Ersatz für Shimano FC-M521 (Kettenblätter, oder alles)

Registriert
2. Mai 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.
Vorweg: Fahrer, notfalls Schrauber, aber kein Fahrradteileauskenner :) - alles Nachstehende heute notgedrungen erst "gelernt".

An meinem Touren-Rad ist eine FC-M521 mit 48-36-26 und "Kettenschutzring" verbaut (was mich nach einiger Lektüre wundert... "M" für MTB, müsste es nicht eine "T" für Trecking sein, die den Kettenschutzring hat? Egal...). Hinten eine 9-fach Kasette. Die Kettenblätter, vor allem das 48er sind (richtig-richtig) hinüber. Suche wie ein Bekloppter nach Ersatzteilen. Lande regelmäßig bei FC-M523 oder oder FC-M591... scheinbar soll(t)en die Kettenblätter dafür "abwärtskompatibel" sein.... sollten...aber sind sie? Und: Kein Händler hat mal alle drei, oder auch nur 2 der drei Vorrätig. Lieferzeiten von 6, 8, 10 Wochen (!). Scheinbar sind ja auch diese (Nachfolge?)Modelle "End of Life". Warum aber sind passende Blätter alias Verschleißteile für diese doch massenhaft verbauten Garnituren nicht aufzutreiben!?
Womit kann ich die Shimano-Blätter ersetzen, welche "Nachfolger" oder auch anderen Serien/Hersteller würden an die FC-M521 passen? Kasette muss dann auch gleich neu würde ich annehmen, denn wenn die Blätter vorn so auf sind, dann dürfte die Kette das über die Zeit "kompensiert" haben, und dann wohl auch die Ritzel hinten ausgenudelt. Aber ich würde natürlich auch erstmal nur mit kompatiblen Blättern und einer neuen Kette (liegt hier auf Halde) anfangen.

Alternative, da ich ja keine Lust habe in 2-5 Jahren das selbe Problem zu haben: Auf was für eine Kurbel für weiterhin eine 3 x 9 Schaltung könnte ich wohl umbauen? Ich will ja nicht Umwerfer, Schaltwerk, und Rapid Fires rauswerfen müssen, nur weil die Blätter auf und "Goldstaub" sind....
Dankbar für alle Tips und "Belehrungen" ;-)
 
Es gibt viele passende Blätter. 9x ist reichlich unkompliziert. Ich habe gute Erfahrung mit einfachen von (wenn ich mich richtig erinnere) Stronglight gemacht.

Alternativ sollten auch Specialites TA oder Gebhardt etwas passendes haben. Achte auf Lochkreis, Zähnezahl, und dass sie leidlich hübsch sind. Dann sollte das schon klappen.

t.
 
Danke für die Hinweise.
Bei Stronglight finde ich nur welche für 22, 32, 44 Zähne für 4 Arme / 104mm Lochkreis. Will eigentlich nichts ändern. Bei Specialities TA habe ich nicht durchgeblickt, und von Gebhardt laß ich mäßige Haltbarkeits-Stories... und dann kam memphis35 und hat mir weiteres Gesuche erspart 8-)
Danke an @memphis35, das hat sehr geholfen, ist bestellt. War kurz davor woanders eine ganze Original-Kurbel mit den drei Blättern für knapp 90€ zu kaufen. Was mich als Laien halt verwirrt ist, wenn da dann "10-fach" dabei steht, wenn ich doch aber 9x habe... Irgendwo wäre so eine "Überleitungstabelle" mit "wenn es mal dies war, dann geht heute das" hilfreich (für Leute wie mich...). Vielleicht gibt's das ja, müsste es nur finden.
Danke euch! Velo gerettet :)
 
Zurück
Oben Unten