Freilauf nach Montage von DTswiss Nabe funktioniert nicht

Mal angenommen Gewindering und die davor sitzende Dichtung sitzen richtig, da muss einfach Platz auf der Rotorsteite der Achse fehlen.
Das vorspannen der Nabe mit dem Schnellspanner ist das eine, und auf dem Rad Sitzen das andere, nur etwas Fett auf die Dichtung zu streichen kann es nicht sein.
Ihr habt nicht zuerst das Lager auf der Disc Seite ausgetrieben, da hat die Achse eventuell dann ihre erste Maßhaltigkeit verloren.
Ich weiß nicht wie fest die Lager bei dir auf der Achse Stecken, könnte ja durchaus sein das der Bund auf der Achse der am Gewinderinglager anliegen muss das gar nicht tut.
Hast du ein Messschieber, klopfe doch mal mit dem Gummihammer VORSICHTIG auf Disc Seite der Nabe, natürlich ohne Endstopfen auf der Achse, könnte ja durchaus sein das sich da Rotorseitig noch was rüber schiebt an Achse, da muss bei dir irgendwo noch Achsialspiel sein.

Was auch geht, solange der Rotor seitige Endanschlag noch drauf ploppt, zwischen Gewinderinglager und Distanzhülse solche Passscheiben auffädeln, 0,2mm wird bestimmt schon zu viel sein.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=244619;menu=1000,2,98
 
Ich vermute dieser Zehntel kommt vom Gummi Hammer, wovon ich schrieb.
Und mit der neuen Hülse und dem Fetten scheint es wieder zu funktionieren.

Bin erst mal zufrieden und hoffe nichts übersehen zu haben.
VG
 
Servus, bin auf diesen Thread erst eben gestoßen, da ich bisher nur DT-Rotoren komplett ersetzt habe und ein Kunde von mir jetzt die Rotor-Lager ersetzt haben möchte. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der dortige Zahnring (wie nabenseits) abschraubbar ist oder das Innenlager nach Außen getrieben werden muß?! Kennt sich da jemand aus?

Zu dem Problem hier könnte ich mir vorstellen, dass der Käfig der verwendeten Naben-Lager nicht 100% mit dem DT-Original übereinstimmt. Dieses Problematik hat man generell bei einer Verwendung von Drittherstellern. Selbst hochpreisige bessere Lager harmonieren nicht immer korrekt mit der Nabe. Daher verwende ich in HR-Naben fast immer die original DT-Lager, auch wenn diese sogar aus Taiwan sind, da ich weiß, dass DT sämtliche Maße auf jene abstimmt. Wenn das hier verwendete Naben-Lager einen auch nur gering dünneren Käfig besitzt (0,1 mm), geht der Zahnring weiter in die Nabe herein, der Spacer wird damit zu kurz und der Rotor fängt an zu reiben. Bei einer Verwendung von nicht originalen Lagern, sollte man diese vorab wirklich mit einem Messschieber ausmessen und mit den Originalen vergleichen. In diesem Fall könnte vielleicht eine dünne Unterlegscheibe unter dem Spacer bzw. ein angepasster neuer Spacer Abhilfe schaffen.

Wie gesagt, meine Frage ist nur der Zahnring im Rotor. Stationär oder schraubbar??

Danke euch vorab für jedes Info
 
Lager im Rotor lassen sich tauschen.
Beide Lager nach 'außen' hin ausbauen...sieht man aber eigentlich schon, wenn man den Rotor in der Hand hat. :ka:
 
Lager im Rotor lassen sich tauschen.
Beide Lager nach 'außen' hin ausbauen...sieht man aber eigentlich schon, wenn man den Rotor in der Hand hat. :ka:
Danke, habe jetzt einige Rotorlager gewechsel. Der Unterschied liegt bei den Shimano AS (Standard) und den ASL (Light) Rotoren. Die AS-Rotoren haben 6902 Lager (15 x 28 x5) und können, wie du schon sagtest, nur nach Außen durchgetrieben werden. Die ASL-Rotoren besitzen kleinere 6802 Lager (15 x 24 x 4) und können beidseitig ausgetrieben/eingeschlagen werden. Mit den gängigen DT Demontage-/Montage-Tools war es alles kein Problem jedwede Lager zu wechseln.
 
Hallo, da ich das gleiche Problem habe und keine Lösung finde. Hier mal noch Fragen, darf sich die Endkappe bei der Kassette mit drehen wenn es im Rad verbaut ist oder sollte Sie das eher nicht und kommt bei der 350er Nabe ein Dichtung von Dt swiss rein und könnte das die ursache sein wenn diese nicht drin ist.
 
Die Endkappe ist fest auf der Achse der Nabe. Freilaufkörper und Kassette müssen sich drehen können, ohne dass sich die Endkappe und Achse drehen.
 
Die Endkappe ist fest auf der Achse der Nabe. Freilaufkörper und Kassette müssen sich drehen können, ohne dass sich die Endkappe und Achse drehen.
Hier das Teil meine ich mit Endkappe, glaube du meinst etwas anderes oder ich nenne es einfach falsch
 

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Das wird nicht am Freilauf "befestigt", das bleibt fest, weil es an das Lager des Freilaufs gedrückt wird. Mach doch einfach das, was in deinem anderen Thema im Beitrag 13 genannt wird. Aber das willst du ja nicht. Das Problem scheint eher vor der Nabe zu sitzen.
 
Das wird nicht am Freilauf "befestigt", das bleibt fest, weil es an das Lager des Freilaufs gedrückt wird. Mach doch einfach das, was in deinem anderen Thema im Beitrag 13 genannt wird. Aber das willst du ja nicht. Das Problem scheint eher vor der Nabe zu sitzen.
Was soll das jetzt heißen ich will nicht? und welcher beitrag 13? und die endkappe ist nicht fest irgendwo dran sondern die kann man abnehmen.
 
und die endkappe ist nicht fest irgendwo dran sondern die kann man abnehmen.
Das gehört so das das nennt sich bei DT Swiss das No Tool Konzept. Steckt man die Endkappe
auf die Achse gibt es ein mehr oder weniger leichtes plop.
Die Naben sind so aufgebaut das alles was auf der Achse steckt sich gegenseitig abstützt. Mann kann die Nabe eigentlich somit auch nicht zu fest verspannen. Sicher irgendwann gibt das Alu nach!!!
Ist die Nabe nicht im Fahrradrahmen verspannt, hat der Rotor ein ganz minimales spiel. Das Reduziert sich sobald die Nabe im Rahmen verspannt wird, dann dreht sich auch nichts anderes mehr wie der Nebenkörper.
 
Das gehört so das das nennt sich bei DT Swiss das No Tool Konzept. Steckt man die Endkappe
auf die Achse gibt es ein mehr oder weniger leichtes plop.
Die Naben sind so aufgebaut das alles was auf der Achse steckt sich gegenseitig abstützt. Mann kann die Nabe eigentlich somit auch nicht zu fest verspannen. Sicher irgendwann gibt das Alu nach!!!
Ist die Nabe nicht im Fahrradrahmen verspannt, hat der Rotor ein ganz minimales spiel. Das Reduziert sich sobald die Nabe im Rahmen verspannt wird, dann dreht sich auch nichts anderes mehr wie der Nebenkörper.
ah okay danke verstehe, das heißt an der nicht mitdrehenden Endkappe bei Spannung drauf liegt das Problem schon mal nicht👍🏼
 
Was soll das jetzt heißen ich will nicht? und welcher beitrag 13? und die endkappe ist nicht fest irgendwo dran sondern die kann man abnehmen.
Du willst nicht mit DtSwiss Kontakt aufnehmen, die Beiträge werden durchnummeriert, mal genau hinschauen, ich habe nie behauptet, das man den Achsadapter nicht abnehmen kann und er irgendwo fest dran ist, sondern durch Druck sich nicht mehr bewegt.
 
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