Cargo! - Larry vs Harry Bullitt Aufbauthread 2017

Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
6.040
Ort
Waldsee
Telefon klingelt, Nummer unbekannt...so ein Telefonat kann ja auch mal anstrengend werden. Aber nee, ich bin vor ein paar Minuten vor Freude fast aus dem Bürostuhl gehüpft. Morgen steige ich ins Auto, fahre ein paar Kilometer und hole den vor ein paar wenigen Tagen bestellten Bullitt Rahmen ab :D

Bis hier hin hat es ne gefühlte Ewigkeit gedauert. Ein Arbeitskollege fährt seit knapp nem Jahr mit nem E-Bakfiets zur Arbeit, Autoersatz und Kindertransporter...seine Vorgeschichte, von der Modellauswahl bis hin zur Anschaffung und dem Umbau auf E-Antrieb habe ich mitbekommen und mit immer mehr Interesse verfolgt. Auch ein Bullitt stand mal zur Debatte...und das kannte ich schon von einem Aufbauthread hier im Forum, den ich mal überflogen hatte. War erstmal nur cool, mehr aber auch nicht.
Je näher dann der Geburtstermin meines Sohnes rückte, desto mehr begeistert war ich von der Idee, den Kleinen in so ne Kiste zu setzen und meine Feierabendrunden und Wochenend-Touren mit dem Nachwuchs zu teilen. Das Konzept Cargobike fand ich cooler als so einen Anhänger. Ab hier wurde es ernst. Hab mich intensiver mit der Thematik beschäftigt, wie würde ich so ein Cargobike aufbauen, was muss es können? Der Übergang von der Recherche zur ersten Teile-Bestellung war fließend :D Dann kam irgendwann der Punkt, an dem ich mich entscheiden musste: Bullitt oder doch was anderes. Ging schnell. Hatte mich ins Bullitt verliebt :love:
Mit der Zeit trudelten dann die restlichen Teile ein, nur der Rahmen fehlte noch. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wollte die 1600€ für den Rahmen nicht ausgeben. Lange habe ich nach einem gebrauchten Rahmen gesucht. Aber überall nur Kompletträder mit 08/15 Ausstattung, die man (wenn überhaupt) nur mit viel Verlust wieder verkauft bekommt.
Vor ein paar Wochen habe ich es dann eingesehen. Ewig warten ist scheisse! Keine Kompromisse! Also sparen, ausmisten, Flohmarkt machen, aufs Weihnachtsgeld warten! Der Lohn für die Mühen ist der aktuellste Bullitt-Rahmen mit Rahmenschloss für Gates und in Wunschfarbe - ohne Farbe - Alu RAW. Und den hole ich morgen ab, in der Nähe. Twenty Inch Darmstadt - danke für die nette Abwicklung, super Preis.

Nun denn - nach dieser kurzen Einleitung - herzlich willkommen im Aufbauthread!

In der nächsten Zeit werde ich hier über den Aufbau berichten, einzelne Teile vorstellen. Da ich zwei DIY-Lösungen den Kindertransport betreffend erst jetzt angehen kann, will ich diese auch hier von Anfang an dokumentieren. Es geht um DIY-Sidepanels und eine demontierbare Halterung für den Reboarder-Kindersitz.

Für alle Ungeduldigen: Ich lasse mir hier Zeit. Ich werde mit den DIY-Lösungen starten. Der eigentliche Aufbau wird sicher erst im Frühjahr 2017 erfolgen. Freue mich selbstverständlich wenn ab und zu mal jemand hier reinschaut. ;)

Grüße,

Flo
 
Den ersten Post lassen wir mal als Einleitung unberührt...los gehts:

Wie bekomme ich diesen Sitz ins Bullitt eingebaut? Vorgabe: Auf einfachste Art und Weise demontierbar. Raus aus dem Auto, rein ins Bullitt bzw umgekehrt. Optimalerweise gibts eine Lösung vor vorwärts- und rückwärts gerichtetes Fahren.
 
Den ersten Post lassen wir mal als Einleitung unberührt...los gehts:

Wie bekomme ich diesen Sitz ins Bullitt eingebaut? Vorgabe: Auf einfachste Art und Weise demontierbar. Raus aus dem Auto, rein ins Bullitt bzw umgekehrt. Optimalerweise gibts eine Lösung vor vorwärts- und rückwärts gerichtetes Fahren.

Ideal wäre, eine Isofix-Halterung im Cargobike zu verwenden. Keine Ahnung, ob es da eine Art "Grundgestell" gibt oder eben passende Aufnahmen
 
Finde deine Idee nicht schlecht. Schau mal hier gibt es eine selbst gebastelte Lösung in einem Beiwagen. Es geht doch um eine Bastel Lösung für einen Isofix Sitz? Wenn der Nachwuchs groß genug ist, und der Sitz gedreht werden kann, einfach die Unterkonstuktion um 180 Grad drehen.

http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=21267

Ideal wäre, eine Isofix-Halterung im Cargobike zu verwenden. Keine Ahnung, ob es da eine Art "Grundgestell" gibt oder eben passende Aufnahmen

Isofix und Unterkonstruktion spielen auch in meinen Überlegungen eine Rolle. Isofix ist ein Muss, es gibt da so Bauteile zum nachrüsten eigentlich von allen Auto-Herstellern. Wenn ich dann den Sitz drehen will, muss sich die Isofix-Halterung mitdrehen -> separate Unterkonstruktion.
 
Isofix und Unterkonstruktion spielen auch in meinen Überlegungen eine Rolle. Isofix ist ein Muss, es gibt da so Bauteile zum nachrüsten eigentlich von allen Auto-Herstellern. Wenn ich dann den Sitz drehen will, muss sich die Isofix-Halterung mitdrehen -> separate Unterkonstruktion.
Die Frage ist dann, ob du ständig hin-und herdrehen willst? Oder ob es reicht, die Konstruktion durch definierte, gespiegelte Befestigungspunkte eben 180° gedreht montiert wird.
 
Eine stabile Unterkonstriktion, die z.B. so etwas aufnehmen kann. Und die wiederum mit 4 Schrauben im Rechteck an den Ladeboden oder sogar an den Bullit-Rahmen
 
Oder ob es reicht, dass die Konstruktion durch definierte, gespiegelte Befestigungspunkte eben 180° gedreht montiert wird.

Eine stabile Unterkonstriktion, die z.B. so etwas aufnehmen kann. Und die wiederum mit 4 Schrauben im Rechteck an den Ladeboden oder sogar an den Bullit-Rahmen

:daumen:

Man beachte die 4 Befestigungspunkte für die Sidepanels!

Schutzdeck_IMG_5995.jpg


Bild übrigens geklaut von rad3, da hab ich das auf dem Bild gezeigte Schutzdeck erstanden. Günstige Alternative zum Honeycomb-Board von Larry-vs-Harry. Mehr dazu irgendwann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Schmuckstück ist da! Hat in die Karre gepasst und lagert mittlerweile ausgepackt in unserer Wohnung. Die Frau hats erlaubt. Bis morgen. Dann muss es in den dunklen Keller. Wenn es morgen passt, mache ich Bilder vom Rahmen und schreib noch ein bisschen was dazu. Heute war das leider nicht drin. Appetithappen (ein zweites hätte auch noch rein gepasst :D):

IMG_4094.JPG


Und weil ich in der Nähe war, wurde noch hier ein wenig Geld ausgegeben. Nur zu empfehlen, liegt nur Minuten von der Autobahn entfernt :daumen:

Cheers.

IMG_4097.JPG


Bis denne,

Flo
 

Anhänge

  • IMG_4094.JPG
    IMG_4094.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 2.224
  • IMG_4097.JPG
    IMG_4097.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.910
Zuletzt bearbeitet:
Als Fan dickerer Reifen würde ich mir wünschen, dass man in den Bullit-Rahmen mehr reinbekommt - aber hat sich nichts getan beim 2017er Modell, oder?
Bin auch mal das OmniumCargo gefahren - sehr easy, aber leider auch mehr ein Schnell- als Schwertransporter...
 
Meines Wissens nach ist der Rahmen wie der 15er bzw 16er...die letzten Neuerungen waren Rahmenschloss, Umwerferaufnahme und Tapered-Schaft, meine ich. Ich werde auf 26x2.0 gehen.
 
Meines Wissens nach ist der Rahmen wie der 15er bzw 16er...die letzten Neuerungen waren Rahmenschloss, Umwerferaufnahme und Tapered-Schaft, meine ich. Ich werde auf 26x2.0 gehen.
Ich fände halt was in 2,35" als Minimum irgendwie, so ein 60mm Big Apple oder so. Passende Bleche dazu und gut :daumen:
Grad bei viel Gewicht hat das doch eigentlich nur Vorteile, oder?

Bin gespannt wie es weitergeht, auch mit Isofix
 
Dicker macht bei Cargos immer Sinn. Komfort und Sicherheit. Bei sehr schweren Lasten kommt man irgendwann um einen Hilfsantrieb nicht mehr rum und dann ist der Widerstand der dicken Pellen eh egal. Ich habe kurz 28" in Betracht gezogen, aber nach einer Probefahrt mit Bordstein hoch und runter war dann klar - da muss Volumen her!

Hab grad Bilder gemacht. Heute Abend gehts weiter.
 
Wie versprochen, hier nun Bilder vom Rahmen / Lieferumfang.

Steuersatzschalen sind eingepresst und die Konen sind auf Gabel und "Lenkstange" bereits ab Werk aufgeschlagen. Die FSA Orbit sind durchaus in Ordnung...eventuell werden aber beide ersetzt durch meine Do-it-all Kandidaten: Cane Creek Forty
Die Aheadkrallen fehlen. Vorne gibt es einen Expander (ob der wohl auf den Cane Creek passt?) und hinten übernimmt der unsagbar hässliche Speedlifter das Komprimieren des Steuersatzes. Ich will versuchen, auf den Lifter zu verzichten. Ein überlanger Spacer liegt ebenfalls bei. Mal sehen. Der Lifter hat ansich schon eine Daseinsberechtigung.
Der aufmerksame Betrachter hat erkannt, dass ich Ausfallenden für Kettenschaltung bestellt habe. 1x11 wird verraten, mehr dazu bald. Der Hinterbau scheint so schmal, dass ich mir gerade Sorgen mache, ob ein 2.0er da rein geht :( aber angesichts der Dimensionen des gesamten Rahmens kann der erste Eindruck täuschen...hoffentlich tut er das wirklich.

Auf dem letzten Bild zu sehen ist das Befestigungskit für die original Sidepanels. Das konnte ich separat erwerben, war mit 80€ allerdings kein Schnäppchen!! Aber für meine Zwecke scheint es geradezu perfekt. Die Hülsen mit Gummidichtung werden in die 4 Befestigungslöcher gesteckt, die montierten Sidepanels (zusätzlich vorne und hinten am Rahmen verschraubt) halten alles an Ort und Stelle. Durch den Einsatz einer längeren Schraube kann ich über der Hülse ein Board befestigen, welches als Basis für den Reboarder mit Isofix dienen soll. Wenn das klappt - völlig simpel wieder rückbaubar :daumen:

So, reicht. Bilder!

IMG_4147.JPG


IMG_4145.JPG


IMG_4140.JPG


IMG_4141.JPG


IMG_4151.JPG


IMG_4153.JPG


IMG_4142.JPG


IMG_4154.JPG


IMG_4152.JPG


IMG_4156.JPG


IMG_4139.JPG


IMG_4148.JPG


IMG_4146.JPG


IMG_4150.JPG


IMG_4143.JPG


IMG_4144.JPG


IMG_4155.JPG


IMG_4149.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4147.JPG
    IMG_4147.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 1.914
  • IMG_4145.JPG
    IMG_4145.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 1.851
  • IMG_4140.JPG
    IMG_4140.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 1.855
  • IMG_4141.JPG
    IMG_4141.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 1.837
  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 1.853
  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 2.000
  • IMG_4142.JPG
    IMG_4142.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 1.854
  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 1.963
  • IMG_4152.JPG
    IMG_4152.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 1.863
  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 1.958
  • IMG_4139.JPG
    IMG_4139.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 2.193
  • IMG_4148.JPG
    IMG_4148.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 1.860
  • IMG_4146.JPG
    IMG_4146.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.854
  • IMG_4150.JPG
    IMG_4150.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 1.821
  • IMG_4143.JPG
    IMG_4143.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 1.853
  • IMG_4144.JPG
    IMG_4144.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_4155.JPG
    IMG_4155.JPG
    129 KB · Aufrufe: 1.823
  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 2.203
Das mit dem Speedlifter kann ich voll nachfühlen :aufreg: unsagbar hässlich, schwer - aber halt sehr nützlich wenn verschiedene Personen das Rad nutzen. Wobei da vielleicht eigentlich mehr umgestellt werden müsste :ka: Also doch jeder ein eigenes :D

Die Kiste mit Headbadge und Ausfallenden find ich edel und schön aufgemacht :daumen:

Wie schon geschrieben, mehr Breite im Hinterbau würde nicht schaden und sicher leicht möglich sein, fällt besrimmt nicht auf bei dem Trum :D


So als Inspiration (falls du es nicht eh schon kennst) World lightest Bullit (sind 8 Teilberichte)
Web65.jpg
Web71.jpg
 
Gestern noch ist mir aufgefallen, dass das Teil mit dem Expander für die Fixierung der Gabel ein Außengewinde hat...das passende Gegengewinde findet sich im Gabelschaft. Nun wissen wir auch, wie der Steuersatz gespannt wird. Das Teil lässt sich mit nem 19er Schlüssel festziehen, der Expander sichert nur noch. Ich verabschiede mich von dem Gedanken, den Steuersatz vorne zu tauschen. Die von Larry vs Harry werden sich schon was dabei gedacht haben. Der Deckel des Expanders passt auch nicht zum Cane Creek. Und ne Kralle in den Gewinde-Schaft zu schlagen...oder nen Head Doctor einsetzen...naja. Nicht so cool. Wenigstens die Schraube durch eine schwarze getauscht :)

IMG_4167.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.848
Freut mich!

Ich habe mich nach Material für die Sidepanels und die Verkleidung des hinteren Ladeflächen-Bereichs (vor dem Steuerrohr No.1) umgesehen. Was mich an den original Panels stört, ist der unschöne Gummi-Kantenschutz und der Preis. Beim Material war ich bald bei HPL-Platten angekommen. Sind leicht zu bearbeiten, Kanten und Flächen wasserdicht, und recht günstig. Allerdings auch in der Stärke 6mm ganz schön schwer :( Die Flächen könnte man durchbrechen, Ausschnitte bzw Löcher fräsen und so Gewicht sparen. Zweite Alternative: beidseitig wasserfest beschichte Multiplexplatte wie beim Schutzdeck von rad3 - mit versiegelten Kanten. Ob die Kanten lange gut bleiben, wage ich zu bezweifeln. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Das Material sollte verhältnismäßig steif sein. Blech oder ähnliches fällt raus.
 
Ja, teuer und der blöde Kantenschutz. Das kann das Original auch. Da sind es nur Honeycomb-Platten. Eine Metawell Sandwichplatte wäre vielleicht noch was, da kann man (mit viel Aufwand) die Alu-Füllung an den Kanten rausfräsen und durch ein anderes Material ersetzen, welches dann eine schöne Kante zaubert.
 
Zurück
Oben Unten