Grand Canyon CF oder AL

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin am überlegen mir speziell für den Race und Marathon Einsatz ein Hardteil zuzulegen. Da soll auch dann etwas mehr auf Gewicht geguckt werden. Denn mein Cube AMS hat 12kg und ich wolte mir jetzt mal ein Canyon kaufen das so um die 9 Kg haben sollte, womit man beim gewict ja ganz gut dabei ist und es nicht all zu teuer ist.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob Alu oder Carbon. Wie anfällig ist denn Carbon in Bezug auf Sturz und Kratzer?

Ein AL 9 SL gibts für 2000€ mit 9,7kg oder ein CF 8 für 2700€ und 9,25 kg. Hat jemand Erfahrung zu den Bikes bzw. Unterschiede?

Ich werd die Tage auch mal noch zu Canyon nach Koblenz zur Probefahrt und Beratung fahren.

Vielen Dank
 
Hallo,

ich bin am überlegen mir speziell für den Race und Marathon Einsatz ein Hardteil zuzulegen. Da soll auch dann etwas mehr auf Gewicht geguckt werden. Denn mein Cube AMS hat 12kg und ich wolte mir jetzt mal ein Canyon kaufen das so um die 9 Kg haben sollte, womit man beim gewict ja ganz gut dabei ist und es nicht all zu teuer ist.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob Alu oder Carbon. Wie anfällig ist denn Carbon in Bezug auf Sturz und Kratzer?

Ein AL 9 SL gibts für 2000€ mit 9,7kg oder ein CF 8 für 2700€ und 9,25 kg. Hat jemand Erfahrung zu den Bikes bzw. Unterschiede?

Ich werd die Tage auch mal noch zu Canyon nach Koblenz zur Probefahrt und Beratung fahren.

Vielen Dank

Also ich hab das AL 7.0 wiegt 10.85 und kann nur sagen, geht ab wie Schmitz Katze. Ob AL oder CF ist Geschmackssache. In Sachen Stabilität musst du dir keine Sorgen machen.Mir sagt AL mehr zu. Am besten beide Probefahren und dann entscheiden.
 
Also ich hab das AL 7.0 wiegt 10.85 und kann nur sagen, geht ab wie Schmitz Katze. Ob AL oder CF ist Geschmackssache. In Sachen Stabilität musst du dir keine Sorgen machen.Mir sagt AL mehr zu. Am besten beide Probefahren und dann entscheiden.

Mir gehts jetzt hauptsächlich ums Gewicht weil mein FUlly könnt ich mit großen Investitionen auch auf 10 kg kommen.

Kann man bei Canyon Probefahren?

Wie ist denn das eigentlich mit der Langlebigkeit? Wenns ein CF wird sollte das schon ein paar Jahre halten.
 
Mir gehts jetzt hauptsächlich ums Gewicht weil mein FUlly könnt ich mit großen Investitionen auch auf 10 kg kommen.

Kann man bei Canyon Probefahren?

Wie ist denn das eigentlich mit der Langlebigkeit? Wenns ein CF wird sollte das schon ein paar Jahre halten.


naja ausgiebig probefahren nicht. Kannst mal auf dem parkplatz auf und ab fahren. Ich sehe keinen Grund wieso Carbon weniger länge hält als Alu.
 
Kommt es für dich ernsthaft in Betracht für 450 g Gewichtsersparnis 700 EUR zu investieren? Bei geschätzten 90 kg Systemgewicht sind das ganze 0,5 Prozenz, die du bestenfalls schneller eine Steigung hochkommst. In der Ebene wirkt sich das Mehrgewicht noch viel weniger aus. Im Vergleich zu den natürlichen Schwankungen bei der Tagesform ist das Nichts. Dass es im Rennsport natürlich sinnvoll ist, das letzte Gramm Gewichtsersparnis zu realisieren ist klar, aber bezahlt dir jemand etwas dafür 0,5 % schneller am Berg zu sein (das sind z.B. 10,05 km/h statt 10,0 km/h)? Selbst wenn du eine ganze Stunde nur bergauffährst sparst du bei 0,5 Prozent Mindergewicht lediglich 18 Sekunden. Ziemlicher Schwachsinn das Ganze für einen Hobbysportler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Canyon Probefahren?

Wenn es Dir vorerst "nur" um eine Probefahrt geht, brauchst Du nicht so weit zu fahren. Da könntest Du Dir mal meinen CF-Hobel ansehen. Bei Interesse schick mir einfach eine Nachricht. Ich bin auch öfter am Schaumberg unterwegs :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich hab mein Grand Canyon AL 8.0 am Samstag bekommen und war heute die erste Runde drehen. ALso ich muss schon sagen "Geiled Teil" würds immer wieder kaufen ;)
 
Hallo,
ich habe letzte Woche mein CF 8.0 abgeholt! Tolles Fahrrad.....hat nur ein großes Problem: eine grottenschlechte Lackierung. Das Canyon Lackierprobleme hat, wusste man ja. Allerdings sollten diese lat Canyon behoben sein. Bei meinem Rad sieht das folgendermaßen aus: ungleichmäßige Lackierung (mal deckend, mal durchsichtig; Carbonfasern und Klebelinien sind zu erkennen), schlierenhaft und fleckig. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das so sein soll. Aber es sieht wirklich unter aller Sau aus.... Natürlich sollte das Rad funktionieren und die Optik sollte zweitrangig sein. Aber bei einem Rad für 2700 Euro erwartet man auch eine gewisse otische Qualität.

http://www.pictureupload.de/pictures/090609172812_schlecht3.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/090609172951_schlecht7.JPG

Wer noch mehr Bilder möchte, kann sich ja bei mir melden.
Ich hab mich jetzt leider dazu entschieden, das Fahrrad zurückzugeben, denn auch die Optik ist für mich wichtig.
 
Hallo,
ich habe letzte Woche mein CF 8.0 abgeholt! Tolles Fahrrad.....hat nur ein großes Problem: eine grottenschlechte Lackierung. Das Canyon Lackierprobleme hat, wusste man ja. Allerdings sollten diese lat Canyon behoben sein. Bei meinem Rad sieht das folgendermaßen aus: ungleichmäßige Lackierung (mal deckend, mal durchsichtig; Carbonfasern und Klebelinien sind zu erkennen), schlierenhaft und fleckig. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das so sein soll. Aber es sieht wirklich unter aller Sau aus.... Natürlich sollte das Rad funktionieren und die Optik sollte zweitrangig sein. Aber bei einem Rad für 2700 Euro erwartet man auch eine gewisse otische Qualität.

http://www.pictureupload.de/pictures/090609172812_schlecht3.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/090609172951_schlecht7.JPG

Wer noch mehr Bilder möchte, kann sich ja bei mir melden.
Ich hab mich jetzt leider dazu entschieden, das Fahrrad zurückzugeben, denn auch die Optik ist für mich wichtig.

Da geb ich dir Recht, hätte ich auch gemacht. Weil die Optik sollte auch OK sein, sonst sieht das ganze ja aus wie selbstbemalt.

Aber sonst cooles Bike?
 
Hallo,
ich habe letzte Woche mein CF 8.0 abgeholt! Tolles Fahrrad.....hat nur ein großes Problem: eine grottenschlechte Lackierung. Das Canyon Lackierprobleme hat, wusste man ja. Allerdings sollten diese lat Canyon behoben sein. Bei meinem Rad sieht das folgendermaßen aus: ungleichmäßige Lackierung (mal deckend, mal durchsichtig; Carbonfasern und Klebelinien sind zu erkennen), schlierenhaft und fleckig. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das so sein soll. Aber es sieht wirklich unter aller Sau aus.... Natürlich sollte das Rad funktionieren und die Optik sollte zweitrangig sein. Aber bei einem Rad für 2700 Euro erwartet man auch eine gewisse otische Qualität.

http://www.pictureupload.de/pictures/090609172812_schlecht3.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/090609172951_schlecht7.JPG

Wer noch mehr Bilder möchte, kann sich ja bei mir melden.
Ich hab mich jetzt leider dazu entschieden, das Fahrrad zurückzugeben, denn auch die Optik ist für mich wichtig.

deswegen also ALU, da ist alles wie aus einem Guss:daumen:
Carbon fühlt sich in meinen Augen, beim Rahmen, sowieso billig an und brauch kein Mensch. Die AL Variante bei 9,90kg langt dicke!
 
Hallo,
ich habe letzte Woche mein CF 8.0 abgeholt! Tolles Fahrrad.....hat nur ein großes Problem: eine grottenschlechte Lackierung. Das Canyon Lackierprobleme hat, wusste man ja. Allerdings sollten diese lat Canyon behoben sein. Bei meinem Rad sieht das folgendermaßen aus: ungleichmäßige Lackierung (mal deckend, mal durchsichtig; Carbonfasern und Klebelinien sind zu erkennen), schlierenhaft und fleckig. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das so sein soll. Aber es sieht wirklich unter aller Sau aus.... Natürlich sollte das Rad funktionieren und die Optik sollte zweitrangig sein. Aber bei einem Rad für 2700 Euro erwartet man auch eine gewisse otische Qualität.

http://www.pictureupload.de/pictures/090609172812_schlecht3.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/090609172951_schlecht7.JPG

Wer noch mehr Bilder möchte, kann sich ja bei mir melden.
Ich hab mich jetzt leider dazu entschieden, das Fahrrad zurückzugeben, denn auch die Optik ist für mich wichtig.

achja. Sowas ist nicht unüblich. Mein Freund hat Carbon (3800 Euro) da sieht man sogar Luftblasen und schlieren ohne Ende unter dem Lack. Und die Aussage des Händler: ganz normal wenn dich das stört kauf ALU. Es gibt anscheinend verschiedene Fertigungstechniken.
 
Besondere Oberflächengestaltung bei schwarzen Carbonrahmen von Canyon

Unsere Carbonrahmen werden in Handarbeit hergestellt, hunderte von einzelnen Prepregzuschnitten werden zugeschnitten und nach einem Belegungsplan im Werkzeug platziert. Dabei ergeben sich Überlappungen, die sich auch in der Oberfläche wieder finden. Der Einsatz dieses Verfahrens ermöglicht einen direkten Blick auf die verwendeten Carbonfasern. Wir haben bewusst auf die Verwendung einer üblichen Decksschicht mit einem Rautenmuster (3K-Struktur), sogenanntes Sichtcarbon, verzichtet, da diese weder etwas für die Stabilität noch für die Fahreigenschaften bringt. So zeigen wir an unseren Rädern, wie die verbauten Carbongelege wirklich aussehen. Das ist ein völlig neuer Weg, den wir als Firma Canyon dabei beschreiten. Im Prinzip gleicht kein Rahmen dem anderen, jeder Rahmen ist somit ein Einzelstück.


Grüße

Robert Brückner
Canyon Bicycles
 
Besondere Oberflächengestaltung bei schwarzen Carbonrahmen von Canyon

Unsere Carbonrahmen werden in Handarbeit hergestellt, hunderte von einzelnen Prepregzuschnitten werden zugeschnitten und nach einem Belegungsplan im Werkzeug platziert. Dabei ergeben sich Überlappungen, die sich auch in der Oberfläche wieder finden. Der Einsatz dieses Verfahrens ermöglicht einen direkten Blick auf die verwendeten Carbonfasern. Wir haben bewusst auf die Verwendung einer üblichen Decksschicht mit einem Rautenmuster (3K-Struktur), sogenanntes Sichtcarbon, verzichtet, da diese weder etwas für die Stabilität noch für die Fahreigenschaften bringt. So zeigen wir an unseren Rädern, wie die verbauten Carbongelege wirklich aussehen. Das ist ein völlig neuer Weg, den wir als Firma Canyon dabei beschreiten. Im Prinzip gleicht kein Rahmen dem anderen, jeder Rahmen ist somit ein Einzelstück.

Gerade das gefällt mir persönlich sehr gut an meinem Bike. Ist mal was anderes und hat funktional keinerlei Nachteile:)
Aber Geschmäcker sind ja sehr verschieden.
 
Besondere Oberflächengestaltung bei schwarzen Carbonrahmen von Canyon

Unsere Carbonrahmen werden in Handarbeit hergestellt, hunderte von einzelnen Prepregzuschnitten werden zugeschnitten und nach einem Belegungsplan im Werkzeug platziert. Dabei ergeben sich Überlappungen, die sich auch in der Oberfläche wieder finden. Der Einsatz dieses Verfahrens ermöglicht einen direkten Blick auf die verwendeten Carbonfasern. Wir haben bewusst auf die Verwendung einer üblichen Decksschicht mit einem Rautenmuster (3K-Struktur), sogenanntes Sichtcarbon, verzichtet, da diese weder etwas für die Stabilität noch für die Fahreigenschaften bringt. So zeigen wir an unseren Rädern, wie die verbauten Carbongelege wirklich aussehen. Das ist ein völlig neuer Weg, den wir als Firma Canyon dabei beschreiten. Im Prinzip gleicht kein Rahmen dem anderen, jeder Rahmen ist somit ein Einzelstück.


Grüße

Robert Brückner
Canyon Bicycles


Das ganze würde ja gut aussehen, wenn es einheitlich wäre. Aber teilweise sieht man das Carbon, dann sieht man wieder nur Schlieren, dann wieder Flecken, dann wieder eine Art Reibspuren.
Ich hab das einem Lackiermeister gezeigt....selbst der sagt, das ist sehr schlechte Arbeit! Und auch er findet es nicht schön...
Komischerweise hat das Ausstellungsstück am Tag der offenen Tür diese Probleme nicht gehabt. Ich bin das Rad gefahren in der "Team Black" Lackierung. Die Lackierung war einheitlich deckend schwarz. Lediglich der weiße Bereich am Lenker war etwas verschmutzt..... Aber die Lackierung war ansonsten super....
Natürlich könnt ihr mit dieser Aussage jegliche Beanstandung im Keim erschlagen. Wenn Ihr mit einer Individualität argumentiert....
Dann könnte jeder Autobauer das auch tun. Wenn ich ein Auto kaufe und dort ist ein Kratzer drin, dann muß man dem Kunden nur sagen, das gehört so....das ist ein Design-Gag...das macht das Auto einzigartig! ;o)
So geht das nicht...eine gewisse Prozesssicherheit und einen Prozessstandard muß schon sein! Vor allem wenn man Canyon ist oder sein will!!!! Canyon hat einen Namen.....zumindest noch. Allerdings kann ein guter Ruf sehr schnell verschwinden!
Auf alle Fälle sieht jedes 500 Euro Fahrrad eines Billigherstellers qualitativ besser aus als mein CF8.0 für 2700 Euro.
Herr Brückner...wir haben auch schon telefoniert....und nicht nur durch Sie weiß ich, dass Canyon Lackierprobleme hatte bzw. immer noch hat. Selbst Ihr Geschäftsführer Herr Arnold hat die Lieferverzögerung damit offiziell begründet (neuer Lieferant, neue Lackieranlage).
Mir erscheint es so langsam, dass Sie die Probleme mit der Lackierung immer noch nicht im Griff haben und nun versuchen, durch diese "Individualisierungsaussage" das Thema herunterzuspielen und so die "schlechten" Rahmen an den Mann zu bringen. In Ihren Prospekten steht nämlich nichts von einer Individuellen Lackierung. Selbst bei den Verkaufsgesprächen war keine Rede von einer individuellen Lackierung. Und ich hab mich sehr lange am 04.04 mit Ihren Kollegen unterhalten....
Was ich mir sehr wünsche, dass man das Problem sachlich bespricht und gemeinsam eine Lösung findet....und nicht in jedem zweiten Satz gesagt bekommt, dass man das Fahrrad doch zurückgeben kann. Es ist ja ein tolles Fahrrad!!! Aber für den Preis möchte ich ein perfektes Rad....
 
Man, man, das Leben ist voller (selbstgemachter) Probleme. Ist denn das "schwarze" GC CF überhaupt lackiert? Ich vermute nicht denn das wäre im Prinzip zusätzliches Gewicht das niemand braucht. Wie Brückner schon geschrieben hat wird bei ach so tollen Sichtcarbonflächen meist nur eine Schicht Glasfasergewebe als erste Lage in die Form "geworfen" ...bringt im Prinzip nur eins: Optik ....kostet aber wieder unnötig Gewicht.
Einzig lackiert im eigentlichen Sinne ist doch eh nur der weiße Rahmen, oder?!
 
@ Sportboy

so so du bist sogar beim Lackiermeister gewesen ;)

Aber bei den eindeutigen Fotos wäre das gar nicht erforderlich gewesen!

Ich stimme dir 100 % zu und zwar nicht nur in dem, dass es einfach nur schlimm aussieht. "Potthässlich" ist wohl noch besser beschrieben! Auch ich hätte das Bike sofort wieder zurück zu Canyon geschickt!

Und mein neues Bike wäre sicherlich kein Canyon mehr geworden!

Besonders verärgert hätte mich dann noch die Aussage von Canyon, dass jeder schwarze CF Rahmen nun als "Einzelstück" angepriesen wird!:rolleyes:

Wesentlich besser wäre es wohl gewesen, die betroffenen Kunden vorab zu informieren, um Ihnen die Möglichkeit einzuräumen:

Storno - Preisnachlass - Neuer Liefertermin - Alternativ Lösung z. B CF in weiss
 
Das ganze würde ja gut aussehen, wenn es einheitlich wäre. Aber teilweise sieht man das Carbon, dann sieht man wieder nur Schlieren, dann wieder Flecken, dann wieder eine Art Reibspuren.
Ich hab das einem Lackiermeister gezeigt....selbst der sagt, das ist sehr schlechte Arbeit! Und auch er findet es nicht schön...

Was hat denn dein Lackiermeister mit Faserverbundwerkstoffen zu tun ?

Ich habe den Eindruck, das viele überhaupt nicht wissen wie mit Faserverbundwerkstoffen gearbeitet wird und deshalb völlig falsche oder gar keine Vorstellung davon haben wie Bauteile aus FVK entstehen. Den verblödenden galileo, Welt der wunder und n24 dokus sei dank in denen ein Redakteur versucht was zu erklären von dem er selbst keine ahnung hat.... :rolleyes:

Sicher könnte Canyon nochmal dick 2K Lack (ob klar oder farbig ist egal) über den Rahmen jauchen nachdem er aus der Form kommt, damit die Naht möglichst nicht nicht zu sehen ist. Aber sie werden wohl aus Gewichtsgründen (und Kostengründen) in der Form lackieren. Ob mit einer Vorgelatvariante oder 2K Lack kann ich nicht sagen. Habe den Rahmen noch nicht aus der Nähe betrachtet. Jedenfalls ist das in die Form lackieren die leichtere Variante. Alles andere ist in meinen Augen schickimicki oder hat fertigungstechnisch verknüpfte aerodyn. Hintergründe bei anderen Bauteilen in anderne Bereichen.

Hier sieht man eine Formenhälfte. Klar warum da dann eine Naht entsteht. Völlig normal.

http://www.canyon.com/technologie/materialverarbeitung.html

Ja da geht es noch mit Handarbeit zu. Genauso wie in der Formel 1 oder bei Airbus und selbst wenn die Gewebeausrichtung mit dem Laser markiert wird legt man sie idR von Hand ein und richtet sie aus. Und selbst wenn die Formen cnc gefräst aus dem Rechner hüpfen. Poliert und damit mit gefertigt werden kann dann immer noch nicht. Sicher beim Alurahmen sieht das nach jahrhunderte Tradition aus von wg. Rohre hier und da biegen und eine schöne schweissnaht mit viel Erfahrung ziehen usw.. Bei cfk sieht es erstmal nach Becher, pinsel und mit dem Roller rumklecksen aus. Selbst wenn um eine höhere Festigkeit und Steifigkeit zu ereichen, aber auch wiedrum wg. der Kosten, mit vorgetränktem cfk prepreg gearbeitet wird ist hier noch mehr Handarbeit involviert als beim Alurahmen. Gerade daher kommen neben der teuren Kohlefaser ja auch die Kosten her. Aber wenn man eben davon keine Ahnung hat kann man das eben auch nicht einschätzen bzw weis auch nicht gute Arbeit anzuerkennen wenn sie vor einem liegt. (Ohne das ich das jetzt direkt auf den Rahmen hier beziehen will, sondern allgemein).

Das im Auto oder vielen Bereichen wo es um die Optik geht aus Sicherheitsgründen mit schwarz eingefärbter Glasfaser gearbeitet wird will ich nur mal am Rande erwähnen....

Bleibt also jedem selbst überlassen ob er einen funktionellen leichten Rahmen haben will oder nicht. Der Hersteller wird sicher nach einem gesunden Mittelweg aus Funktionalität und Optik fertigen. Was man spätestens beim Festigkeits/Steifigkeits zu Gewichtsverhältnis in einem Vergleichstest nachlesen können wird.

Man köntne auch mit 60-75% Fasergewichtsanteil arbeiten, aber das ist zum einen extrem Anspruchsvoll und würde auch zu viel Ausschuss produzieren. Massive Lunker oder Ausrichtungsfehler des Gewebe dürfen natürlich nie sein. Gröbere Schlieren und Reibespuren würde ich jetz einer nicht optimal vorbereiteten Form zuordnen. Aber es könnte auch am Trennmittel und dessen Verarbeitung liegen. Leider ist der Rahmen auf dem Photo nicht besonders gut vom Besitzer geputzt als das ich mir da jetz eine genaue Beurteilung erlauben würde. Zum Trennmittel, keine Ahnung was für ein Trennmittel da für die Rahmen verwendet wird. Ich kann ja schließlich nicht bei der Fertigung über die Schulter schauen. Gerne würde ich mir den Aufbau oder die Herstellung eines grand canyon cf rahmen mal näher anschauen. Auch die Form der grand canyon cf. Also ob dort mit einer Trennebene gearbeitet wird oder mit einer auf null auslaufenden Trennkante auf die ein Hohlraum folgt (Harzablauf) und darauf erst die eigentliche Trennebene.

Weis jemand ob der Rahmen komplett in Hartschalenbauweise erstellt ist ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt ja auch so nicht, dass Canyon noch nie von dem neuen Lack und dem individuellen Look gesprochen hätten. Auf der Eurobike bsp. haben sie den Lack als neuartig beschrieben. Bei den diesjährigen (schwarzen) Carbonrahmen lackieren sie nur mit einer Schicht Klarlack - das bedeutet, dass das schwarz, das man sieht, ist das Carbon (und keine schwarze Farbe). Auf der Eurobike waren auch einige schwarze Rahmen zu sehen, die ähliche optische eigenschaften aufwiesen wie vom Threadherstellt (zu sehen auf der Canyon Galerie zur Eurobike 4. reihe, 4, Bild von rechts).

Wem es nicht gefällt, der muss entweder zu einem weißen Rahmen greifen (hier ist logischerweise unter dem Klarlack noch eine Schicht weißer Lack) oder zu einem schwarzen Aluminiumrahmen.

So long...
 
Selbst unter das CFK (Mit Epoxi getränkte Kohlefaser) kommt idR vorher in die Form ein Lack oder Vorgelat etc.. Ob das dann klar oder eingefärbt/farbig ist spielt keine Rolle. Nachträglich drüber lackieren (statt in die Form) ist "Optik" (wenn dick aufgetragen) oder Kosten sparen weil ein ganzer Satz Rahmen am Stück lackiert werden kann. In der Form kann auch entsprechend abgeklebt oder mit Schablonen Muster & co lackieren. Ist aber Zeitintensiver.

"Unsere Carbonrahmen werden in Handarbeit hergestellt, hunderte von einzelnen Prepregzuschnitten werden zugeschnitten und nach einem Belegungsplan im Werkzeug platziert. Dabei ergeben sich Überlappungen, die sich auch in der Oberfläche wieder finden"


Wenn ohne Deckschicht gearbeitet wird und dann überlackiert wird kann das trotz babypopo glatter Form der Fall sein.

Wird Zeit das mal ein Werkbesuch bei Canyon bzw. dem Rahmenhersteller stattfindet wo man was sieht, also wie wirklich gearbeitet wird. ;) Oder ich muss mal nach Koblenz in den showroom und ein paar Rahmen genauer betrachten und "blöde Fragen" stellen. :D

Gruß
 
Schnubbe hat es schon geschrieben, hier wird über Lack und dess Qualität diskutiert wo keiner ist. Das ein Lackiermeister diesen Umstand nicht erkennt finde ich auch recht witzig. Carbon schaut nunmal genau so aus, wenn nicht noch eine Schicht sogenanntes Sichtcarbon verarbeitet wird. Wer diese Optik nicht mag sollte zur weissen Version greifen, sich dann aber nicht über etwas mehr Gewicht wundern oder gar beschweren.

Bei allem Ärger, der oft durchaus nachzuvollziehen ist nimmt dieses an allem rum nörgeln was mit Canyon zu tun hat doch etwas überhand und das oft unsachlich.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich kann das Cf 8.0 nach meinen ersten Eindrücken definitiv empfehlen und bin richtig begeistert. Ist zwar mein erstes hochwertiges MTB, ich habe jedoch in den letzten Monaten so einiges Probe gefahren. OB nun AL oder CF liegt sicherlich im Auge des Betrachters und den eigenen Vorlieben. Beides sind definitiv gute Räder. Ich würde nach bisherigen Erkenntnissen jederzeit wieder zum CF greifen und hoffe das sich daran so schnell nichts ändert. ;)
 
Sichtcarbon hat mit der Oberflächenqualität nichts zu tun. (Wieso schreibe ich hier im Forum überhaupt was ? :confused: ). "Sichtcarbon" bedeutet nur das man das Gewebe (bzw. die äußerste Lage) sehen kann weil eben die Deckschicht (sofern vorhanden) transparent ist. Ob diese dann unidirektionale Ausrichtung oder Leinen, Atlas, Köper etc. Webart hat spielt keine Rolle da das (Faserausrichtung und Anzahl usw.) von der Belastung bzw. gewünschten Festigkeit und steifigkeit des Bauteil abhängig ist. Gemeinhin ist nur UD Gewebe eher unbekannt und "ottonormalo" verbindet das typische Karomuster (Leinen oder Köper) mit CFK. Makelloses Sichtcarbon zu erzeugen bedeutet in der Regel unnötiges Gewicht & Kosten (meist ist noch eine sehr dünne Lage glasfaser dazwischen wg Luftbläschen). Aber so eine "Sichtcarbonorgie" wird beim grand canyon cf eben nach den Aussagen und Photos hier eben nicht gemacht.

Und Deckschicht ist nicht die äußerste Lage des Gewebe, sondern Deckschicht ist eine Lage Vorgelat / Lack etc. die vor allem anderen (Gewebe) in flüssiger Form (und dann aushärtet bzw. teilaushärtet je nach Variante) in die Form kommt bevor es mit der Kohlefaser+Epoxidharz losgeht. Man kann auch ohne Deckschicht in der Form arbeiten und später lackieren wenn das Bauteil aus der Form kommt. Aber dazu habe ich ja schon etwas geschrieben....

....da mir das hier jetzt zu 'bunt' wird klink ich mich aus dem Thread aus und werde eine Runde biken (auf Alu :D ).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten