Comer See Traumtrails aber wo?

salatbauchvieh

BrUtAlEr AlLeSFrEsSeR
Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
181
Ort
Peine, ursprünglich mal in de Pfalz
Hallo Zusammen,

wir fahren ende August 3 Tage nach Zermatt und dann noch einige Tage an den Comer See zum pedalieren.
Deshalb meine Frage - Wo sind die Traumtouren am Comer See?
Hab mir auch das Buch „Comer See: 30 Mountainbike-Touren - mit GPS-Tracks: 30 MTB-Touren“ bestellt. Evtl. könnt Ihr ja da eine Route besonders empfehlen.

Gerne auch Touren aus dem Val di Chiavenna.

Gruß Salstbauchvieh
 
Hallo Salatbauchvieh,

im Norden, um Gravedona, Domaso, Colico herum, bieten sich die kleineren Halbtagesrunden zum Einfahren und zum ersten Kennenlernen der Gegend an. Meine persönlichen Favoriten hier sind der Santa Croce Trail von Naro nach Domaso, erweitert mit einem Ausflug zur Grotto Dangri, die Santa Anna Trails oberhalb von Dongo und die San Bartolomäo Runde.

Die spektakulärsten Tagestouren:

Tracciolino: der spektakuläre Felsentrail oberhalb des Lago di Mezzola
Monte Galbiga (Tremezzo): seilbahnunterstützter Aufstieg (die Bahn Argegno-Pigra fährt nach fast zweijähriger Unterbrechung wieder) und eine Abfahrt, die jeden begeistert.
Ortanella: Fahrspaß auf dem „Sentiero des Viandante“ oberhalb von Varenna

Viel Spaß auf den Trails am Comer See!
 
Hallo starlit,

jetzt habe ich aber Karten gewälzt und googel beansprucht bis ich die Routen gefunden habe. Erst am Ende habe ich verstanden das dies ja die Tournamen aus dem Buch sind…
Bist du die Touren mit den GPS-Daten aus dem Buch gefahren und würdest sagen das diese brauchbar sind?
Ansonsten vielen Dank für deine Infos.

Gruß
das Vieh
mit Bauch
aber bestimmt nicht vom Salat…
 
Hallo,
das Buch ist leider bis zur Neuauflage Ende des Jahres ueberall vergriffen. Von Euch moechte es nicht zufaellig einer verkaufen oder verleihen? :)
Ich moechte mitte September am Comersee biken und haette zu gerne die Tracks.
 
in de aktuellen RIDE ist was drin
auf meiner Webseite findest Du was unter Archiv, August 2010
 
Vom Sattel oder vom Gipfel??????? Hast Du evt. Wegnummer oder irgendetwas wegweisendes in der Erinnerung. Welches Tourenbuch.
Ich schaue seit Jahr und Tag auf die Kompasskarte, stand auch schon ein paar mal auf dem Legnoncino, aber so vertrauenerweckend sah da keiner der beiden dort abgehenden Wege aus.

Ansonsten sind meine Highlighttouren dort der Monte Tremezzo, der Passo San Jorio und der Monte San Primo.
Habt Ihr noch etwas anderes interessantes auf Lager.
 
Hi Carsten,
haben wir auch mal wieder die Ehre!!!!!
Ja gesehen habe ich das Buch schon. Ist es gut??? Du kennst ja doch auch so einiges am Lago. Dann sollte ich es mir evt. auch mal zulegen.

LG
 
Ich habe das Buch inzwischen. Gefällt mir sehr gut und Hut ab, was die Beiden herausgefunden haben. Ich habe in all den Jahren mit Kompass Karten eher Error als try erlebt, befürchte mal, dass die Beiden das auch durchlitten haben, bin die San Amate Tour verkehrtherum getragen, in San Bernardo weglos verreckt. Jetzt habe ich ja viel zu erkunden mit dem neuen Guide.......;)
 
Waren letzte Woche mit dem MTB am Comersee unterwegs. Kann das Buch wirklich nur empfehlen. Die Trails sind Weltklasse und sehr gut beschrieben! Hatte sowohl die Swisstopo 50k, wie auch die Kompass 50k auf dem GPS, bin aber grösstenteils nach den Tracks vom Buch gefahren. Einige Abschnitte waren erstaundlicherweise weder auf der einen, noch auf der anderen Karte eingezeichnet.

Beim Tracciolino hat es neben dem Achtung-Steinschlag-Schild ein übles Verbotsschild, dieses scheint ziemlich neu zu sein:
Tracciolino.JPG


Allerdings haben sich die Italienischen Wanderer keinen Deut darum geschert. Auch der Hüttenwart schien nichts davon zu wissen. Naja die Geschwindigkeitsschilder werden in Italien ja auch nicht wirklich ernst genommen :D... Weiss jemand mehr darüber.

Grüsse
 
Ich glaube, das stand vor einem Jahr auch schon. Müsste mal meine Fotos durchschauen.
Ich denke, dass ist eher als Absicherung gedacht, dass keine Haftung übernommen wird. Der Weg ist ja sonst in einem halbwegs ordentlichen Zustand, wenn man mal von den Geländern absieht.
 
Das Bikeverbotsschild passt nicht zu dem, was ich gehört habe: Es gibt laut Alta-Rezia-Tourismus Pläne, den eingestürzten Teil des Tracciolino (für Biker!) wieder herzurichten.

Ich glaube das zwar erst, wenn es wirklich soweit ist, aber das wäre super, dann käme man ohne Laufpassage bis Codera und noch weiter ins Tal hinauf ...
 
Also das Schild war vor einem Jahr schon...die Trasse ist doch privat (Kraftwerkgesellschaft) und ich vermute, die sichern sich ab, falls jemand abstürzt.
In Italien nen Bikeweg herrichten. Die Naturschützer heben bei Gera Lario damals so viel für uns Kiter gesperrt. Sport hat da so gar keine Lobby. Das glaube ich auch erst, wenn es soweit ist.
 
Hi,

kennt jemand eine Karte auf der das Gebiet nördlich/nord-westlich von Gravedona beschrieben ist?

Also genau zwischen Kompass-Karte 110 und 92 sowie überhalb 91.

Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 64
Die nördlichste Comer See-Karte, die ich sehr gut finde: Ingenia Editori: Alto Lario occidentale, 1:35.000, Ed. 2004, EUR 6,20. Link.
Kannst du im Shop online kaufen.
http://www.cartoguide.it/images/cd/alto_lario_occ/AltoLario.htm

Wenn's aber genau der Bereich sein soll, der bei Kompass fehlt, dann entweder die Schweizer Landeskarte. Swisstopo oder Kümmerly&Frey.
Das bei Kompass fehlende Tal ist das Valle Mesolcina, das von Bellinzona hinauf zum San Bernardino Pass führt. Zum Biken nur bedingt geeignet, da der Taleinschnitt und der beidseitige Gebirgsaufbau sehr steil sind.
 
Zurück
Oben Unten