So tach zusammen. Ich grab den Thread hier mal aus, weil ich sonst keinen gefunden habe zu dem Bike. Hab mir das 2016er Troy über den Winter aufgebaut und jetzt auch die ersten längeren Ausfahrten hinter mir. Aufgebaut hab ich es mit 160er Fox 36er aber die wird wohl noch auf 150mm runter getravelt. Vorher bin ich ein 2013er Strive mit 160mm gefahren.


Ich muss sagen das Troy geht sehr gut und ich finde es spielt fast in der selbern Liga wie mein altes Strive. Auf den Hometrails hier an der Isar ist das Troy definitiv die richtige Wahl. Man kann gut Gas geben und das Bike zieht auch gut ab. Obwohl das Troy 20mm weniger Federweg hat wie das Strive hab ich bisher noch mehr Reserven über am Ende der Tour als vorher und dass obwohl ich mit 30% SAG fahre. Das Strive bin ich mit 25% SAG gefahren und hab es schon öfter zum durchschlagen gebracht, trotz getuntem Dämpfer. Bisher bin ich mit dem Hinterbau also sehr zufrieden.


In Kurven geht das Bike wie auf Schienen und der lange Reach (444mm in M) gegenüber dem Strive (416 mm in M) fühlt sich für mich auch sehr gut and und man muss sich nicht so weit runter bücken um in die Attack Position zu kommen.


Das einzige was mir im Vergleich zum Strive ned gut gefällt ist dass man es schon etwas schwerer in den Manual (soweit ich ihn den schaffe) ziehen lässt und auch Bunnyhops gehen nicht ganz so easy. All in bin ich mit dem Bike aber extremst happy und ich freu mich schon auf die ersten Alpentouren mit dem Troy. Ich werde dann wieder hier berichten wie es sich im rumpligen Geläuf so schlägt.


Hier noch ein Bild von dem Schätzchen

1971185-cfiw1w20j845-troy-large.jpg
 
Zunächst mal ist die Kettenstrebe mit 425mm ultrakurz für ein 650B Bike.
Wie @Grinsekater schon schrieb, liegt der fehlende Pop am zu soften Dämpfertune. Das Troy wird mit Tune ML ausgeliefert. L als Druckstufe bei einem Übersetzungsverhältnis von 3 ist einfach zu soft. Da kann man zwar schön über holprige Trails schweben , aber beim Springen oder Manual versinkt man im Federweg. Zudem ist der Schwingendrehpunkt beim Troy etwas weit vom Tretlager weg, so dass sich beim vollen Einfedern eine virtuelle Längung der Kettenstrebe von 425 auf 440mm ergibt. Das ist aber bei vielen Bikes genauso.

Also einen Dämpfer mit einer höheren Druckstufe verwenden und du hast ein super verspieltes Bike mit Pop.

Tip:
Den eingebauten Dämpfer in Länge 200/51 durch einen 200/57 ersetzen ergibt ein Enduro mit Federwegsänderung von 143mm auf 158mm.
Tretlagerhöhe bleibt gleich da sich die Einbaulänge nicht ändert.
Der Einfederbereich reicht aus. Alles schon ausprobiert.
Ich nehme mal an man wollte das Troy durch den kurzhubigen weichen Dämpfer zum Spartan im eigenen Haus abgrenzen.
Mit dem Troy hast du aber eine wunderbar vielseitige Basis.

Und nebenbei passen noch 3.0 26+ Reifen in den HinterBau.

Ich lade noch ein paar Bilder hoch.
 
Hab meinen neuen XL Carbon Rahmen mal auf die Waage gelegt.

3,15 kg inkl. Steckachse, GXP Innenlager und Dämpfer (Ohne Sattelklemme und ohne Steuersatzlager)
 
Beim Aufbau kann ich nur sagen, sachte bei der internen Verlegung der Stealth Leitung. Ich hab die ein bisschen zu fest in den Rahmen geschoben am Anfang und das Kabel bis hinters Tretlager geschoben wo es sich dann verhakt hatte. War ne ganz schöne Fummelei das wieder zu lösen.


Zweiter Tip: Von den Abdeckungen für Öffnungen der Zugverlegungen gibt es DREI varianten. Einmal geschlossen, einmal mit kleiner Öffnung für die Schaltzüge und einmal mit großer Öffnung für die Bremsleitungen. Hab das nicht auf Anhieb gecheckt und dann musste ich die Abdeckungen später wieder umschrauben was nervig war.
 
ich bin das 2016er Troy Carbon letztens Probe gefahren, gefühlt ist es ein ziemlicher Panzer/Schlachtschiff im positiven Sinne (Stabil, ihm macht nichts Angst) nun habe ich hier aber nur ganz ganz wenige Trails bisher in der Umgebung wo das Rad so richtig auflebt, der Rest ist gefühlt zu flach und dem Rad fehlt für mich so ein bisschen der Wille in der Ebene zu sprinten und über kleinere Buckel usw. zu springen
... auch Bergauf wollte es eher gemütlich
... wenngleich ich jetzt noch nicht viel Ahnung vom Mountainbiken hab, fällt es vom "Lesen mit Gefühl" vergleichen eher in die Kategorie EnduroXS

jetzt meine Frage, deckt sich das mit euren Erfahrungen? ... ich hatte leider kein Tool auf der Testfahrt dabei und hab mir daher den Sattel auf eher Mindesthöhe zum effektiv Treten einstellen lassen, damit ich mich bergab besser bewegen konnte.
ich grübel die ganze Zeit ob ein höherer Sattel dieses ein bisschen träge Gefühl in der Ebene behoben hätte und oder ob es viel für mich ausgemacht hätte die Geometrieverstellung auf High(67,5° statt 67°) zu stellen

zudem hat mir der Händler verraten dass im März das Devinci Django rauskommt...
bisher hab ich dazu herraus gefunden: 27,5er Trailbike, 130+120mm v+h, 15. März release, optisch dem Troy ähnlich
hoffentlich nicht die gleichen Farben wie beim Troy Alu Rahmen
... ich hoffe ja das es eher ein XC/CC XXL Rad wird, also vortriebsstark, verspielt und wendig, aber trotzdem noch richtig viel aushält und nur ein klein bisschen bergab dafür abgibt.

das Troy fand ich in der Federung richtig toll (hatte es sportlich straff knapp über 20% hinten und 25-30 vorn im sitzen)... da hat es nicht probiert jeden Mist auszugleichen, sondern eher gierig darauf gewartet dass man mal springt und es ein bisschen was zu knabbern vorgeworfen bekommt (ich hab bei sportlich dynamischer Fahrweise aber eher spaßig, mäßig unebenen Trails und ner 10m Treppe ca. 70% des Federwegs hinten und eher 80% vorn gebraucht), also schon ein ziemlich gutes Setup um auch für ein bisschen mehr gerüstet zu sein (und ich hätte gern mehr gehabt mit dem Rad obwohl ich schon deutlich schneller und steiler unterwegs war als ich mit dem MTB bisher war... beim Snowboard sieht das anders aus, weshalb ich mich mit dem passenden Rad bergab auch schnell sicher fühle)

... das Problem ist eher dieses ein Bisschen mehr hier um Aachen zu finden und ich rede nicht davon, auf einer 2-3h Tour bei 2von 10 Abfahrten richtig Spaß zu haben weil ich 5kmh schneller fahren kann (also ca. 10min) und dafür die restliche Zeit ein Rad zu haben, das mir nicht Dynamisch genug Reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub deine Einschätzung ist schon korrekt. Ich hab ja auch mein Enduro durchs Troy ersetzt. Wollte schon was stabiles das man auch mal durch den Bikepark scheuchen kann. Gleichzeitig isses aber spritziger als mein altes 160mm enduro.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin das 2016er Troy Carbon letztens Probe gefahren, gefühlt ist es ein ziemlicher Panzer/Schlachtschiff im positiven Sinne (Stabil, ihm macht nichts Angst) nun habe ich hier aber nur ganz ganz wenige Trails bisher in der Umgebung wo das Rad so richtig auflebt, der Rest ist gefühlt zu flach und dem Rad fehlt für mich so ein bisschen der Wille in der Ebene zu sprinten und über kleinere Buckel usw. zu springen
... auch Bergauf wollte es eher gemütlich
... wenngleich ich jetzt noch nicht viel Ahnung vom Mountainbiken hab, fällt es vom "Lesen mit Gefühl" vergleichen eher in die Kategorie EnduroXS

jetzt meine Frage, deckt sich das mit euren Erfahrungen? ... ich hatte leider kein Tool auf der Testfahrt dabei und hab mir daher den Sattel auf eher Mindesthöhe zum effektiv Treten einstellen lassen, damit ich mich bergab besser bewegen konnte.
ich grübel die ganze Zeit ob ein höherer Sattel dieses ein bisschen träge Gefühl in der Ebene behoben hätte und oder ob es viel für mich ausgemacht hätte die Geometrieverstellung auf High(67,5° statt 67°) zu stellen

zudem hat mir der Händler verraten dass im März das Devinci Django rauskommt...
bisher hab ich dazu herraus gefunden: 27,5er Trailbike, 130+120mm v+h, 15. März release, optisch dem Troy ähnlich
hoffentlich nicht die gleichen Farben wie beim Troy Alu Rahmen
... ich hoffe ja das es eher ein XC/CC XXL Rad wird, also vortriebsstark, verspielt und wendig, aber trotzdem noch richtig viel aushält und nur ein klein bisschen bergab dafür abgibt.

das Troy fand ich in der Federung richtig toll (hatte es sportlich straff knapp über 20% hinten und 25-30 vorn im sitzen)... da hat es nicht probiert jeden Mist auszugleichen, sondern eher gierig darauf gewartet dass man mal springt und es ein bisschen was zu knabbern vorgeworfen bekommt (ich hab bei sportlich dynamischer Fahrweise aber eher spaßig, mäßig unebenen Trails und ner 10m Treppe ca. 70% des Federwegs hinten und eher 80% vorn gebraucht), also schon ein ziemlich gutes Setup um auch für ein bisschen mehr gerüstet zu sein (und ich hätte gern mehr gehabt mit dem Rad obwohl ich schon deutlich schneller und steiler unterwegs war als ich mit dem MTB bisher war... beim Snowboard sieht das anders aus, weshalb ich mich mit dem passenden Rad bergab auch schnell sicher fühle)

... das Problem ist eher dieses ein Bisschen mehr hier um Aachen zu finden und ich rede nicht davon, auf einer 2-3h Tour bei 2von 10 Abfahrten richtig Spaß zu haben weil ich 5kmh schneller fahren kann (also ca. 10min) und dafür die restliche Zeit ein Rad zu haben, das mir nicht Dynamisch genug Reagiert.
Lange Geschichte. .
Klingt nach dem Alu- Modell?
 
tut mir leid, hoffe es war nicht zu mühsam zu lesen.

war aber das 2016er Carbon RS Modell (1x11 antrieb und Pike vorn, sowie grässliche nagelneue Deore-Bremsen)
überlegung bei mir steht zwischen dem 2015er XP Alu eine Nummer größer (sieht einfach soooo schön aus in dem blau-grün:wink:) oder nem guten Angebot vom Händler für das 2016er S-Modell
... oder eben irgendwas was ein bisschen weniger mächtig ist, aber trotzdem noch gierig (evtl. das neue Devinci Django, Ghost SL AMR?, Giant Anthem SX 27,5)

die meisten ein bisschen kleineren Bikes haben nur entweder ein Plüsch Fahrwerk laut Test oder eher 29er Räder
27,5er Räder sind aber gesetzt, weil einfach leichter zu bunnyhoppen, selbst wenn 29er ähnlich agil mit gleich kurzen Kettenstreben sind.

... und nun ja schön muss das Rad leider auch sein (sowas wie Canyon find ich einfach nur von grund auf hässlich und auch diese ganzen sehr S-förmigen Downtubes (Giant~, Radon Slide) würd ich mir einfach nicht kaufen weil ich es mir nicht angucken wollen würd.:wink::ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend, is a 160mm, travelbar auf 140mm. Mal probieren, welcher Federweg passt. Erstversuch wird mit 150mm gestartet. Der Sattel ist ein SDG Summit Ti. Fehlt nur noch der Rahmen und die Laufräder. Wia xogt, fost fertig. :heul:o_O

Sollen angeblich noch diese Woche kommen.
:D:confused:
 
image.jpeg
Na wenn wir dabei sind, nen Rahmen hab ich auch schon am
Start

Laufräder und kettenblatt fehlen noch, dann geht's los
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 244
Die Geometrien sind eigentlich alle dem neuen troy recht ähnlich.
Lediglich auf verschiedene Schwerpunkte etwas angepasst...

@G.Heim
gibts von dem Einbau und einfedern von einem 200x57 Dämpfer auch Bilder?
 
Gibts schon neue Erfahrungen was Aufbau und/oder erste Fahreindrücke betrifft?

Falls morgen mein Laufradsatz kommt werd ich auch am Wochenende mit dem Aufbau starten können.
Hier mein geplanter Aufbau:


Devinci Troy Carbon XL Gewicht in g

Bremse:

Magura MT7 203/180 (inkl. Adapter)
878

LRS:

e13 TRS+/Hope Pro4/Sapim Race/XD/TR
1882

Sattel:

WTB Volt Pro
225

Stütze:

Race Face Turbine Dropper Post 150mm
610

Kassette:

Sram XG 1180 (X01)
265

Schaltwerk:

Sram GX 11
265

Kurbel:

Sram XX1 DM/Absolute Black Oval Boost
561

Kette:

Sram PC X1
260
Shifter: XX1
113
Aussenhülle: Jagwire
30
Gabel: Rock Shox Pike RC 27,5 160mm
1900
Reifen vorne: Maxxis Shorty Maxxterra EXO
900
Reifen hinten: Maxxis Highroller 2 Maxxterra EXO
900
Vorbau: Renthal Apex 40mm
120
Lenker: Renthal Fatbar Carbon 780mm
210
Spacer/Kralle/Ahead
40
Griff: Renthal Super Tacky
125
Rahmen XL inkl:Dämpfer/Steckachse/Innenlager/Steuersatz
3225
Unterrohrschutz/Kettenstrebenschutz
70
Kleinzeug (Schrauben, Deckelchen, Sattelklemme etc)
150
Summe
12729
 
Gibts schon neue Erfahrungen was Aufbau und/oder erste Fahreindrücke betrifft?

Falls morgen mein Laufradsatz kommt werd ich auch am Wochenende mit dem Aufbau starten können.
Hier mein geplanter Aufbau:


Devinci Troy Carbon XL Gewicht in g

Bremse:

Magura MT7 203/180 (inkl. Adapter)
878

LRS:

e13 TRS+/Hope Pro4/Sapim Race/XD/TR
1882

Sattel:

WTB Volt Pro
225

Stütze:

Race Face Turbine Dropper Post 150mm
610

Kassette:

Sram XG 1180 (X01)
265

Schaltwerk:

Sram GX 11
265

Kurbel:

Sram XX1 DM/Absolute Black Oval Boost
561

Kette:

Sram PC X1
260
Shifter: XX1
113
Aussenhülle: Jagwire
30
Gabel: Rock Shox Pike RC 27,5 160mm
1900
Reifen vorne: Maxxis Shorty Maxxterra EXO
900
Reifen hinten: Maxxis Highroller 2 Maxxterra EXO
900
Vorbau: Renthal Apex 40mm
120
Lenker: Renthal Fatbar Carbon 780mm
210
Spacer/Kralle/Ahead
40
Griff: Renthal Super Tacky
125
Rahmen XL inkl:Dämpfer/Steckachse/Innenlager/Steuersatz
3225
Unterrohrschutz/Kettenstrebenschutz
70
Kleinzeug (Schrauben, Deckelchen, Sattelklemme etc)
150
Summe
12729
Fahreindrücke?
Besser geht's wohl kaum für einenRahmen dieser Kategorie!
 
Zurück
Oben Unten