Focus Prototyp gesichtet: Trailbike mit wenig Federweg?

wow, focus haben ihren shit echt down (türlich türlich). der Hinterbau sollte super funktionieren; vereinfacht gesagt arbeiten eingelenker mit nach unten gedrehtem dämpfer so progressiv wies ohne umlenkung nur geht(dafür der knick im unterrohr). vom konzept ideal für ein trailbike. ich tippe drauf dass es progresiver ist als das icb 2.0. bin gespannt auf die serie- hashtagmachtesflacher
 
Über Geschmack lässt sich ja hervorragend streiten...aber das ist nun wirklich richtig hässlich...
hätte beinahe "Deine..." gesagt. es ist ein proto- da geht in sachen hässlichkeit noch einiges- oberrohr ein wenig weiter runter und schon siehts gut aus. und wer den knick im unterrohr nicht mag der hat von kinematik keine ahnung ;)
 
Siehe Diskussionen zum IBC2 - auch Eingelenker... sieht schon verdammt ähnlich aus vom Konzept her :)
 
Leider die falsche Laufradgröße.

Selbst die Macher des ICB 2.0 haben ja zu Beginn des Projekts zugegeben, dass für eben diese Art von Rad 29 am meisten Sinn macht. Dass die Masse dann anders stimmt (also das vermeintlich weniger Unbekannte/Unsicherheit ist ja abzusehen gewesen).

Um den Rahmen schon finden zu können müsste Focus aber für mich noch Einiges ändern ....
 
ich finde auch dass 29zoll sinniger gewesen. das icb 2.0 als inspiration zu nehmen und sich dann gedanken drüber zu machen wie man es mit noch weniger lager/teile noch progressiver bekommt find ich gut; eine kopie ist es auf jeden fall nicht
 
hätte beinahe "Deine..." gesagt. es ist ein proto- da geht in sachen hässlichkeit noch einiges- oberrohr ein wenig weiter runter und schon siehts gut aus. und wer den knick im unterrohr nicht mag der hat von kinematik keine ahnung ;)

"Gefällt euch der Prototyp? Könnt ihr noch wichtige Details erkennen? Dann ab damit in die Kommentare!" Insofern: Es ist halt hässlich, und danach wurde gefragt...
 
zugegeben war bissl flapsig, vielleicht auch weil ichs echt cool finde und es schade wäre wenn einfach nur "HÄSSLICH" gebrüllt wird. Ich frage mich auch was angeblich so hässlich sein soll. man kann drüber streiten aber ich sehe keine designelemente die so extrem negativ ins auge fallen
 
fragt doch einfach den Besitzer des Bikes... von dem dürftet ihr alles wissenswerte bekommen, bzw. mehr als wir auf dem Bild erkennen können ;)

ach ja, ich finde es nicht so dolle
 
hätte beinahe "Deine..." gesagt. es ist ein proto- da geht in sachen hässlichkeit noch einiges- oberrohr ein wenig weiter runter und schon siehts gut aus. und wer den knick im unterrohr nicht mag der hat von kinematik keine ahnung ;)

Wohl eher dem Kinematik Design und Trinkflaschen-Option geschuldet.
Form follows Function - gefällt mir - auch wenn es keine Schönheit ist.
 
wow, focus haben ihren shit echt down (türlich türlich). der Hinterbau sollte super funktionieren; vereinfacht gesagt arbeiten eingelenker mit nach unten gedrehtem dämpfer so progressiv wies ohne umlenkung nur geht(dafür der knick im unterrohr). vom konzept ideal für ein trailbike. ich tippe drauf dass es progresiver ist als das icb 2.0. bin gespannt auf die serie- hashtagmachtesflacher

Und wartungsfreundlich - weniger Lager, weniger Pflege, weniger Knarzen.
 
Was derKnick im Unterrohr mit der Kinematik zu tun hat, wird uns der Kollege mit Ahnung bestimmt bald erklären...

Ansonsten finde ich Eingelenker cool wenns funzt, aber das Ding ist hässlich!
Der Knick geht garnicht, wirklich jedes Bike hat sowas. Lackiert mal alle Bikes mattschwarz und dann versucht mal rauszufinden welche Kiste das ist! Dazu kommt dann noch der sauhässliche Bereich vor'm Tretlager mit Trittbrett-Funktion! Kann man wie bei den Rollern ne Getränke kiste reinstellen haha
Also bitte Focus, wenn dann was schönes mit ordentlichem Unterrohr, ein wenig scharfen Kanten (nicht so nen rundgelutschter Hintgerbau wie auf dem Bild), nicht so arg übertriebenem Hydroforming, mit ner Möglichkeit für nen Umwerfer und nicht so nem Damenrad-Oberrohr wie alle (aufsteigen sollte man trotzdem können), mit nem Sattelrohr wo man Ausgefahren nicht halb auf der Hinterachse sitzt (Trailbike=fährt auch bergauf) und dann würde ich das interessant finden!
Sind nur meine Gedanken, danach wurde ja aber gefragt...

Sport frei!
 
Was derKnick im Unterrohr mit der Kinematik zu tun hat, wird uns der Kollege mit Ahnung bestimmt bald erklären...

Ansonsten finde ich Eingelenker cool wenns funzt, aber das Ding ist hässlich!
Der Knick geht garnicht, wirklich jedes Bike hat sowas. Lackiert mal alle Bikes mattschwarz und dann versucht mal rauszufinden welche Kiste das ist! Dazu kommt dann noch der sauhässliche Bereich vor'm Tretlager mit Trittbrett-Funktion! Kann man wie bei den Rollern ne Getränke kiste reinstellen haha
Also bitte Focus, wenn dann was schönes mit ordentlichem Unterrohr, ein wenig scharfen Kanten (nicht so nen rundgelutschter Hintgerbau wie auf dem Bild), nicht so arg übertriebenem Hydroforming, mit ner Möglichkeit für nen Umwerfer und nicht so nem Damenrad-Oberrohr wie alle (aufsteigen sollte man trotzdem können), mit nem Sattelrohr wo man Ausgefahren nicht halb auf der Hinterachse sitzt (Trailbike=fährt auch bergauf) und dann würde ich das interessant finden!
Sind nur meine Gedanken, danach wurde ja aber gefragt...

Sport frei!
wenigstens jemand der sagt was er warum hässlich findet- im ansatz kann ich die kritik nachvollziehen, das bike sieht etwas gewöhnlich aus. Da ich wohl mit dem Kollegen mit Ahnung gemeint war, anbei meine autodidaktischen erklärungsversuche: ein simpler eingelenker ist oft linear bis degressiv (siehe diskussionen zu icb 2.0) es gibt nun verschiene maßnahmen einem eingelenker wenigstens ein bisschen progression einzuhauchen. die beste maßnahme ist in meinen augen das vordere dämpferauge in relation zum hinteren nach unten zu rotieren - so erreicht beispielsweise guerilla gravity bei ihrem dhiller eine perfekte progression ohne eine umlenkung zu brauchen. auch orange hat es jetzt kapiert - in den unterrohren der 2017 modelle (die sind übrigends wirklich hässlich) sind dellen um den dämpfer eben so rotieren zu können. das 322 hatte schon in der vergangenheit hierzu ein loch im unterrohr. man kann das mit linkage ganz leicht selbst ausprobieren -einfach ein orange nehmen und die vordere dämpferaufnahme nach unten rotieren - die progression steigt. will man bei einem eingelenker eine gute progression kann man also den weg des gt sanction (durchbrochenes sitzrohr) den weg des icb 2.0 (dämpferverlängerung) oder den focus weg gehen. letzterer braucht keine zusätzlichen teile und schützt den dämpfer gut gegen matsch - ich finds gut
 
Zurück
Oben Unten