Fox Float CTD System funktioniert nicht

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Servus,
ich habe folgendes Proplem:
An meiner neuen Fox Float 29 CTD funzt das CTD System nicht. Die Gabel verhärtet nicht wenn ich es reindrehe.
Könnte es sein das einfach zu wenig Öl drin ist ab Werk und daher der Kolben nicht im Saft steht?
Hat jemand Erfahrungen mit dem System? Es ist ja unterm Strich nur eine stufenweiße einstellbare Druckstufe.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wäre sehr nett wenn jemand mir helfen könnte:)
Danke im Voraus!:winken:
 
Ist bei mir genauso. Der Dämpfer taucht in allen 3 Positionen gleich ein. Bei der Federgabel hingegen spürt man einen deutlichen Unterschied in den 3 Positionen.
Ich bin erst 2x gefahren und heute mit 3kg Notebook im Rucksack. Daher teste ich das nochmal und wenn der Dämpfer in allen 3 Positionen tatsächlich gleich reagiert bringe ich das Ding zum Händler zurück.
 
Servus,
ich habe folgendes Proplem:
An meiner neuen Fox Float 29 CTD funzt das CTD System nicht. Die Gabel verhärtet nicht wenn ich es reindrehe.
Könnte es sein das einfach zu wenig Öl drin ist ab Werk und daher der Kolben nicht im Saft steht?
Hat jemand Erfahrungen mit dem System? Es ist ja unterm Strich nur eine stufenweiße einstellbare Druckstufe.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Wäre sehr nett wenn jemand mir helfen könnte:)
Danke im Voraus!:winken:

Ich hab zwar noch eine alte Gabel ohne CTD, nur Lock out,

aber ich hab es am Anfang doch tatsächlich mal geschafft den
Einstellknopf (in die falsche Richtung ?) über den Anschlag hinaus
zu schrauben. Vermutlich durch unbeabsichtigtes Anheben.
Ergebnis -> keinerlei Funktion.


Hab dann nochmals bewusst versucht irgendwie in alle Richtungen
zu "überschrauben" und es dann irgendwann hinbekommen,
geht wieder.


Vielleicht hilfts bei Dir auch ...
 
Ist bei mir genauso. Der Dämpfer taucht in allen 3 Positionen gleich ein. Bei der Federgabel hingegen spürt man einen deutlichen Unterschied in den 3 Positionen.

Was meinst Du mit Eintauchen ?
Den SAG ? oder bei Hindernissen ?

Das CTD ist ja nur eine Einstellung für die Low Speed Druckstufen-
dämpfung und verhindert eigentlich nur das Wippen durchs Treten.

Der SAG, das Eintauchen der Federung im Stand wird unabhängig
von der Dämpfung durch den Luftdruck eingestellt, und
das Eintauchen bei grösseren Hindernissen öffnet die Low Speed
Druckstufe eh und wird dann nur von der High Speed Druckstufe
bestimmt.

Wenn Du deinen Sattel mit den Händ kräftig runterdrückst ist das
was Du spürst eigentlich schon die High Speed Druckstufe.
Nur wenn Du im Sattel sitzend bischen mit dem Oberkörper
wackelst solltest Du die Low Speed Druckstufe erspüren können.



Ich hab noch den alten RP23 Boost Valve, den mit den 3 Stufen +
Pro Pedal Hebel.
Den wollte ich auch schon zurückgeben.
Damit man beim Hebel umlegen überhaupt etwas spüren kann muss
ich die Normalstellung auf Stufe 0 (also ganz offen) haben, sonst ist
der Unterschied nicht warnehmbar. Und so auch nur auf rauen
Kieswegen, bzw. man sieht es beim Treten nur an der Wippe die sich
eben nicht mehr bewegt.
 
Habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine die Druckstufeneinstellung.
Ich kann beim Dämpfer keinen Unterschied feststellen.
Die Gabeldämpfung hingegen verändert sich wenn ich C T oder D einstelle
 
Die Zugstufe funktioniert auch nicht weswegen ich die Gabel jetzt eingeschickt habe. Den Hebel überdrehen kann man übrigends nicht weil er einen kleinen Haken hat der die verhindert.
Ich bin mal gespannt wann/ wie die Gabel wiederkommt.
Danke für die Tipps:daumen:
 
Hallo

Ich habe an meinem neuen canyon al 7.9 das gleiche problem an der gabel.
Egal auf welcher stufe der hebel steht, ich merke keinerlei unterschied.

Werde morgen mal mit canyon telefonieren.
 
die Unterschied sind nicht groß.
Berkt man eher während der Fahrt.
Es handelt sich dabei ja größtenteils an der LowSpeedDruckstufe.
Also mal langsam einfedern....

Wenn du zu schnell einfederst, sollte sich die LowSpeedDruckstufe öffnen, dann merkt man garnix mehr weil "aus".
 
Ah ok das wäre eine erklärung.
Habe das ganze auch immer nur ruckartig getestet weil ich der meinung war,
Die gabel müsste auf der climb stufe voll "zu" sein.
 
Komisch.

Bei den alten Dämpfern kenn ich das auch so, aber die 2012er
Gabel hat bei mir einen richtigen (spürbaren) Lockout.
Die bekommt man dann nur bei sehr grossen Schlägen zum
Abblasen.
Ist allerdings die einfache ohne Druckstufeneinstellung, vielleicht
war das bei den RL+C auch schon anders.
 
Eine Gabel mit dem Zusatz "L" hat einen richtigen Lockout, das ist richtig.
Die Vatiante CTD hat das aber nicht, dafür verschiedene Modis für den gebrauch.
 
Der werksmäßige Climb Tune ist abhängig vom max Federweg. Bis 120mm FW ist Climb Tune F (firm/stark), über 120mm FW ist dagegen Tune M (medium).
Ist erkennbar auf dem Aufkleber an der Gabelbrücke (Dämpferseite). Kann man ggfls auch abändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich habe gerade mit Toxoholics telefoniert.
Es ist auf keinen Fall normal das ich kaum einen Unterschied in den 3 verschiedenen Stufen merke.
Ich soll die Gabel sofort einschicken.

Melde mich mal sobals die Gabel zurück ist.
Das Ganze soll 1-2 Werktage dauern
 
Hallo zusammen

Also meine Gabel ist zuück. ( war schon am Montag wieder da, echt ein Super Service)
Es war eine Dichtung defekt. Diese wurde ausgetauscht und jetzt merkt man auch einen deutlichen Unterschied in allen 3 Stufen.
 
Seuftz....
Ich habe meine Gabel eingeschickt und die Kartusche wurde getauscht. Danach hat sie prima funktioniert.
Jetzt 300km danach ist das CTD schon wieder ausgefallen.
Also nochmal die ganze Prozedur. Einschicken und warten was passiert..... :(
 
Das sollte natürlich nicht sein. Meine hat seit der Reparatur ca. 400 km runter, bis jetzt funktioniert das CTD noch.

Ich denke aber, ich werde meine doch noch gegen eine RS tauschen.
 
Schließe mich dem mal an. Fox Float CTD funktioniert nicht seit km null. Nach der Probefahrt ölt der Dämpfer an der Zugstufenverstellung.

Hatte mir bewußt das Modell mit der Fox anstelle der RockShock gekauft, mit dem Ziel die qualitativ bessere Komponente zu kaufen. Hat ja richtig gut geklappt ;) Danke Fox :daumen:
 
Bei meiner FOX Gabel war beim CTD und bei der Zugstufe kein Unterschied zu merken. Gabel wurde am Montag eingeschickt und war am Freitag wieder zurück, super schnell. Die Zugstufeneinstellung funktioniert doch beiom CTD merke ich keinen Unteschied. Von blockieren keine Spur, den ZUg habe ich soweit wie möglich rausgedreht.
Ich gehe davon auch dass ich die Gabel doch blockieren kann:confused:
Egal in welcher Einstellung die Gabel federt immer gleich weit ein :heul:
Laut Begleitschreiben wurde das CTD Dingens getauscht.
Testen die nicht die Funktionen bei TOXOHOLIC, bevor eine Gabel rausgeht???

Der Fox Dämpfer läßt sich voll blockkieren, wie es sein soll. Auch zwischen trail und offen ist ein richtiger Unterschied zu spüren
 
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