FRM 388: Riss am Ventilloch?

discordius

aus artgerechter Haltung
Registriert
18. Mai 2009
Reaktionspunkte
568
Hallo,

habe meine FRM 388 26" Laufräder mal gesäubert um diese zu verkaufen und dabei neben dem Ventilloch diese Entdeckung gemacht. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Felge gleich entsorgen kann und die nicht mehr zum Verkauf taugen? Dann zerstöre ich lieber beide Laufräder, werfe die Felgen in den Schrott und verwerte nur die Acros-Naben.

 
ist ein bekanntes Problem bei den Felgen. Die sind Schrott.
Wenn noch keine zwei Jahre alt, geh zu deinem Händler, der wird sich nicht freuen, aber wahrscheinlich wissen, was zu tun ist...

Felix
 
ist ein bekanntes Problem bei den Felgen. Die sind Schrott.
Wenn noch keine zwei Jahre alt, geh zu deinem Händler, der wird sich nicht freuen, aber wahrscheinlich wissen, was zu tun ist...

Felix


Das Problem ist bei auch bei anderen leichten Felgen wenn man sie mit dem Kompressor aufpumpt. Die Felgen mögen keine hohen Druckstöße. Ich sehe immer wieder Leute an der Tanke die schnell mal mit dem Kompressor die Reifen aufpumpen. Denke das viele das etwas unterschätzen.
 
ist ein bekanntes Problem bei den Felgen. Die sind Schrott.
Wenn noch keine zwei Jahre alt, geh zu deinem Händler, der wird sich nicht freuen, aber wahrscheinlich wissen, was zu tun ist...

Felix
Den Laufradsatz hast du mir vor 4 Jahren aufgebaut, Gewährleistung ist dann leider vorbei. Dann scheidet ein Verkauf nun leider aus, bleibt nur die Acros .74-Naben weiter zu verwenden und die entweder zu verkaufen oder daraus einen schönen 29er LRS bauen zu lassen. Kompressor oder zu hohen Druck schließe ich aus, einen Kompressor habe nie verwendet und mit mehr als 2 bar war ich nicht unterwegs.
 
Den Laufradsatz hast du mir vor 4 Jahren aufgebaut, Gewährleistung ist dann leider vorbei. Dann scheidet ein Verkauf nun leider aus, bleibt nur die Acros .74-Naben weiter zu verwenden und die entweder zu verkaufen oder daraus einen schönen 29er LRS bauen zu lassen. Kompressor oder zu hohen Druck schließe ich aus, einen Kompressor habe nie verwendet und mit mehr als 2 bar war ich nicht unterwegs.

Aber das ist doch super dann kannst doch das crash replacement in Anspruch nehmen. Ein guter Laufradbauer tauscht dir die Felge kostenlos und ohne Worte.
 
Felix sagt, ist schrott das Zeug.

Dann hat er aber noch jede Menge anderes Zeug verkauft das Schrott ist...
 
Den Laufradsatz hast du mir vor 4 Jahren aufgebaut, Gewährleistung ist dann leider vorbei. Dann scheidet ein Verkauf nun leider aus, bleibt nur die Acros .74-Naben weiter zu verwenden und die entweder zu verkaufen oder daraus einen schönen 29er LRS bauen zu lassen. Kompressor oder zu hohen Druck schließe ich aus, einen Kompressor habe nie verwendet und mit mehr als 2 bar war ich nicht unterwegs.

Ich sag doch, der Laufradbauer freut sich nicht drüber. Aber nach 4 Jahren darf eine Felge auch mal den Dienst quittieren, ganz egal, was drauf steht. Da kann man bei den FRM aber schon froh sein, dass sie so lange gehalten hat. Andere Exemplare haben da schon viel früher die Hufe hoch gerissen und den Hersteller hats nicht interessiert.
Wenn du ohnehin auf 29" gehen willst, können wir gern über eine Lösung für den Wiederaufbau deiner Acros verhandeln.

Felix
 
Der LRS ist glaub ich von Oktober 2009. Die genaue km-Anzahl kenne ich nicht, da ich zum einen nicht immer das Garmin dabei hatte, und vor allem nicht mehr nachvollziehen kann, welches Rad ich wann gefahren bin. Von der Größenordnung sind es mindestens 10.000km abseits der Straße. Insofern sehe ich hier keinen Grund, irgendwie zu meckern.
 
Ne, ich kreide es nicht dem Laufradbauer an, sondern finde die allgemein auf BOR bezogene Aussage etwas "unsportlich"

In einem anderen Thread hiess es ja, dass diese Felgen anzubieten, nur Sinn machen würden wenn sie ausserordentlich günstig zu beziehen wären. Das lass ich mal so stehen.

Ein privater Disput mit dem Hersteller könnte eleganter gehandhabt werden imho.

Ich hab keinen besonderen Bezug zu BOR oder anderen Firmen.

Ich würde aber auch nicht Naben wie z.B Acros, DT oder was auch immer, bevorzugt anbieten, nur weil ich sie zu Vorzugspreisen beziehen könnte.
 
naja irgendwann merken die Leute auch das er nur das Material anpreisst was er gerade im Regal hat. Oder was intressiert mich mein Geschwätz von gestern :)

Die Frage dabei ist ja, warum hat er welche Felgen im Regal?
Ganz einfach, weil die einen mehr, die anderen weniger taugen.
Die FRM XMD waren, als sie vor ca. 7 Jahren rauskamen, kurz die Referenz.
Gemessen an dem, was es sonst gab, die neue Superfelge. leicht, noch robust genug für einen breiten Fahrerkreis und sie hatte immerhin 1mm mehr Maulweite als die bis dahin vorherrrschede XC717 und konnte tubeless. Das war die Offenbarung.
Inzwischen hat sich einiges getan. Die Felgen sind breiter, teilweis noch leichter bei mind. gleicher Steifigkeit oder bei gleichem Gewicht auffällig steifer.
Zeiten ändern sich. Märkte und Menschen auch. Nur manche, die bleiben stehen.

Felix
 
Die Frage dabei ist ja, warum hat er welche Felgen im Regal?
Ganz einfach, weil die einen mehr, die anderen weniger taugen.
Die FRM XMD waren, als sie vor ca. 7 Jahren rauskamen, kurz die Referenz.
Gemessen an dem, was es sonst gab, die neue Superfelge. leicht, noch robust genug für einen breiten Fahrerkreis und sie hatte immerhin 1mm mehr Maulweite als die bis dahin vorherrrschede XC717 und konnte tubeless. Das war die Offenbarung.
Inzwischen hat sich einiges getan. Die Felgen sind breiter, teilweis noch leichter bei mind. gleicher Steifigkeit oder bei gleichem Gewicht auffällig steifer.
Zeiten ändern sich. Märkte und Menschen auch. Nur manche, die bleiben stehen.

Felix

die Felgen sind so schlecht gar nicht von BOR. Wir haben schon sehr viele verbaut und in der ganzen Zeit nur wenige Rekla´s also nicht mehr als bei anderen Herstellern auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine war erst ein paar Monate alt und rundherum(!) zwischen den Nippellöchern gerissen!
Mir ist ganz übel geworden, als ich das gesehen hatte...
Wurde mir aber damals aber kommentarlos umgetauscht.
 
Fakt ist: bei leichten Alufelgen mit einer wie oben beschriebenen Laufleistung ein nicht ganz soooo seltener Schaden:(. BOR hin oder her, da fallen mir auch noch andere Felgen/Fabrikate ein.
 
Zurück
Oben Unten