Gibt es Nachteile von Titanschrauben anstatt Stahlschrauben am Bike ?

Registriert
30. Oktober 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich
Hi,

Ich frage mich, ob bei einem Bike jede Stahlschraube durch eine Titanschraube ersetzt werden kann. Klar, es gibt definierte Anwendungen wie Bremsadapter, Bremscaliper, Bremsscheiben oder auch Ahead-Kappen ( aber da sollte es eine Alu-Schraube auch tun ). Gibt es am MTB irgendeine Stahlschraube, die nicht durch Titan ersetzt werden sollte / könnte ?

Finde eigentlich nur die Kurbelarmschrauben, wo ich nicht so sicher bin.

Freundiche Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanschrauben können am Fahrrad bedenkenlos gefahren werden und können jede Stahlschraube ersetzen.
Alu bitte nur an Aheadkappe, Flaschenhalter, Bremshebel, Schalthebel (Drehgriffe, Trigger), Anschlagschrauben am Umwerfen und Schaltwerk.
Selbst als Bowdenzugklemmschrauben sind sie Mist. Dort lieber Titan.

Hatte mal eine Reportage über die Produktion des Bugatti Veyron gesehen. Da würde gezeigt, das dort jede Menge Titanschrauben verbaut werden, bzw. eigentlich nur.
 
Titanschrauben können am Fahrrad bedenkenlos gefahren werden und können jede Stahlschraube ersetzen.
Alu bitte nur an Aheadkappe, Flaschenhalter, Bremshebel, Schalthebel (Drehgriffe, Trigger), Anschlagschrauben am Umwerfen und Schaltwerk.
Selbst als Bowdenzugklemmschrauben sind sie Mist. Dort lieber Titan.

Hatte mal eine Reportage über die Produktion des Bugatti Veyron gesehen. Da würde gezeigt, das dort jede Menge Titanschrauben verbaut werden, bzw. eigentlich nur.

Vielen Dank für Dein Feedback !

Freundliche Grüsse,
Eugen
 
Titanschrauben als ersatz für Stahlschrauben bis Festigkeitsklasse 8.8. bei 10.9er oder gar 12.9er Stahlschrauben sollte man wohl Stahl lassen, die Festigkeit bekommen die Ti-Schrauben nämlich nicht mehr hin.
 
Eine Titanschraube im Sattelrohr konnte meine Sattelstütze nicht ausreichend klemmen, da sie zu dehnbar war. Die Stütze rutschte immer langsam rein.
 
Ich hatte mir Titanbolzen für die Dämpferhalterung aus Titan Grade 5 gedreht. Doch flext das Material so stark das ich bei jedem kleinen Sprung vom Bordstein ein sehr lautes Knacken im Bike hatte. Nach dem Wechsel wieder zurück zu den Stahlbolzen ist das knacken auch wieder wech.
 
Danke, bin für jeden Feedback hier dankbar. Mittlerweile weiss ich, dass ein Radl wohl nie fertig wird. Teste zur Zeit Titan- statt Stahlachsen in den Pedalen ( ja, hier stimmt Pedalen ;) ) und kann noch keinen Unterschied bemerken.

Grüsse,
Eugen
 
Bislang hab ich auch nichts Negatives zu berichten.
Was Achsen und Bolzen für Fullys angeht kann ich keine Rückmeldung geben.

Ausser Titan und Alu gibt es auch kein anderes "angeschraubtes" Material am Bike.
Wenn man die NM beachtet ist alles gut!
 
Ok

Titanschrauben Bremsadapter hinten IS -> PM -5g
Titanschrauben Bremssattel hinten -5g
Titanschraube Bermssattel vorne länger ( 35mm ) -5g
Titanschraube Bremssattel vorne kürzer ( 30mm ) -3g
Titanschraube Aheadkappe -4g
Titanschraube(n) Sattelstütze -6g

Summe -28g für ca. € 50. Wollte es mal ausprobieren, sieht auch nicht schlecht aus. Ob mans wirklich braucht ?

Grüsse,
Eugen
 
Hatte mal eine Reportage über die Produktion des Bugatti Veyron gesehen. Da würde gezeigt, das dort jede Menge Titanschrauben verbaut werden, bzw. eigentlich nur.

Ja die hab ich auch gesehen. die Größten halten das Chassie zusammen und kosten 5k€ das Stück :eek: Zum einsatz kommen glaub 8 Stück.
Für 40000€ kannst dir en Ganzen fuhrpark an Rädern Kaufen.
 
Naja, also für "gewöhnliche" Titanschrauben 5k€/Stück? Wie groß soll die sein? M150? Bisschen grob für einen Sportwagen, oder? Hört sich mehr nach Marketing an...
 
Neee, eine von diesen speziellen Titanschrauebn sollte 50 Euro wert sein, der Typ in der Reportage hatte da so ein Schüsselchen mit den Schrauben in der Hand mit einem Gegenwert von 5000 Euro (oder so ähnlich hatte ich das in Erinnerung - der Veyron ist schon eine Monsterkarre :eek:)
 
Titanschrauben als ersatz für Stahlschrauben bis Festigkeitsklasse 8.8. bei 10.9er oder gar 12.9er Stahlschrauben sollte man wohl Stahl lassen, die Festigkeit bekommen die Ti-Schrauben nämlich nicht mehr hin.

So habe ich mir das auch sagen lassen. Nur woher weiß ich welcher Festigkeitsklasse meine Stahlsschraube angehört? Außer einem "T" kann ich keine Kennzeichnung finden und soweit ich das im I-net finden konnte steht das nicht für irgendeine Klasse?!? :confused:
 
Eine Inbusschraube hat , wenn nichts anderes draufsteht , eine Festigkeit von 8.8 . Ob das allerdings für Schrauben aus den fernen Osten auch gilt :ka:
 
[/QUOTE]Hatte mal eine Reportage über die Produktion des Bugatti Veyron gesehen. Da würde gezeigt, das dort jede Menge Titanschrauben verbaut werden, bzw. eigentlich nur.[/QUOTE]

Dann war der Bericht nicht ganz richtig, an hochbelasteten Teilen wird bei diesem Wagen Schrauben aus Hastelloy und Inconel verbaut.
Problem hierbei ist nur a.) wo bekommt man solche Schrauben b.) der Preis, die Schrauben wären teurer wie das ganze Rad (egal welches Rad du hast!!!)

Und immer daran denken, Titanschrauben immer gefettet einbauen(wg. elektrochemischer Spannungsreihe) sonst gibt es probleme mit Kontaktkorrosion.
 
Eine Inbusschraube hat , wenn nichts anderes draufsteht , eine Festigkeit von 8.8 .
Das ist falsch, es gibt durchaus niedrigere Festigkeitsklassen als 8.8 und nicht gegennzeichtete Schrauben können keiner Festigkeitsklasse zugeordnet werden.

Die Festigkeitsklasse hat was mit Werkstoff und Behandlung zu tun: Klick!
 
Problem hierbei ist nur a.) wo bekommt man solche Schrauben b.) der Preis, die Schrauben wären teurer wie das ganze Rad (egal welches Rad du hast!!!)

Und immer daran denken, Titanschrauben immer gefettet einbauen(wg. elektrochemischer Spannungsreihe) sonst gibt es probleme mit Kontaktkorrosion.

Zweimal nicht so ganz korrekt:

- Nickelbasislegierungen sind zwar arg teuer, fahrradübliche Schrauben kosten aber auch daraus kaum mehr als 100-200€/Stück. Weit weniger als jedes Rad hier.

- elektrochemische Korrosion ist insbesondere bei Titan unkritisch, selbe Kategorie wie VA-Stähle. Ne nicht-VA-8.8er ist viel kritischer in der Hinsicht.
 
Na, wenn ich alle Schrauben am Rad ersetzen möchte geht das dann aber schon immens ins Geld. Zähl mal nach wieviel Schrauben du am Rad hast:daumen:
 
Gut, wenn ALLE Schrauben, dann geht's in dieselbe Größenordnung, was man an Standardschrauben ersetzen kann, sollte so in der Größenordnung 30 Stück liegen, also etwa 3-5k€ (habe nur den erstbesten Preis zugrunde gelegt, vielleicht wird's ja noch billiger vom Material her), das ist dann ähnlich wie ein ganzes Rad.
 
Zurück
Oben Unten