sein. Gepäckträger ist mir da wichtiger, ehe ich die Taschen verkaufe.
 
Wenn du bastlerisch veranlagt bist, verheirate das Schutzblech mit dem Gepäckträger.
Dazu 2-3 Kabelbinder zum Rahmen, und die Sache ist geritzt.
 
Optisch schaut die Klingel echt gut aus. Wobei ich von dem Ton nicht ganz überzeugt bin. Das klingt ja extrem hell (und nicht so dumpf). Ist das wirklich cool auf der Straße, wenn man wie ein sehr helles Glockenspiel klingt? (ich habe keinen Vergleich).
Die STVZO §64a schreibt eine "helltönenden Glocke" vor.
Blinkendes Rücklicht war damals bestimmt noch erlaubt. Da hatten das ganz viele Lampen und man hat auch viele gesehen, die das am Bike hatten. 8-)
Blinkendes Rücklicht alleine war in D nie erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glocke aus Messing klingt sehr gut, ohne Lackierung länger, die dämpft. Ansonsten find ich die klassischen mit dem "Ring Ring" am angenehmsten, aber hört man selten, weil recht groß.
Gibt auch Videos dazu, ich hab die Crane E-NE, macht auch auf ruppigen Strecken keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die Crane E-NE schaut gut aus. Wie ist die Halterung? Auch mit so blöden Stahlbändern? Ist was zum Schutz dabei?

///edit: Frage selbst beantwortetet. Metallband, aber mit Schutz ummantelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterien nerven mich irgendwie, merke das schon an meiner PC Maus 8-)
In die Maus würde ich auch Akkus rein machen. Einfach immer 2 extra geladen im Schreibtisch liegen haben, dann kann man im Zweifel schnell tauschen und die die drin waren wieder aufladen. Alternativ gibt es auch Mäuse mit eingebautem Akku, wo man das Kabel anschließen und die weiter benutzen kann falls der leer ist. Aber das macht natürlich nur bei eine Neuanschaffung sind und driftet auch langsam vom Thema ab ;)
 
Zurück
Oben Unten