feder auf dämpfer!! ich dreh gleich durch

Panzerfaust schrieb:
:confused: OK, warum bekommst Du sie dann nur mit brachialer Gewalt drauf?

Wie lang ist sie denn nun in mm? So muß sie aussehen:

PICT1968.jpg


Und wie gesagt, 750er Federn gibt's laut FOX U.S.A. für den DHX 5.0 überhaupt nicht. Aber der Name "S.T." spricht Bände... :rolleyes:

/PF

sorry aber deine feder is die verkehrte. beim 222 dhx braucht man eine feder mit 2,8 zoll hub. deine is ja für nen 190 oder 200er. und meine is ja auch nur 700 und nicht 750

das passt mitlerweile schon alles. hab heute mittag erstaunlicherweise ne 650 bekommen, die passt nach ersten fahrt perfekt. minimaldruck im dämpfer und nicht durchgeschlagen.

ich sags euch.
:daumen:
 
Rockcity Roller schrieb:
http://www.mojo.co.uk/springcalc.html

das sollte deine probleme bei der wahl der federhärte lösen!
fahrergewicht, federweg und hub eintragen und der errechnet dir deine federhärte!

gruß rainer


Da landest man aber auch nur Zufallstreffer. Ich hätte da z.B. ne 450er errechnet, habe aber ne 650er, die optimal passt.
Das Entscheidende ist das Übersstzungsverhältnis, wenn man das hat, kann man schon genauere Härten ermitteln.
 
rex_sl schrieb:
...ne danke. is ne 750er feder für nen 222 dämpfer...
.
.
.
rex_sl schrieb:
...und meine is ja auch nur 700 und nicht 750...
[ :confused: ]³ Also ich seh' bei Dir leider nicht mehr durch. Übrigens funzt und paßt meine Feder ausgezeichnet. Zu letzten Mal: die DHX-Federn haben nichts mehr mit den Vanilla-Federn zu tun. Ich vertraue diesbezüglich eher der Aussage von Fox U.S.A. als den Knalltüten von S.T. ;) Eine Feder mit irrsinniger Vorspannung auf 'nen Dämpfer quetschen kann nicht Sinn der Sache sein... :rolleyes:

/PF
 
Er sagt doch auch, daß die Feder, wenn sie mal im Dämpfer drin is, keine Vorspannung mehr hat...
War bei 700er Federn auf den RC auch so...da mußte man auch fummeln, bis die drin war. Bekanntes Fox-Problem.
 
Schulbub schrieb:
Er sagt doch auch, daß die Feder, wenn sie mal im Dämpfer drin is, keine Vorspannung mehr hat...
War bei 700er Federn auf den RC auch so...da mußte man auch fummeln, bis die drin war. Bekanntes Fox-Problem.

Fummeln ja , allerdings nich komprimieren , wenn die feder komprimiert is ändert sich ja in gewisser weise auch die federhärte , sonst wäre ja der ´drehteller für die vorspannung völlig nutzlos , bzw. bräuchte blos wenige mm gewinde am teller ...
 
@panzer

ja sorry da hab ich mich verschrieben mit der federhärte.
der dhx hat einfach nen größeren durchmesser. doch er hat bei 222 mm einen hub von 2,8zoll. deine feder hat einen kleineren hub. wenn du also voll einfederst, schlagen die windungen der feder aneinander. und du killst das gewinde auf dem dämpfer und-oder den federteller.

@alle

der federteller hat eine nut, dass dieser nicht einfach vom dämpfer fällt. wenn die feder jetzt nicht passt muss man die halt komprimieren. wenn der federteller dann drauf ist, kann man die feder auf dem dämpfer hin und herschieben.


wenn die feder schon in diesem zustand vorgespannt währe dann ok. aber so
 
avex schrieb:
Moin

ich wiege mit ausrüstung ca 84 kilo und hab in meinem 222mm vanilla rc ne 700x2.80 feder hab die bei www.mountainbikes.net eingebaut war auch wirklich sehr knapp und musste ne menge gewalt anwenden... nun zu meiner frage kann mir wer sagen ob die feder für eine bighit DH zu hart ist wie sind eure erfahrungswerte...


mfg mitch

Zum Kantenklatsche ok für alles andere viel zu hart!

Gruss Joachim
 
was würdest mir dann empfehlen hatte vorher nen supermoto also auch nen 4 gelenker und da war alles unter 600 viel zu weich war mit der 700 zufrieden deswegen frag ich wie es im biggi is ihc meine das hr muss nich am boden kleben sollte halt ein guter mix sein was habt ihr denn so für federhärten drin? :)
 
also ich würd dir eher ne 600er empfehlen. ich wieg so 87kg und hab ne 650x2.8er drin und die is perfekt bis fast ein bissl zu hart :daumen:
 
hab mein rad heute fertig aufgebaut und die 700 is echt viel zu hart werd mir montag ne 600 kaufen das müsste dann passen.. ich freu mich schon drauf die 700 aus dem dämpfer zu prügeln :mad:
 
Ich würde das so machem!
Erst zum Baumarkt dicke Gewindestange mit 2 Muttern kaufen und dazu große mehrere Unterlegscheiben die auf die Stange passen.
Wenn die Feder dann mehr als ausreichend zusammengespannt ist, Tragegurte z.B. aus Rucksack oder Rollos, so stram wie möglich durch die Feder spannen und mit 2 Unterlegscheiben und einer kleinen Schraube und Mutter fest ziehen , dazu kleine Löcher in den Gurt machen und mit Feuer anschmelzen. Davon würde ich zur Sicherheit 4 Stück drum machen.(Knoten würden auch halten)
Die Gewindestange vorsichtig lösen, wenn es hält schnell reinschrauben und Gurte durchschneiden.
Fertig!

P.S. immer das Gesicht bei gespannter Feder wegdrehen, besser ist es!
 
hier mal eine formel, zum ausrechnen der benötigten dämpferhärte

Federrate in Pfund pro Inch ist:

(25,4 : 0.454) x GewH x Ü x (100 : Sag) : (Hub) = ...

Dabei ist GewH das Gewicht auf dem Hinterrad in kg ohne ungefederte Masse von Hinterrad und Schwinge etc.
Sag ist der gewünschte Sag in Prozent
Hub ist der Dämpferhub in mm
Ü ist das Übersetztungsverhältnis (bei 1 zu 3 ist Ü = 3)
 
hab auch einen Dhx2, hatte eine 550 drin die war schon ne Plage rein zu bekommen hab jetzt eine 650 drin…. Der Schraubstock und Kabelbinder Trick hat’s gebracht. War zwar Mega die Arbeit aber die Feder ist drin
 
Zurück
Oben Unten