FilmFreitag #37: und ab gehts!

Im Gravity Bereich gibt es heute beste Action aus Whistler und Silverstar zu sehen. In der Enduro Sektion machen Ines Thoma und James Shirley die Trails um Sölden unsicher. Slopestyle-Highlights gibts vom Suzuki Nine Knights zu sehen. Natürlich warten auch wieder die besten Videos aus der Community auf euch. Im Tellerrand gibt es schöne Timelapse-Aufnahmen aus Nordamerika und spektakuläre Ski-Action. Viel Spaß beim FilmFreitag!


→ Den vollständigen Artikel "FilmFreitag #37: und ab gehts!" im Newsbereich lesen


 
So gut die Videos auch sind, so wenig Spaß macht es mir diese von euren Servern in HD zu streamen... HD von Vimeo, Youtube, Pinkbike usw. läuft immer flüssig, nur wenns von euch gehostet wird (IBC rechts oben) dann ruckelt das. Ich hab ne 100k Leitung, an der sollts nicht liegen.
Abhilfe lässt sich -kurzfristig- mit einem Pausieren des Videos schaffen. Aber soll das Sinn der Sache sein?

Geht es noch anderen so?
 
So gut die Videos auch sind, so wenig Spaß macht es mir diese von euren Servern in HD zu streamen... HD von Vimeo, Youtube, Pinkbike usw. läuft immer flüssig, nur wenns von euch gehostet wird (IBC rechts oben) dann ruckelt das. Ich hab ne 100k Leitung, an der sollts nicht liegen.
Abhilfe lässt sich -kurzfristig- mit einem Pausieren des Videos schaffen. Aber soll das Sinn der Sache sein?

Geht es noch anderen so?

hab zwar nur ne 16er leitung aber ich dachte immer es liegt am laptop.
 
So gut die Videos auch sind, so wenig Spaß macht es mir diese von euren Servern in HD zu streamen... HD von Vimeo, Youtube, Pinkbike usw. läuft immer flüssig, nur wenns von euch gehostet wird (IBC rechts oben) dann ruckelt das. Ich hab ne 100k Leitung, an der sollts nicht liegen.

Willkommen im Zeitalter nach der Netzneutralität.

Lasst mich vorab raten: die meisten mit diesem Problem sind Telekom-Kunden?

Das Problem lässt sich einfach beschreiben, die genauen Erklärungen sind aber sehr umfangreich. Wenn ich nachfolgend "Telekom" sage, steht das u. U. auch für andere Anbieter, die Telekom fällt uns aber bei der Thematik ganz besonders negativ auf. Eine kurze Zusammenfassung der Situation:

Die Telekom, die von euch jeden Monat viel Geld für die DSL-Anschlüsse kassiert, möchte jetzt gerne auch von uns Geld haben, um unsere Daten (Videos) schnell zu euch nach Hause zu transportieren. Die Telekom versucht seit einiger Zeit ein neues Geschäftsmodell etablieren und auf beiden Seiten der Leitung Geld zu verdienen. Normalerweise gibt es drei Möglichkeiten, wie Unternehmen, die viele Daten austauschen (seien es jetzt z. B. DSL- oder Kabelnetz-Anbieter oder auf der anderen Seite die Inhalte-Anbieter) sich zusammenschalten:

(1) über das sogenannte Peering, bei dem sie sich vereinfacht gesagt, einfach eine dicke Leitung zwischen beiden Netzwerken legen und den Traffic kostenlos darüber schicken . Da es sehr viele Anbieter gibt und nicht jeder mit jedem Glasfaserstrecken unterhalten kann, gibt es sogenannte Internet Exchanges wie z. B. der bekannte DE-CIX, wo sich sehr viele Anbieter untereinander verbinden können - man braucht nur noch eine Leitung zum DE-CIX und nicht 200 Leitungen zu anderen Anbietern.

(2) für den Rest der Welt, der nicht per Peering erreichbar ist, kauft man sich die Anbindung bei großen Carriern, die die Daten an jeden Punkt der Welt bringen können. Das wird unter dem Stichwort "Transit" zusammengefasst.

(3) Private Peerings mit einzelnen Anbietern wo es dann doch wieder dedizierte Leitungen zwischen zwei Anbietern gibt.

Was macht die Telekom in unserem Fall? Offenbar nichts. Sie beteiligt sich nicht am Peering am DE-CIX (abseits von homöopathischen 2x10 Gbit/s mit IPv6), und sie betreibt ihre Anbindungen zu den Inhalteanbietern und Transit-Carriern vermutlich bewusst am Kapazitätsmaximum. Siehe auch z. B. dieser Artikel. Das führt dann dazu, dass eben der Video-Stream bei euch im Player ruckelt. Sie macht dann den Inhalteanbietern ein Angebot, höhere Bandbreite in ihr Netz durch 1:1-Zusammenschaltung mit Preisen deutlich über dem Marktüblichen zur Verfügung zu stellen.

Wir haben zähneknirschend am Anfang der Woche selbst begonnen, sogenannten Double-Paid-Traffic zu bezahlen, um unsere Daten schneller ins Telekom-Netz zu bekommen und konnten nach ersten Tests auch feststellen, dass sich die Situation gebessert hat. Gut denkbar, dass die extra bezahlte Leitung unseres Hosters zur Telekom selbst schon wieder am Limit arbeitet, wir werden dem nachgehen.

Ihr seht, dass eine Diskriminierung von Internet-Traffic heutzutage schon an der Tagesordnung ist - genau in dem Maße wie im Zuge der Netzneutralitätsdebatte immer gewarnt wurde.

Ich kann jedem nur empfehlen sich vorher anzuschauen, mit welchem Anbieter er einen DSL- oder Kabel-Vertag eingeht und bekannte Störenfriede bei der Auswahl außen vor zu lassen. Ich weiß aber auch um die Monopol-Situation und dass man vielerorts froh sein muss, überhaupt Internet zu bekommen. Das ist alles ein riesiges Versagen der Politik und - das kann ich euch versichern - es wird nicht besser. Im Gegenteil.

Wir bleiben dran und versuchen weiterhin alles Machbare um unsere Daten schnell durch die Leitungen zu euch zu schaufeln.

Unser Hoster hat auch noch mal eine Zusammenfassung der Problematik geschrieben, die sich jeder zu Gemüte führen sollte.

tl;dr Die Telekom scheint ihre Monopolposition auszunutzen und möchte jetzt offenbar neben eurem auch unser Geld haben, bevor ihr die versprochene Geschwindigkeit eures Internetzugangs auch nutzen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erklärt, danke. Ich wollte auch nicht zu kabeldeutschland, der örtliche anbieter arbeitet aber mit denen zusammen, mir bleibt also keine wahl ausser LTE über vodafone.
 
Was ist eigentlich aus dem - ich nenne es mal - minimal invasivem Mountainbiken geworden? Es scheint es geht nur noch darum möglichst viel Erdreich mit dem Hinterrad zu bewegen. Diese Effekthascherei haben viele der Videos doch gar nicht nötig.

Nichtsdesto trotz ein paar schöne Dinger dabei. Bei mir laufen IBC Video sauber. Vimeo dagegen in HD auf Fullscreen irgendwie ruckelig.
 
Willkommen im Zeitalter nach der Netzneutralität.

Lasst mich vorab raten: die meisten mit diesem Problem sind Telekom-Kunden?
[...]

Danke für die Aufklärung.
Ich habe einen Vertrag bei einem lokalen Anbieter der sein eigenes Netz vertreibt (Glasfaser Ostbayern). Ich weiß nicht wie die sich in Sachen Netzneutralität verhalten aber das Thema an sich wird noch für Sprengstoff sorgen.

Was ist eigentlich aus dem - ich nenne es mal - minimal invasivem Mountainbiken geworden? Es scheint es geht nur noch darum möglichst viel Erdreich mit dem Hinterrad zu bewegen. Diese Effekthascherei haben viele der Videos doch gar nicht nötig.
[...]

Das gleiche habe ich auch gedacht. Bryn Atkinsons Hinterrad hat am stärksten gekotzt...
 
Zurück
Oben Unten