Distanzplatten zum Ausgleich von Beinlängendifferenzen

OK, ich wusste das ist hier im MTB Bereich kein Thema, bin deswegen bereits an anderer Stelle hämischst belächelt äh ausgelacht worden.:cool:

Nur zur Info: :p Die einzige Lieferquelle für fertige Pedalplatten ist Amazon USA. Preis um die 35 € pro Paar. Das sind einfache einfachst herzustellende 3 mm dicke Nylon-Kunststoffteile. Herstellungskosten unter 2 €. Der Preis ist demnach Wucher, was auch in den Amazon Kommentaren zu lesen ist.

Habe mir daher selber welche gemacht aus Specialized cleats. Die sind ebenfalls 3 mm dick, gleiches Material und kosten nur 14,95 € per 6 Stück.
 
Wenn ich richtig verstehe willst du einen Unterschied von wenigen mm ausgleichen. Die gängige Methode - freilich für größere Unterschied sind Kurbelarme mit variabler Position des Pedals von "orthopädischen Zweirad Spezialisten".

Das Problem bei deiner Variante ist wie auch bei der Amazon USA, das die Cleats dann schon deutlich weiter rausschauen. Und das gehen mit den Schuhen entsprechend behindern. Tendenz Richtung Rennrad-Systheme.

Ich hätt nen anderen Vorschlag - freilich auch nicht billig, gerade wenn man mehrere Räder hat: manche Kurbelgarnituren gibts mit 2,5mm Längenschritten. Und die restlichen 0,5mm dann mit nem dünnen Stüchk Blech unterm Cleat.
 
Beinlängendifferenzen im mm-Bereich sind völlig normal und hat fast jeder Mensch. das ist wie mit möpsen- da sieht der eine auch nicht wie der andere aus. leider gibt es ärzte die sowas pathologisieren und behandeln wollen.

Das ist nicht dein Ernst oder? Sicher, gibt Leute, bei denen das keine Probleme bereitet. Andere haben die Probleme hingegen sehr wohl - und die negativen Begleiterscheinungen verschwinden mit geeigneten Maßnahmen.
 
Das ist nicht dein Ernst oder? Sicher, gibt Leute, bei denen das keine Probleme bereitet. Andere haben die Probleme hingegen sehr wohl - und die negativen Begleiterscheinungen verschwinden mit geeigneten Maßnahmen.

Man muss da sehr vorsichtig sein. Es gibt woh leute, die haben wirklich verschieden lange knochen, was durch Fehlstellungen zu Problemen führen kann. Aber es gibt auch die sog. funktionellen Längendifferenzen, welche aus den weicheren Strukuren / Gelenken herrühren. Bei diesen Längendifferenzen wäre es schädlich die Längendifferenz auszugleichen. Es gibt Physiotherapeuten / Osteopathen, die nehmen dein Bein und machen es in wenigen Minuten über ein cm kürzer, bei mir wird da z.B. das Hüftgelenk wieder "ordentlich reingesteckt". Auch solche Differenzen führen zu Fehlhaltungen und können dadurch sehr unterschiedliche Probleme machen.
 
Da würde ich einfach auf Innensohlen vom Orthopädiefachmann setzen. Bei 3mm Differenz sollten die ja ohne Probleme auch in den Bikeschuh passen. Bei mir passen sogar 10mm, seitdem kippt mein Becken beim treten auch nicht mehr einseitig ab und Rückenschmerzen sind passé.
 
Von unterschiedlich langen Kurbeln würde ich abraten. Resultiert dann in unterschiedlich großen Kreisbahnen.
Deswegen halte ich das erhöhen eines Pedales btw die unterfütterung eines Cleates für Sinnvoll. Die Kreisbahnen beider Seiten sind somit identisch im Durchmesser, die Höhe ist aber unterschiedlich..
Sich selber was zu basteln um die Cleats zu unterfüttern dürfte durchaus nicht schwer sein. Problem ist aber, daß beim Laufen der unterfütterte Schuh im Cleatbereich zu dick wird. Für Tragepassagen also eher ungünstig...

Bener
 
Zurück
Oben Unten