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Danke, habe jetzt einige Rotorlager gewechsel. Der Unterschied liegt bei den Shimano AS (Standard) und den ASL (Light) Rotoren. Die AS-Rotoren haben 6902 Lager (15 x 28 x5) und können, wie du schon sagtest, nur nach Außen durchgetrieben werden. Die ASL-Rotoren besitzen kleinere 6802 Lager (15 x 24 x 4) und können beidseitig ausgetrieben/eingeschlagen werden. Mit den gängigen DT Demontage-/Montage-Tools war es alles kein Problem jedwede Lager zu wechseln.Lager im Rotor lassen sich tauschen.
Beide Lager nach 'außen' hin ausbauen...sieht man aber eigentlich schon, wenn man den Rotor in der Hand hat.
Hier das Teil meine ich mit Endkappe, glaube du meinst etwas anderes oder ich nenne es einfach falschDie Endkappe ist fest auf der Achse der Nabe. Freilaufkörper und Kassette müssen sich drehen können, ohne dass sich die Endkappe und Achse drehen.
Also das heißt der Freilauf und Antrieb muss laufen ohne das die Endkappe mitdreht? aber wie soll die nicht mitdrehen wenn sie am Freilaufkörper befestigt ist?Doch, das ist die Endkappe.
Was soll das jetzt heißen ich will nicht? und welcher beitrag 13? und die endkappe ist nicht fest irgendwo dran sondern die kann man abnehmen.Das wird nicht am Freilauf "befestigt", das bleibt fest, weil es an das Lager des Freilaufs gedrückt wird. Mach doch einfach das, was in deinem anderen Thema im Beitrag 13 genannt wird. Aber das willst du ja nicht. Das Problem scheint eher vor der Nabe zu sitzen.
Das gehört so das das nennt sich bei DT Swiss das No Tool Konzept. Steckt man die Endkappeund die endkappe ist nicht fest irgendwo dran sondern die kann man abnehmen.
ah okay danke verstehe, das heißt an der nicht mitdrehenden Endkappe bei Spannung drauf liegt das Problem schon mal nichtDas gehört so das das nennt sich bei DT Swiss das No Tool Konzept. Steckt man die Endkappe
auf die Achse gibt es ein mehr oder weniger leichtes plop.
Die Naben sind so aufgebaut das alles was auf der Achse steckt sich gegenseitig abstützt. Mann kann die Nabe eigentlich somit auch nicht zu fest verspannen. Sicher irgendwann gibt das Alu nach!!!
Ist die Nabe nicht im Fahrradrahmen verspannt, hat der Rotor ein ganz minimales spiel. Das Reduziert sich sobald die Nabe im Rahmen verspannt wird, dann dreht sich auch nichts anderes mehr wie der Nebenkörper.
Du willst nicht mit DtSwiss Kontakt aufnehmen, die Beiträge werden durchnummeriert, mal genau hinschauen, ich habe nie behauptet, das man den Achsadapter nicht abnehmen kann und er irgendwo fest dran ist, sondern durch Druck sich nicht mehr bewegt.Was soll das jetzt heißen ich will nicht? und welcher beitrag 13? und die endkappe ist nicht fest irgendwo dran sondern die kann man abnehmen.