Cube Nulane SLX oder C:62 SLT

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3. September 2023
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Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Ich möchte mir ein Nulane von Cube kaufen, schwanke aber noch zwischen dem Nulane SLX ([https://www.cube.eu/de-de/cube-nula...de-de/cube-nulane-slx-skygrey-n-black/651400)) und dem Nulane C:62 SLT ([https://www.cube.eu/de-de/cube-nula...e-nulane-c-62-slt-prizmsilver-n-black/651500)). Ich möchte mit dem Nulane mein MTB und Rennrad ersetzen und werde vor allem befestigte Feldwege evtl. auch zukünftig befestigte Waldwege sowie auf Asphalt fahren. Darüber hinaus werde ich das Rad auch für Ausflüge mit der Familie nutzen. Es werden in absehbarer Zeit keine größeren Touren anstehen, sondern das Rad wird eher für kürzere Runden bis zu 3h genutzt. Ich bin mir unsicher ob der Carbon Rahmen des C:62 für mich Vorteile bringt bzw. ob er im Alltagseinsatz anfälliger ist als der Alu Rahmen des SLX. Aus meiner Sicht ist die restliche Ausstattung ja sehr ähnlich trotz der unterschiedlichen Gruppen Ultegra – GRX810, oder übersehe ich als Laie hier wichtige Punkte die neben dem Rahmen einen großen Unterschied machen und bedacht werden sollten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich sehe auch nicht viele Unterschiede. Die Laufräder sind gleich, die Anbauteile wie Sattelstütze, Vorbau, Lenker auch und die sind wahrscheinlich alle aus Alu.
Ich denke die Schaltungen nehmen sich qualitativ nicht viel nur die Übersetzungen unterscheiden sich schon deutlich. Die GRX mit 46/30 & 11-34 und die Ultegra mit 50/34 & 11-32, je nach Einsatzzweck, Fahrweise und Topografie macht das schon einen mehr oder weniger großen Unterschied. Klar, man kann natürlich Komponenten Tauschen ist aber ggf. mit Kosten verbunden.

Über den Rahmen lässt sich natürlich diskutieren, 500g Gewichtsunterschied zwischen den Rädern sind schon etwas aber sicher nicht die Welt. Ist halt die Frage wie viel Fokus darauf liegt.
Allgemein wird Alu schon mehr Stöße und Schläge verzeihen als Carbon, aber ein Carbonrahmen der eher robust für Gravel ausgelegt ist wird wohl auch nicht so filigran und "zerbrechlich" sein wie ein Leichtbaurennradrahmen. Solange man keine Schrauben über das empfohlene Maß festballert wird da wohl nicht viel passieren.
Und was den Komfort zwischen beiden Rahmenmaterialien betrifft, sind die ausschlaggebenden Faktoren am Ende wohl eher möglichst breite Reifen mit dem richtigen Luftdruck und eine Carbonsattelstütze mit möglichst viel Auszug und weniger das Rahmenmaterial.
 
Ich sehe auch nicht viele Unterschiede. Die Laufräder sind gleich, die Anbauteile wie Sattelstütze, Vorbau, Lenker auch und die sind wahrscheinlich alle aus Alu.
Ich denke die Schaltungen nehmen sich qualitativ nicht viel nur die Übersetzungen unterscheiden sich schon deutlich. Die GRX mit 46/30 & 11-34 und die Ultegra mit 50/34 & 11-32, je nach Einsatzzweck, Fahrweise und Topografie macht das schon einen mehr oder weniger großen Unterschied. Klar, man kann natürlich Komponenten Tauschen ist aber ggf. mit Kosten verbunden.

Über den Rahmen lässt sich natürlich diskutieren, 500g Gewichtsunterschied zwischen den Rädern sind schon etwas aber sicher nicht die Welt. Ist halt die Frage wie viel Fokus darauf liegt.
Allgemein wird Alu schon mehr Stöße und Schläge verzeihen als Carbon, aber ein Carbonrahmen der eher robust für Gravel ausgelegt ist wird wohl auch nicht so filigran und "zerbrechlich" sein wie ein Leichtbaurennradrahmen. Solange man keine Schrauben über das empfohlene Maß festballert wird da wohl nicht viel passieren.
Und was den Komfort zwischen beiden Rahmenmaterialien betrifft, sind die ausschlaggebenden Faktoren am Ende wohl eher möglichst breite Reifen mit dem richtigen Luftdruck und eine Carbonsattelstütze mit möglichst viel Auszug und weniger das Rahmenmaterial.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich vor allem im flachen unterwegs bin mit moderaten Steigungen wäre dann von der Übersetzung die Ultegra passender wenn ich das Ergebnis des Ritzelrechner richtig interpretiere?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich vor allem im flachen unterwegs bin mit moderaten Steigungen wäre dann von der Übersetzung die Ultegra passender wenn ich das Ergebnis des Ritzelrechner richtig interpretiere?!
Ja, theoretisch wahrscheinlich schon aber ob man da praktisch einen Underschied merkt? Als Normalo ist man in der Ebene ja so mit 20-35 km/h unterwegs, vielleicht man 40 km/h mit ordentlich Rückenwind. Das geht mit beiden Übersetzungen eigentlich problemlos.
Bei der Ultegra ist die Kettenlinie vielleicht etwas effizienter und die 11-32 Kassette ist etwas feiner abgestuft. Dafür hat man die ganzen großen Gänge die man wohl oft nicht braucht und bei der GRX umgekehrt die ganzen kleinen Gänge. Also solange es nicht in den Mittelgebirge oder Alpen geht, nimmt es sich wohl echt nicht viel.
 
Ja, theoretisch wahrscheinlich schon aber ob man da praktisch einen Underschied merkt? Als Normalo ist man in der Ebene ja so mit 20-35 km/h unterwegs, vielleicht man 40 km/h mit ordentlich Rückenwind. Das geht mit beiden Übersetzungen eigentlich problemlos.
Bei der Ultegra ist die Kettenlinie vielleicht etwas effizienter und die 11-32 Kassette ist etwas feiner abgestuft. Dafür hat man die ganzen großen Gänge die man wohl oft nicht braucht und bei der GRX umgekehrt die ganzen kleinen Gänge. Also solange es nicht in den Mittelgebirge oder Alpen geht, nimmt es sich wohl echt nicht viel.
Super, vielen Dank für Deinen Input. Ich denke dann wird es das SLX mit dem Alu Rahmen da der Carbon Rahmen mir nicht den großen Vorteil bringt und ich denke der Alu Rahmen im Alltag für mich sinnvoller ist.
 
Hallo lfu1981,

wie bewertest Du heute Deine Kaufentscheidung?
Ich stelle mir gerade dieselbe Frage, wie Du letzten Herbst...
Ich tendiere zum C:62 SLT und würde gerne Deine Erfahrungswerte einbeziehen.
 
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