Five Ten als „Alttagssneaker“?

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
1.212
Da es „mein“ Sneaker Modell leider nicht mehr gibt suche ich eine Alternative.

Optisch und von Sitz her gefallen mir die Five Ten grds. gut und kommen vom Stil her auch meinem alten Modell ziemlich nah.

Hat hier wer Erfahrung mit der Nutzung als Alltagssneaker?

Ich musste unfreiwillig mal 2 Tage lang ein Paar Freeride Pro im Alltag tragen und hatte subjektiv das Gefühl der Asphalt hat die Sohle quasi pulverisiert.

Geht halt nicht nur um ein paar Meter vom Lift zum Parkplatz oder die kurze Mittagspause, sondern regelmäßig schon 5-10 km an Fußmarsch pro Tag.
 
Klar geht das. Hier noch bisschen Inspo:


0ef8ffe239b9edf5452b54bc93cd96f89ec2fa8a.jpeg
 
Ich trag jetzt seit knapp nem halben Jahr die Five Ten Sleuth im Alltag. Die Sohle find ich super, hält die normalen Alltagsbelastung gut aus und sonst gefällt mir der Schuh ziemlich gut. Der Grip ist jetzt vielleicht nicht der beste, wird recht schnell rutschig. Hab da im Präpkurs mit der Kombination Formaldehyd Fließenboden und der Sohle schomal nen guten Abgang hingelegt in joaaaa eher unangenehmeres Terrain :heul:. Qualität ist auf den ersten Blick schon ok, allerdings löst sich jetzt nach nem halben Jahr innen hinten seitlich an der Ferse das Innenleben langsam schon auf. Macht sich komfortmäßig tatsächlich kaum bemerkbar, bloß wer weiß wielange noch.
 
Ist zwar kein FiveTen, aber ich nutze den Ride Concepts Vice (mid) als Alltagstreter.
War jahrzehntelang mit Vans Skate High unterwegs, nur scheinen die mittlerweile aus Papier gebaut zu sein und lösen sich nach 2-3 Monaten an diversen Stellen in Wohlgefallen auf.
Die RCs sind da definitiv eine ganze Kante robuster und mindestens auf dem Level der alten Skatetreter.
Die Sohle ist auch nicht allzu steif.
 
Ich trage Etnies seit zwei Jahren zu 80% im Alltag. Sind immernoch gut und schauen noch okay aus. Bisschen ausgeleiert, die Sohle macht nochmal 4 Jahre. Denke mal ne realistische Lebenserwartung für die Etnies Marana ist so 3-5 Jahre.

Denke nicht, dass da 5/10 hinkommen
 
5.10 Sleuth sind super, auch als Slip-On. Die mit Schnürung sind Adidas Samba/Gazelle sehr ähnlich.
Haben beide auch eine härtere Sohle, die weniger schnell verschleißt. Meine Slip-On gehen mittlerweile ins dritte Jahr, die normalen in die zweite Saison.
 
Die Freerider die ich jetzt reichlich 2 Jahre als Alltagsschuhe getragen habe haben jeweils Löcher in der Sohle bei den Fersen, hatte aber bisher noch nie Schuhe die bei häufigem tragen länger gehalten haben. Kann man schon machen, hatte sie auch bei einigen längeren Wanderungen an.
 
Ich musste unfreiwillig mal 2 Tage lang ein Paar Freeride Pro im Alltag tragen und hatte subjektiv das Gefühl der Asphalt hat die Sohle quasi pulverisiert.

Das sind Bike-Schuhe und keine Wanderschuhe.

Ich hatte im Sommer 2021 auf einer Runde eine Reifenpanne.
Natürlich am weitest vom Wohnort entfernten Punkt, ohne Handy und ohne Reifenheber.

Ca. 17 km Fußmarsch. Und selbst diese Distanz hat deutliche Spuren an meinen Freerider VXI hinterlassen. Sowohl an der Sohle, als auch in Sachen allgemeiner Stabilität :-(

Also besser was anderes für den Alltag kaufen.

LG
 
Zurück
Oben Unten