Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wer weiß. Vielleicht wird das G-One auch Long, High, Slack. :D

Der Lenkwinkel lässt sich relativ unabhängig zum Sitzwinkel durch einen Winkelsteuersatz verändern.
Ist aber keine tolle Lösung, weiß ich aus Erfahrung, wenn's keine entsprechenden Markierungen am Steuerrohr gibt; und natürlich hat es Auswirkungen auf den Reach.

Das 160 mm Setup beim G1 finde ich auch irgendwie sinnlos. Kennt ihr jemanden, der das so fährt?
170/175 mm ist doch das Setup, das alle fahren und wenn man den Rahmen neu macht, könnte man ja 170/175 als Standard machen, mit einer 13 mm Steuersatzschale und für die, die mehr wollen, dann 180/175 mit 3 mm Lagerschale.
 
Kennt ihr jemanden, der das so fährt?
Ja, mich.

Fahre das G1 mit 170 Vorn und 160 Hinten. Und bin mehr als zufrieden mit dem Aufbau.
Habe beide Settings getestet und komme mit den 160 einfach besser zurecht und mag es mehr. In Kombi mit einem Luftdämpfer und den kurzen KS ist das G1 so echt sehr verspielt und poppig.
 
Das war noch nie richtig und wird es auch weiterhin nicht sein.

z.B. Lenkwinkel steiler geht nur mit höherem Tretlager. Flacher nur mit niedrigerem Tretlager.
Sitzwinkel und Lenkwinkel hängen immer fix zusammen, etc.

Das G1 ist anpassbar. Aber nur in einem gewissen Rahmen mit den gleichen Kompromissen wie viele andere Bikes auch. Die Druckstrebenmutatoren machen auch nix anderes als Flip-Chips, nur dass es eben mehr Möglichkeiten gibt als das klassische low/high.
Aber nur weil viel geht, ist nicht alles sinnvoll.
Um z.B. beim aktuellen G1 mit 180er Gabel keinen lächerlich flachen Lenkwinkel zu bekommen, muss man das Tretlager relativ hoch fahren. Ich fänd/find es gut, aber das gefällt sicher nicht jedem.
Natürlich lässt es sich alles nur in einem gewissen Rahmen anpassen, das ALLES geht hab ich nicht gesagt, das es weniger extrem wird ist aber auch kein Geheimnis, und das es weiter ein G1 bleibt auch nicht. Denke Nicolai kennt die "Probleme" mit 180er Gabel zb.

Die Katze im Sack kaufst auf jeden Fall nicht
 
Sind für ein Geometron G16 die Lager identisch zu den Angaben aus dem Techsheet zum ION G16?

Habe einen Rahmen aus 2018 und zu meiner Schande noch nie etwas an den Rahmenlagern gemacht.
Würde die jetzt pro forma alle neu machen.
Werkzeug zum Ein- und Auspressen ist vorhanden im Freundeskreis und der eigenen Werkstatt.
Hersteller ist ja immer wieder Enduro im Forum zu lesen - Marketing oder echte Vorteile gegenüber den Herstellern wie SKF?

https://docs.google.com/spreadsheet...SN7TPB25ZuLhzTs4unzG6vEyBUmuue-hTtqC/pubhtml#
 
Sind für ein Geometron G16 die Lager identisch zu den Angaben aus dem Techsheet zum ION G16?

Habe einen Rahmen aus 2018 und zu meiner Schande noch nie etwas an den Rahmenlagern gemacht.
Würde die jetzt pro forma alle neu machen.
Werkzeug zum Ein- und Auspressen ist vorhanden im Freundeskreis und der eigenen Werkstatt.
Hersteller ist ja immer wieder Enduro im Forum zu lesen - Marketing oder echte Vorteile gegenüber den Herstellern wie SKF?

https://docs.google.com/spreadsheet...SN7TPB25ZuLhzTs4unzG6vEyBUmuue-hTtqC/pubhtml#

Die Lager sind in der Regel ohne Käfig und haben mehr Kugeln, das macht sie stabiler. Aber SKF ohne Käfig und mit mehr Kugeln werden wohl identisch sein…

G.:)
 
Sind für ein Geometron G16 die Lager identisch zu den Angaben aus dem Techsheet zum ION G16?

Habe einen Rahmen aus 2018 und zu meiner Schande noch nie etwas an den Rahmenlagern gemacht.
Würde die jetzt pro forma alle neu machen.
Werkzeug zum Ein- und Auspressen ist vorhanden im Freundeskreis und der eigenen Werkstatt.
Hersteller ist ja immer wieder Enduro im Forum zu lesen - Marketing oder echte Vorteile gegenüber den Herstellern wie SKF?

https://docs.google.com/spreadsheet...SN7TPB25ZuLhzTs4unzG6vEyBUmuue-hTtqC/pubhtml#

Meines Wissens identisch, nur die Achse am Hauptlager ist unterschiedlich lang aufgrund der anderen BB breite.

Das Tool zum austreiben der Achsen hast du auch?
 
Meines Wissens identisch, nur die Achse am Hauptlager ist unterschiedlich lang aufgrund der anderen BB breite.

Das Tool zum austreiben der Achsen hast du auch?
Da das G16 auch unterschiedliche Kettenstreben hatte, war / bin ich da nicht sicher.

Nein, das Tool habe ich nicht. Was brauche ich?
 
Da das G16 auch unterschiedliche Kettenstreben hatte, war / bin ich da nicht sicher.

Nein, das Tool habe ich nicht. Was brauche ich?

Solange du keine Gleitlager im Horst Link hast, sollten die Lager identisch zum Nicolai G16 sein.

1x S5701003Montagedornsatz 2 tlg. -für Aluachsen mit Gewinde

Edit: und falls deine Bekannten nicht zufällig auch das Nicolai Bearing Tool (NBT) haben, würde ich das auch kaufen.
Nicolai mag aus Maschinenbausicht super sein, aber zum Lagerwechsel braucht man doch ein paar spezielle Tools, sonst macht das keinen Spaß.

https://www.nicolai-bicycles.com/nbt-nicolai-bearing-tool-2020-en
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, gleich wieder 100 EUR Werkzeug.
Das NBT sieht nach normalen Presshülsen aus, uns steht ein Teil der RRP Hülsen und ein Chinakoffer mit verschiedenen Hülsen zur Verfügung.
Was kann das NBT besonderes oder sind es schlichtweg besondere Maße am Rahmen die zur Demontage gebraucht werden?

Der Splint zum Austreiben sieht auch sehr generisch aus. Da werde ich erstmal mit dem vorhandenen Universalgerät versuchen.
Geht es nicht, kann man immer noch kaufen.
 
Ich hätte es mir damals sparen können.

Kann man ja leicht testen: Sitzstreben einmal am am Umlenkhebel lösen, einmal am Horstlink lösen und dann jeweils schauen, ob Schwinge, Umlenkhebel, Sitzstreben irgendwo Spiel haben und/oder nur noch schwergängig laufen. Sollte nicht länger als 15 min dauern.
Wenn das alles passt, würde ich gar nicht erst anfangen, die Achsen raus zu hauen.
 
Kann ich machen, dann wackeln bei meinem G16 die Sitzstreben wie ein Lämmerschwanz. Trotz neuer Lager. Da ist irgendwo eine gewisse Toleranz sehr großzügig gewählt. Wenn alles montiert ist, merkt man davon nichts mehr. Hatte ursprünglich auch die Lager im Horstlink unter Verdacht und daher die getauscht.

Anderes Thema: Bin letztens direkt erschrocken, als ich bemerkte, dass das von mir gesuchte Geometron G16 bis 2019 gebaut wurde und somit mindestens fünf(!) Jahre alt ist. So vergeht die Zeit.
 
Kann ich machen, dann wackeln bei meinem G16 die Sitzstreben wie ein Lämmerschwanz. Trotz neuer Lager. Da ist irgendwo eine gewisse Toleranz sehr großzügig gewählt. Wenn alles montiert ist, merkt man davon nichts mehr. Hatte ursprünglich auch die Lager im Horstlink unter Verdacht und daher die getauscht.

Anderes Thema: Bin letztens direkt erschrocken, als ich bemerkte, dass das von mir gesuchte Geometron G16 bis 2019 gebaut wurde und somit mindestens fünf(!) Jahre alt ist. So vergeht die Zeit.
Ja verrückt, G1 geht ins sechste Jahr,.ohne Veränderung
 
Never change a winning system.

Gebraucht hätte das G-One das neue Sitzrohr, das flache Oberrohr oder das neue Gusset vorn sicher nicht.
Vermutlich hat es, wie hier auch geschrieben, den Normteilhintergrund zwischen den verschiedenen Modellen und damit einen kaufmännischen Hintergrund.
 
Never change a winning system.

Gebraucht hätte das G-One das neue Sitzrohr, das flache Oberrohr oder das neue Gusset vorn sicher nicht.
Vermutlich hat es, wie hier auch geschrieben, den Normteilhintergrund zwischen den verschiedenen Modellen und damit einen kaufmännischen Hintergrund.
Und eben das aufgefrischte Design das jetzt nach und nach umin die Bestandsmodelle eingeführt wird. Und ehrlich gesagt finde ich es am G1 auch sehr erfrischend
 
Ich frage mich ob das wirklich so viel bringt bzgl. modellübergreifender Teile. Der Winkel zwischen Oberrohr und Unterrohr ist doch bei jedem Modell und jeder Größe etwas anders, ebenso beim Sitzrohr… also braucht man auch wieder x verschiedene Teile. Die alten Gussets dürften da fast universeller sein. Vielleicht finden sie das neue Design auch einfach geil und machen es deshalb. :D
 
Zurück
Oben Unten