avex schrieb:Moin
hab in meinem 222mm vanilla rc ne 700x2.80
mfg mitch
Hab auch in einem 222 Fox RC PP eine XXXx2.80 drin warum hat der eine in seinem nur eine 2.55er bei gleicher Einbaulänge im DHX drin?
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avex schrieb:Moin
hab in meinem 222mm vanilla rc ne 700x2.80
mfg mitch
Panzerfaust schrieb:OK, warum bekommst Du sie dann nur mit brachialer Gewalt drauf?
Wie lang ist sie denn nun in mm? So muß sie aussehen:
Und wie gesagt, 750er Federn gibt's laut FOX U.S.A. für den DHX 5.0 überhaupt nicht. Aber der Name "S.T." spricht Bände...
/PF
Rockcity Roller schrieb:http://www.mojo.co.uk/springcalc.html
das sollte deine probleme bei der wahl der federhärte lösen!
fahrergewicht, federweg und hub eintragen und der errechnet dir deine federhärte!
gruß rainer
.rex_sl schrieb:...ne danke. is ne 750er feder für nen 222 dämpfer...
[ ]³ Also ich seh' bei Dir leider nicht mehr durch. Übrigens funzt und paßt meine Feder ausgezeichnet. Zu letzten Mal: die DHX-Federn haben nichts mehr mit den Vanilla-Federn zu tun. Ich vertraue diesbezüglich eher der Aussage von Fox U.S.A. als den Knalltüten von S.T. Eine Feder mit irrsinniger Vorspannung auf 'nen Dämpfer quetschen kann nicht Sinn der Sache sein...rex_sl schrieb:...und meine is ja auch nur 700 und nicht 750...
Schulbub schrieb:Er sagt doch auch, daß die Feder, wenn sie mal im Dämpfer drin is, keine Vorspannung mehr hat...
War bei 700er Federn auf den RC auch so...da mußte man auch fummeln, bis die drin war. Bekanntes Fox-Problem.
avex schrieb:Moin
ich wiege mit ausrüstung ca 84 kilo und hab in meinem 222mm vanilla rc ne 700x2.80 feder hab die bei www.mountainbikes.net eingebaut war auch wirklich sehr knapp und musste ne menge gewalt anwenden... nun zu meiner frage kann mir wer sagen ob die feder für eine bighit DH zu hart ist wie sind eure erfahrungswerte...
mfg mitch
Federrate in Pfund pro Inch ist:
(25,4 : 0.454) x GewH x Ü x (100 : Sag) : (Hub) = ...
Dabei ist GewH das Gewicht auf dem Hinterrad in kg ohne ungefederte Masse von Hinterrad und Schwinge etc.
Sag ist der gewünschte Sag in Prozent
Hub ist der Dämpferhub in mm
Ü ist das Übersetztungsverhältnis (bei 1 zu 3 ist Ü = 3)